News Enterprise-SSDs mit zwei SAS-6G-Ports von OCZ

Das ist Blödsinn, die Platten sind lauter als Consumer-Platten, weil sie robuster gebaut sind. Ob es nun genau die Lager sind oder andere Bauteile, darüber lässt sich streiten.

Sei doch bitte so gut, und schau dir mal die Datenblätter der Hersteller an, dann wirst auch du merken, dass die Firmware sehr wohl optimiert ist (ob das nun TLER oder ein besonderes ECC ist oder was auch immer, jedenfalls gibt es sehr wohl deutliche Unterschiede).

Ich habe einfach keine Lust, auf ständigen Ärger mit Platten etc. weil mir meine Zeit dafür zu kostbar und zu schade ist, deshalb gebe ich lieber ein paar Euro mehr für bessere Qualität aus. Dafür spare ich anderswo, fahre nicht jedes verlängerte Wochenende in den Urlaub, kaufe nicht alle 3-4 Jahre ein neues Auto, muss nicht die teuerste Markenkleidung haben etc.

Jeder so, wie er es für richtig hält. Wären alle gleich, dann wäre die Welt 1. langweilig und 2. würden noch mehr Hersteller pleite gehen, weil ja nur noch sehr wenige Artikel gefragt wären.
 
yamahakuesser schrieb:
Blödsinn. Wer als Pro auf Backups verzichtet ist nicht ganz dicht.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun ? Ob es klug ist oder nicht hat nichts damit zu tun ob es gemacht wird oder nicht.

Mal abgesehen davon, dass ich ebenfals nicht glaube, dass ne Raid-Edition bessere Hardware drin hat als die 0815-Version, muss ich dir hier widersprechen:
Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist unwesentlich geringer, weil sie nonstop laufen.
Dauerbetrieb bedeutet gleichbleibende Temperaturen und keine Start-Stop-Zyklen. Das ist fast schon eine Wohltat für Festplatten und kein Nachteil.
 
websurfer83 schrieb:
Das ist Blödsinn, die Platten sind lauter als Consumer-Platten, weil sie robuster gebaut sind. Ob es nun genau die Lager sind oder andere Bauteile, darüber lässt sich streiten.
Darüber lässt sich eben nicht streiten.
Robuster? Wozu? Die müssen 10k oder 15k aushalten, mehr aber auch nicht.
Entsprechend Ihrer Verwendung eben.
Auf eine höhere Lebensdauer wird da gar nix ausgelegt.

websurfer83 schrieb:
Sei doch bitte so gut, und schau dir mal die Datenblätter der Hersteller an, dann wirst auch du merken, dass die Firmware sehr wohl optimiert ist (ob das nun TLER oder ein besonderes ECC ist oder was auch immer, jedenfalls gibt es sehr wohl deutliche Unterschiede).

Datenblätter sind was Tolles oder? Enfache Werbemittel.
TLER zB ist nicht weiter als ein Wert. Den kann man selbst auf vielen Consumer Disks einstellen.
Bei WD gabs dafür ein Tool Namens WDTLER.
WD liefert auch Consumer Discs mit Werkseitigen TLER aus und nennt diese dann RE für Raid Edition.
Bei anderen Herstellern siehts ähnlich aus.
Nennen sich DVR Discs fur DVR usw.
Und ECC oder CRC ist entsprechend ihrer Verwendung ausgelegt.
Ob Software oder in Hardware. Ob beim Read oder auch Write usw.
Bei Consumer mit Software Raid oder 0815 Raid Controller wieder irrelevant.

Blutschlumpf schrieb:
Dauerbetrieb bedeutet gleichbleibende Temperaturen und keine Start-Stop-Zyklen. Das ist fast schon eine Wohltat für Festplatten und kein Nachteil.
Hab nichts anderes damit sagen wollen. ;) Von Nachteil hab ich nichts geschrieben.
Als Nachteil ist es wenn auf eine Enterprise HDD in einem Consumer PC bezogen.
Wobei diese Gegebenheit nicht mehr so den hohen Wert hat, wie vor einigen Jahren.
SAS Platten sind mitlerweile auch genug in Workstations anzufinden.
Unter eben genau diesen Umständen. Was eigentlich auch mal der WD Raptor angedacht war.

@Thema Backup.
Sry hab bis heute keinen einzigen Kunden gesehen, der auf Backup verzichtet.
Seis der kleine Mann, KMU oder Enterprise Market (da halte ichs aus Erfahrung sogar für unvorstellbar).
 
Zurück
Oben