Möglichkeit für Endkunden, bei Samsung Enterprise-SSDs die 5 Jahre Garantie zu nutzen?

Salierfähig schrieb:
Im Datenblatt steht ganz klar 20W im Betrieb. Warum steht auf dem Sticker aber 12W maximal?
Das ist in der Tat seltsam. Hoffen wir mal das die SSD kein Fake ist, zumal da auch Rev 0 steht. Vielleicht ist es ja ein Prototyp, zumindest der Aufkleber.
Dunkeltier schrieb:
Okay, gerade 170GB in einer Minute oder so intern schon mal auf die neue gebackupt. Das ist natürlich nice...
Das die HDD der Flaschenhals ist, hatte ich Dir doch gesagt.
Dunkeltier schrieb:
war aber nur das schrecklich starre und unflexible U.2-Datenkabel
Deshalb dürfte U.2 auch wenig Chance haben im Desktop eine Alternative zu M.2 zu werden. Schaffst die SSD denn über den U.2 Adapter eine PCIe 4.0 Verbindung? Oder hast Du noch gar nicht mit CrystalDiskInfo geschaut welche Verbindung zustande gekommen ist?
Dunkeltier schrieb:
Die Samsung heizt sich schneller hoch als die Micron. Digga... 🙄(#4 59°C Samsung VS 56°C Micron)
Welche ist denn wo eingebaut? Wenn beide direkt übereinander in der kleinen kleinen Kammer da unten sitzen, ist es kein Wunder wenn die untere die obere aufheizt, außerdem hat die Micron offenbar mehr Metall welches erst aufgewärmt werden will.
 
Naja, die arbeiten jetzt seit geraumer Zeit. 64°C Samsung zu 59°C Micron. Die Micron sitzt über der Samsung und lässt momentan ihre Daten nach unten auf die Samsung rutschen. Die Endtemperatur dürfte bereits erreicht sein. Beide genießen den Luftzug des seitlich stehenden 12cm EK-Vardar-Lüfters. Aufgrund der 96- statt 64-Layer und des Gehäuses ohne Kühlfinnen ist die Samsung thermisch halt echt mies aufgestellt. Sollte jeder wissen, der sich sowas in die Bude holt.

Und wie gesagt ja, die Samsung schafft über den PCIe Adapter von DeLock PCIe 4.0 x4.

Werde nachher nach dem Aufstehen mal schauen, ob ich nicht noch einen 8cm Lüfter finde und die Kabelführung etwas optimiert kriege. Die ersticken sonst. Zumindest als Übergangs-Provisorium bis zu meiner 2x 6cm Fractal-Lüfter-Bastelei.

/edit: 65°C...

Hab einen 2. 12cm Lüfter aufgestellt und den ersten gegen einen ausgetauscht ohne Lüftergitter: 52°C/47°C. 🤗



Kleines Update der 6,84TB Spiele-Kopier-Aktion: 33% nach 1:40h. 50% nach 2:44h. 75% nach 4:27h. 100% nach 5:57h.

3:49min hatte das indexieren/vorbereiten zuerst gedauert, bevor das kopieren losging.
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    54,3 KB · Aufrufe: 199
  • kopyyyy.png
    kopyyyy.png
    36 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Die Warntemperatur kann man bei CDI verändern. Voreingestellt ist sie für HDD. Bei SSD wird es erst ab 75°C kritisch. Ab 70°C drosseln sie automatisch, um darunter zu bleiben.
Also sind 70°C Warntemperatur bei SSD sinnvoller als 60°C, wo es noch keine Einschränkung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
deo schrieb:
Bei SSD wird es erst ab 75°C kritisch. Ab 70°C drosseln sie automatisch, um darunter zu bleiben.
Genau wie bei HDDs gibt es auch bei SSDs unterschiedliche Angaben zur Betriebstemperatur, meistens sind bis 70°C angegeben. CrystalDiskInfo kennt aber leider die Spezifikationen der einzelnen Modelle nicht und nutzt nur für alle Laufwerke die gleichen Grenzwerte, ich würde die Hintergrundfarbe der Temperatur daher einfach ignorieren und schauen bis zu welche Temperatur welches meiner Laufwerke spezifiziert ist und ob sie noch innerhalb dieses Bereichs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Zurück
Oben