Im Vergleich zu DVB-S ist die Bildqualität in etwa gleich, hat mir Gestern wieder ein Kunde, der seine Schüssel abbauen will, bei der Installation bestätigt.
Im Vergleich zu DVB-C etwas besser, ist eigene Erfahrung und die diverser Kunden.
WLAN mit der Speedport Bridge ist kein Problem. Ausnahme: die Bridge (oder der WLAN teil des Routers) ist defekt. Defekte Bridges hatte ich allerdings allein dieses Jahr schon 4 Stück, aber die wurden natürlich problemlos getauscht.
Für die D-LAN Adapter mußt Du mal im WWW nach Erfahrungsberichten suchen, manche von Drittherstellern funktionieren problemlos mit Entertain, aber ich hatte schon einige Kunden, deren Adapter nicht funktioniert haben. Eigentlich merkwürdig, da sie ja nur transparent alles durchreichen, was ihnen angeboten wird. Vermutlich gab es da Einbrüche bei der Übertragungsgeschwindigkeit oder komplette Aussetzer. Problematisch kann es, vor Allem bei älteren Stromzählern, werden, wenn die Steckdosen nicht auf der gleichen Phase liegen. Muß es aber nicht. In großen Mietshäusern reicht oft, wenn der Kunde ganz oben wohnt und der Zähler im Keller ist, schon das Übersprechen zwischen den Phasen im Kabel zur Wohnung, damit die daten problemlos übertragen werden. Neuere Zähler haben sowieso Bandpaßfilter für die hohen Frequenzen.
JimmyV schrieb:
Ist ein 503V - der hat bekanntermaßen Probleme bezüglich CRC/FEC-Fehlern.
Wobei viele W503V ja auch "Phantomfehler" anzeigen, es sind keine auf der Leitung, wie die LZM bei BM5 ergibt, aber der Zähler im Router platzt bald.