Entertain mehre Fernseher nutzen?

Excelmania

Lieutenant
Guten Morgen.

ich überlege von Internet und DVB-T zur Entertain bei der Telekom zu wechseln, habe jedoch noch fragen.

Im Internet konnte ich schon finden, dass mit Entertain bei der Telekom auch mehrere Geräte jeweils mit eigenem IPTV-Receiver betrieben werden können.

Kann mir jemand sagen, ob das nur mit dem Telekom eigenen Geräten möglich ist oder aber auch mit Kaufbaren Geräten? Ferner ist eine Panasonic-TV vorhanden, wo in den Spezifikationen IPTV steht. Kann dieser nahtlos eingebunden werden?

dazu brauchst du Telekom MediaReceiver, zumindest solange du da "legal" bleiben willst.

Jeder Fernseher braucht einen Telekom Media Receiver der Baureihe 400 (für Entertain TV).
Auf Android und Apple Geräten gibt es die EntertainTV App.

Anbindung am Gerät selbst nur über LAN, man kann aber eine WLAN Brücke oder Powerline nutzen.
Wenn ein Switch Zuhause im Einsatz ist sollte er IGMP v3 unterstützen.

Ja aber man kann die Aufnahmen auch an jedem MR abrufen :) zusätzlich gibt es beim neuen Entertain TV auch den CloudRecorder :)

Zu obigem Beispiel mit 10 Receivern sei aber noch gesagt, dass man nicht zwangsläufig alle davon parallel betreiben kann. Je nach Internetanbindung kann nur eine bestimmte Anzahl an Streams parallel laufen. Bei schlechtem Sync werden weniger Streams freigegeben.

Zum Beispiel mein VDSL25: 3 Streams = 3x live gucken bzw. aufnehmen. Bei HD wird's weniger, weil HD gewissermaßen 2x SD belegt.

Deine Rechnung ist korrekt jedoch gilt die Rechnung nur bei verschiedenen Programmen, 3x RTL ist als ein Stream zu rechnen

Guter Einwand, thx ;)

Ich auch, aber allein. Meine Eltern haben aber mit 2 Receivern ab und an Probleme, wenn mein Vater mal wieder zwei Sendungen aufnimmt und eine dritte guckt - meine Mutter kriegt dann ne Fehlermeldung vom Receiver. Hab ehrlich gesagt nie darauf geachtet ob das auch bei 2x gleicher Sender passiert.

Bei normalem ADSL2+ mit z. B. 10Mb/s laufen bereits 3 Empfänger per LAN nicht mehr einwandfrei. Die Wiedergabe ruckelt bei HD.
Man sollte auch wissen, das nur HD/720p geliefert wird und nicht Full HD/1080 vergleichsweise SAT DVB-S2 bzw. DVB-T2.
Hinzu kommt, das der WLAN Empfang der Media Receiver bescheiden bis schlecht ist. Die eingebauten Antennen sind schlecht. Hatte das bei einer Bekannten. Dort haben wir dann einen Fritz Repeater per LAN an den Receiver angeschlossen als Bridge.

Das Angebot hat einzig einen Vorteil, gegenüber Kabel TV. Man muss nur einmal zahlen obwohl 2-3 Teilnehmer mit eigenen Einkommen angeschlossen sind. Bei Kabel TV muss jeder zahlen mit eigenem Einkommen.

Bei Entertain TV (auch Entertain 2.0 genannt) kommt bei den privaten, HD Option muss gebucht werden, das Bild mit 1080i rein.

o. k. meine Erfahrungen basieren auf einem Anschluss vor 2 Jahren.
Aha jetzt verstehe ich, beworben wird dann HD/720p. Wer Full HD/1080p will, muss mehr zahlen.
Bleibt allerdings die Frage, ob das bei ADSL2+ überhaupt geht, mit 3 Teilnehmer. Sicherlich nicht unter 10Mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für Zattoo statt EntertainTV entschieden.
DNS über die Schweiz, Abo über Spanien (30,- für ein Jahr) fast alle Sender in HD, viele andere Sender wie BBC, alle Sender mit restart und replay.
Das hat man alles nicht bei EntertainTV.

Dazu kommt, dass ich nicht für jeden tv im Haus einen Receiver brauche, die app läuft auch auf Fire tv etc.

Auf einem android tv wird zattoo als Streaming Source erkannt und so voll integriert.

mtbriderlm schrieb:
Jeder Fernseher braucht einen Telekom Media Receiver der Baureihe 400 (für Entertain TV).

Das ist so wie geschrieben falsch. MR400 wird einmal benötigt, für weitere Geräte kann wahlweise der MR200 verwendet werden.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Aha jetzt verstehe ich, beworben wird dann HD/720p. Wer Full HD/1080p will, muss mehr zahlen.

Es gibt bei Entertain keinen Aufpreis für "1080p statt 720p". Im HD-Paket ist das drin was der Sender liefert, das ist entweder 1080 oder 720.

Aufpreis wird wohl fällig wenn 4k angeboten wird. Das dürfte zur Funkausstellung der Fall sein.

Zurück
Oben