News Philips OLED+908: Neue Ambilight-Fernseher nutzen helleres LG-META-Panel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
TP Vision als Unternehmen hinter den Philips-Fernsehern hat die neuen OLED-Modelle „OLED+908“ und „OLED808“ vorgestellt, die im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen sollen. Beim neuen Flaggschiff kommt LGs neueste und hellere OLED-Panel-Generation mit META-Technologie zum Einsatz, bei der Mikrolinsen das Licht bündeln.

Zur News: Philips OLED+908: Neue Ambilight-Fernseher nutzen helleres LG-META-Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71, Puscha, aid0nex und 2 andere
Bin auf die Preise gespannt. Aber das Marketing mit den neuen Bild Engines ist echt nervig, bei den ganzen neuen Sphären müsste man schon mehr als realistisch rein gucken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Ist ja schön und gut, dass die Dinger immer heller werden, aber ich hätte lieber dunklere Fernseher und dafür mehr Features, damit es nicht so spiegelt...
Ich habe leider lichtempfindliche Augen und wenn ich die Helligkeit nicht auf 0 runterdrehe (bei den wenigsten Geräten heißt 0 komplett dunkel), bekomme ich recht fix Augenschmerzen. Mich interessiert also meist eher die minimale Helligkeit der Geräte. Die Frage ist, wie gut eine geringe Helligkeit mit den Panels funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, baskervil77 und Farcrei
Könnte interessant werden in 1-2 Jahren wenn die Geräte in Bezahlbare Regionen kommen. Wenn die rauskommen werden die wie so oft ja eh Fantasiepreise haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Die müssen sich ja wie geschnitten Brot verkaufen, das Panel ist ja die neue Meta;)

Aber mal Scherz beiseite, ich finde bis auf das Ambilight sind die Phillips Fernseher echt nicht so pralle und wenn man dann noch den Support benötigt ist man bei Phillips echt etwas verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Dimitri Kostrov
Welcher Käuferkreis gibt eigentlich Geld für Flagschiff-Modelle aus und stellt sich dann keine vernünftigen Stand- oder Regallautsprecher daneben?
Panel + Ambilight finde ich attraktiv, sehe aber nicht ein, dann noch Mehrkosten für das für mich unnütze Soundsystem bezahlen zu müssen.

Schade, dass es die BFGD damals nicht mit Ambilight gab. Die hatten die für mich überflüssigen DVB-sonstwas-Tuner nicht dabei, waren mir aber leider zu teuer.
 
ToonPhantom schrieb:
Ist ja schön und gut, dass die Dinger immer heller werden, aber ich hätte lieber dunklere Fernseher und dafür mehr Features, damit es nicht so spiegelt...
Ich habe leider lichtempfindliche Augen und wenn ich die Helligkeit nicht auf 0 runterdrehe (bei den wenigsten Geräten heißt 0 komplett dunkel), bekomme ich recht fix Augenschmerzen. Mich interessiert also meist eher die minimale Helligkeit der Geräte. Die Frage ist, wie gut eine geringe Helligkeit mit den Panels funktioniert.
Schaust du im komplett dunklen Raum oder hast du Licht an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Alle OLED-Fernseher des Jahrgangs 2023 und damit auch der OLED808 sowie der OLED+908 sollen beim Gaming Fortschritte machen, indem jetzt auch Dolby Vision in 4K bei 120 Hz über HDMI 2.1 unterstützt wird. Darüber hinaus nennt der Hersteller VRR-Support bei 4K von 40 bis 120 Hz bei voller Bandbreite von 48 Gbit/s, 4:4:4-Darstellung ohne Farbunterabtastung und 12-Bit-Farbtiefe. Mit an Bord sind zudem AMD FreeSync Premium, G-Sync-Kompatibilität und Auto-Game- sowie Auto-Low-Latency-Modi.
Klingt ja schon Mal gut. Ich möchte eher einen neuen Sony kaufen, aber da dürften die neuen TVs wohl exakt die gleichen neuen Features bieten, da sie auf dem gleichen, neuen Chip basieren. Jedenfalls sind gerüchteweise immer noch nur 2 HDMI2.1 Ports mit allen Features vorhanden.
 
7aelvd.jpg
Wenn es immer noch so ein hoch-und-runter-Geregel ist, dann hab ich noch keine Lust auf nen neuen OLED - und das obwohl ich ehemals eigentlich einen 4K@120Hz Ambilight kaufen wollte (die es aber noch nicht gab).

Und natürlich ist der Preis spannend. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, baskervil77 und Slayn
3seitig Ambilight reicht mir ja schon und beobachte schon länger die 65OLED707 / 807, aber da gibts
seit langem keine Angebote und Preisdrops.
Vorallem nervt mich der unverschämte 50% Preisaufschlag von 55 zu 65 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Max Luthard
JackTheRippchen schrieb:
Welcher Käuferkreis gibt eigentlich Geld für Flagschiff-Modelle aus und stellt sich dann keine vernünftigen Stand- oder Regallautsprecher daneben?
genau der anvisierte. preis egal, hauptsache, hinstellen und gut ist. möglichst keine kabel verlegen. sind SEHR viele in dem bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, w33werner und Gsonz
@Bright0001 Wann schaut man sich mal vollständig weiße Bilder an?
Ich kann zwar "nur" vom S95B berichten aber hier fällt es ganz selten mal auf, dass das Bild merklich dunkler ist als kurz zuvor. Z.b. als ich die Tage ne Doku gesehen habe wo einmal kurz nahezu der gesamte Screen Schnee angezeigt hat.
Die Vorteile überwiegen m.E. deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Mein aktueller von Phillips ist schon runter geregelt, sonst brennt der mir die Pupillen weg. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, TheCrab und baskervil77
SDJ schrieb:
@Bright0001 Wann schaut man sich mal vollständig weiße Bilder an?
Und wie oft schau ich mir schwarze Bilder an, in denen ein halbes Dutzend Pixel maximal-hell leuchten? Da ist "großflächig hell" ein deutlich realistischerer Benchmark.

Aber darum gehts gar nicht; Es geht darum, dass wenn man bspw. ein helles Browser-Fenster größer oder kleiner zieht, man dem Fernseher dabei zuschauen kann, wie er die Helligkeit hoch und runter drosselt und damit den Weißton verändert. Und das nervt zumindest mich gewaltig.

In Film und Spiel fällt es seltener auf, ist aber trotzdem da; Hätte ich vorher gewusst, dass es so sichtbar ist, hätte ich mir für den PC eher nen QLED geholt. Aber ist nun, wie es ist, ist ja sonst kein schlechter Fernseher. :p
 
Ambilight ist nichts für mich.
Ich habe das jetzt schon des öfteren in Ruhe in der Verwndschaft genießen dürfen.
Mich stört das eher.
 
OLED-Monitore (nicht Fernseher) haben dafür meistens einen eigenen Bildmodus.
Der ist dann bei Peak weniger hell, aber das Bild bleibt immer gleich hell, egal wie groß etwa weiße Fenster sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Real_S_Seagal, iSight2TheBlind und 3 andere
OLED, 42 Zoll , Ambilight. Nice 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru, michelthemaster, AGB-Leser und eine weitere Person
Zurück
Oben