News Philips OLED+908: Neue Ambilight-Fernseher nutzen helleres LG-META-Panel

2100 nits? Meine Güte brennt es einem nicht die Retina weg?
Haben s22ultra im Haus und das Teil ist brutal hell.
Nach dem ich kurz den lg c1 und Phillips oled hatte fand ich heraus dass alles was über 400 Nits mir Kopfschmerzen bereitet. Und runtergeregeltes Oled bild einfach nicht mehr schön ist. Hab mir also einfach Philips 8506 für kleines Geld gekauft und gut ist. Volle pulle ist mir aber selbst der zu hell. In „natürlich“ aber genau richtig. Klar die schwarz Szenen sehen bescheiden aus aber da ich sowieso ambilight + Lichter an hab merkt man das nicht so krass. Dafür kein brennen in den Augen.
 
marcel151 schrieb:
z.B. Dolby Vision was die LGs nicht unterstützen.
Wäre ganz gut wenn du hier keine falschen Dinge verbreitest, sonst glaubt das jemand und so entstehen dann die üblichen falschen Fakten im Internet. Oder du listest mal bitte eine Quelle dazu? Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Da gibt es keine Quelle. Schon mein erster LG OLED TV aus 2017 konnte Dolby Vision.
 
Wictale schrieb:
Nutzt wirklich jemand die Lautsprecher des Fernsehers?
Vor allem in der Preiskategorie hat man doch eher sowieso etwas externes, oder nicht?
Kann natürlich sein, dass sich in den letzten Jahren etwas getan hat.
Aber ich habe das so in Erinnerung, das ein günstiges Paar Aktivboxen für 50 Euro, jeden Fernseher tontechnisch überlegen ist.
Ja ich.
Hab den 2021er Philips OLED mit integrierter B&W Soundbar, die musste ich ein wenig anpassen, die Presets waren nicht mein Fall. Aber die Soundbar ist deutlich geiler als der Ton über meine Ende 80er HiFi Anlage. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen...
Demnächst werde ich mir wahrscheinlich noch den passenden Subwoofer für den TV in die Ecke stellen. Hatte mir erst auch überlegt den "normalen" ohne Soundbar zu holen, aber ich meine der Aufpreis hat sich gelohnt, auch wegen dem 4 Seiten Ambilight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
nlr schrieb:
OLED-Monitore (nicht Fernseher) haben dafür meistens einen eigenen Bildmodus.
Beim 42er LG C2 ist der Gaming Modus bei maximaler Helligkeit ebenfalls merklich dunkler als andere Modi, wahrscheinlich genau aus diesem Grund. Bei den größeren Varianten vom C2 ist das nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
JackTheRippchen schrieb:
Welcher Käuferkreis gibt eigentlich Geld für Flagschiff-Modelle aus und stellt sich dann keine vernünftigen Stand- oder Regallautsprecher daneben?
Leute mit 1-Zimmer Studentenbude?
Da ist schlichtweg kein Platz für gescheiten Sound, entweder Notlösung Soundbar oder interne Lautsprecher und wenn die internen dann so gut sind spart man sich sogar noch den Platz für die Soundbar.
Aber es hat auch nicht jeder den Anspruch an eine gute Surround Anlage..

PS. Falls jetzt kommt die haben kein Geld, dann kauft so jemand halt auf Pump.
 
Xood schrieb:
Dazu sibd OLED sehr Flicker-frei, evtl wäre das für dich auch relevant.

Seit wann sind OLED Displays flickerfree? Ich selbst habe zum Glück keine Probleme, wenn ein Display nicht flickerfree ist. Jedenfalls gibt es im Handy und Notebook Segment keine flickerfree OLED Panels. Ich glaube, das ist technisch ohne eine sehr aufwendige Steuerung zu implementieren, nicht anders umzusetzen. Eine PWM Steuerung kann per se nicht flickerfree sein.
 
chiccoffm schrieb:
Seit wann sind OLED Displays flickerfree?
Da bin ich wohl von ausgegangen. Rtings.com schreibt dazu, dass (die meisten OLED) technisch nicht flicker-frei sind, jedoch es weniger auffällt und es nicht vergleichbar mit dem PWM flackern von LEDs ist.

"isn't technically flicker-free, as there's a small decrease in brightness that corresponds with the refresh cycle of the display. This is very different from pulse width modulation flicker (PWM) on TVs with LED backlights, and it's not noticeable."
 
Ok, halten wir fest. Flickerfree sind bisher fast alle OLEDs nicht, doch es ist weniger auffällig als bei PWM gesteuerter LED Hintergrundbeleuchtung. Dass es für das sensible Auge überhaupt nicht wahrzunehmen ist (OLED), würde ich allerdings nicht grundsätzlich unterschreiben, da es Handyuser vereinzelt doch bemängeln. Es scheint aber tatsächlich doch recht flickerfreie OLED Panels zu geben, wenn auch äußerst selten:
https://www.notebookcheck.com/Analy...D-Displays-dimmen-ohne-Flimmern.422315.0.html
 
abcddcba schrieb:
Wäre ganz gut wenn du hier keine falschen Dinge verbreitest, sonst glaubt das jemand und so entstehen dann die üblichen falschen Fakten im Internet. Oder du listest mal bitte eine Quelle dazu? Danke
Sorry, war genau anders herum, LG kann kein HDR10+. Bei Dolby Vision waren sie Vorreiter.
Immer mit der Ruhe, bewusst eine Falschmeldung wollte ich sicher nicht verbreiten. Ich habe es einfach verwechselt. Schande über mein Haupt, mein Beitrag ist bearbeitet.
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
SDJ schrieb:
@Bright0001 Wann schaut man sich mal vollständig weiße Bilder an?
Ich kann zwar "nur" vom S95B berichten aber hier fällt es ganz selten mal auf, dass das Bild merklich dunkler ist als kurz zuvor. Z.b. als ich die Tage ne Doku gesehen habe wo einmal kurz nahezu der gesamte Screen Schnee angezeigt hat.
Die Vorteile überwiegen m.E. deutlich.

Xood schrieb:
Da bin ich wohl von ausgegangen. Rtings.com schreibt dazu, dass (die meisten OLED) technisch nicht flicker-frei sind, jedoch es weniger auffällt und es nicht vergleichbar mit dem PWM flackern von LEDs ist.

"isn't technically flicker-free, as there's a small decrease in brightness that corresponds with the refresh cycle of the display. This is very different from pulse width modulation flicker (PWM) on TVs with LED backlights, and it's not noticeable."
Selbst das Huawei P30 (Pro) bietet die Funktion DC-Dimmer. Also schon lange gehts flimmerfrei auch bei Handys
 
Bright0001 schrieb:
Und wie oft schau ich mir schwarze Bilder an, in denen ein halbes Dutzend Pixel maximal-hell leuchten?
Also jedenfalls deutlich öfter als Vollbildweiss.

Ka was du spielst oder guckst,aber allein nachtmaps,höhlen, dunkle räume etc haste sogut wie fast immer.

Vollbildweiss hab ich nur wenn ich ne flash vorm koppe bekomme^^
 
Zurück
Oben