News Philips OLED+908: Neue Ambilight-Fernseher nutzen helleres LG-META-Panel

Schön dass auch Philips die neueren und besseren Panels verbaut. Seit ich damals einen Ambilight TV hatte wollte ich nichts anderes mehr. :) Ich denke aber mein Philips 806 wird noch eine ganze Weile halten. Nach einem halben Jahr intensiver Nutzung ist jedenfalls noch nichts eingebrannt. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
JackTheRippchen schrieb:
Welcher Käuferkreis gibt eigentlich Geld für Flagschiff-Modelle aus und stellt sich dann keine vernünftigen Stand- oder Regallautsprecher daneben?
Hattest du an so etwas gedacht? 8k 65 Zoll. Farbig geht es mit dem Licht auch..

20230208_165216[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Bright0001 schrieb:
Wenn es immer noch so ein hoch-und-runter-Geregel ist, dann hab ich noch keine Lust auf nen neuen OLED - und das obwohl ich ehemals eigentlich einen 4K@120Hz Ambilight kaufen wollte (die es aber noch nicht gab).

Und natürlich ist der Preis spannend. :freaky:Naja ich hab den Fernseher auf 75% OLED Pixel Helligkeit (LG B19) und sehe da kaum
Ein Thema
 
Hallo, Ambilight nur an 3 Seiten ?? Letztes Jahr gab es das schon an 4 Seiten ! Das wäre ein Rückschritt.
Ist das richtig mit 3 Seiten dieses Jahr, oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen ?

https://www.computerbase.de/2022-01...fernseher-mit-noch-hellerem-lg-oled-ex-panel/

Ambilight an vier Seiten des Fernsehers

Die Wiedergabe untermalt traditionell eine Ambilight-Beleuchtung, die beim OLED807 an vier Seiten geboten wird. Ambilight soll in der jetzt weiterentwickelten Variante mit noch höherer Detailtreue und Genauigkeit bei den Farben punkten. Die besonders schmalen Bildschirmränder mit außenliegendem Metallrahmen sollen für einen fließenden Übergang vom Bild zum Ambilight sorgen. ...
 
Taugen die was? Gefühlt heißt TV ja heute Samsung oder LG und der Rest ist noname oder Nische.
Mein letzer Philips ist ca. 15 Jahre her, damals war das OS ein totaler Reinfall.

Der Fernseher kommt mit einer neuen Fernbedienung, die sich mittels USB-C aufladen lässt.
Soll das ein Feature oder ne Warnung sein?
Das impliziert ja vermutlich, dass da ein fest eingebauter Akku drin ist, der nach 10 Jahren den Geist aufgibt.
In meiner FB sind nach ca. 5 Jahren noch die ersten Batterien drin (2x AA), das wäre auch meine Erwartungshaltung.
 
Crifty schrieb:
Aber mal Scherz beiseite, ich finde bis auf das Ambilight sind die Phillips Fernseher echt nicht so pralle und wenn man dann noch den Support benötigt ist man bei Phillips echt etwas verloren.
Also ich hab ein OLED837 mit dem noch aktuellen OLED-EX-Panel von LG und bin wirklich begeistert. Vorteile gegenüber der Marke LG wären neben dem tollen Ambilight (vor allem im Verbindung mit Hue) z.B. HDR10+ was die LGs nicht unterstützen. Geschmacksache ist das OS, bei Philips Android TV und beim LG webOS. Fand das Android sehr überladen, aber nachdem man einiges runtergeworfen hat ist es OK. Da bin ich wohl einfach das iPhone gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem LG 42LX3Q9LA gemacht? Das ist der kleine OLED mit variabler Krümmung. Überlege den als Monitor zu nutzen. Aber 3000€ nur dafür das man den gekrümmt oder gerade nutzen kann. Da sind ja zwei separate Modelle mit und ohne Krümmung günstiger zu bekommen.
 
Ton von Bowers & Wilkins
Nutzt wirklich jemand die Lautsprecher des Fernsehers?
Vor allem in der Preiskategorie hat man doch eher sowieso etwas externes, oder nicht?
Kann natürlich sein, dass sich in den letzten Jahren etwas getan hat.
Aber ich habe das so in Erinnerung, das ein günstiges Paar Aktivboxen für 50 Euro, jeden Fernseher tontechnisch überlegen ist.
 
JackTheRippchen schrieb:
Welcher Käuferkreis gibt eigentlich Geld für Flagschiff-Modelle aus und stellt sich dann keine vernünftigen Stand- oder Regallautsprecher daneben?

n8mahr schrieb:
genau der anvisierte. preis egal, hauptsache, hinstellen und gut ist. möglichst keine kabel verlegen. sind SEHR viele in dem bereich.

Ich habe zwar keinen Philips TV oder Ambilight, aber einen guten Vergleich:
Im Wohnzimmer eine Soundbar 7.1.4 (Soundbar, Subwoofer und 2x Funk-Rear).
Im Hobbyraum Lautsprecher im 7.1.4 (die Atmos Lautsprecher hängen an der Decke).

Daher habe ich einen guten Vergleich und finde dass man nicht unbedingt Stand- oder Regallautsprecher genötigt um einen guten Sound zu haben genießen.

Jedoch nur mit den Lautsprechern im TV fehlt einfach zu viel, wie Bass und Surround.
Sicher mag es einige dennoch egal sein, aber zwischen TV Lautsprechern und Soundbar ist ein viel größerer Unterschied als zwischen Soundbar und deddizierten Lautsprechern pro "Kanal".
 
SDJ schrieb:
Wann schaut man sich mal vollständig weiße Bilder an?
Ich kann zwar "nur" vom S95B berichten aber hier fällt es ganz selten mal auf, dass das Bild merklich dunkler ist als kurz zuvor. Z.b. als ich die Tage ne Doku gesehen habe wo einmal kurz nahezu der gesamte Screen Schnee angezeigt hat.
Ich habe es auch mit dem s95b bemerkt, aber hat mich nicht sonderlich gestört.
Meist wird 100% Weiß zur Einschätzung der Flächenhelligkeit genannt, der genaue Wert ist natürlich in der Praxis ebenso wenig relevant wie 1% werte für Peakhelligkeiten, sie dienen aber zur Orientierung.

Der abl der philips Modelle wird sich ähnlich zu lg g3 / panasonic mz2000 verhalten, wobei 42-48 " deutlich weniger von mla profitiert als z.B. 77".
Die beworbenen 2000 nits gelten nicht für d65 weiß, für welches hdtvtest wie üblich misst:
Screenshot_20230104-171545.jpg

Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
. Dolby Vision was die LGs nicht unterstützen.
Nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, herculesgott und nlr
auf D65 kalibriert werden die Teile ca so hell wie die G3 Modelle von LG -> 1500s 2% bis ABL 10%.
Immer dieses Eins zu Eins übernommene Marketinggewäsch von wegen 2100 Nits ;)
Aber dafür kann die Redaktion natürlich nix - die Hersteller prahlen immer mit sinnlosen Specs ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Blutschlumpf schrieb:
Taugen die was? Gefühlt heißt TV ja heute Samsung oder LG und der Rest ist noname oder Nische.
Mein letzer Philips ist ca. 15 Jahre her, damals war das OS ein totaler Reinfall.


Soll das ein Feature oder ne Warnung sein?
Das impliziert ja vermutlich, dass da ein fest eingebauter Akku drin ist, der nach 10 Jahren den Geist aufgibt.
In meiner FB sind nach ca. 5 Jahren noch die ersten Batterien drin (2x AA), das wäre auch meine Erwartungshaltung.

Wie mittlerweile die Geschwindigkeit vom OS ist, würde mich auch interessieren. Mein 2010er Ambi macht immer noch ein gutes Bild und Ton. Aber das Menü ist die Hölle. Hängt jetzt ne Shield dran und übernimmt quasi alles, da geht’s dann.
 
Zocke auf nem 806er OLED. Ist echt geil mit Ambilight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und TheCrab
JackTheRippchen schrieb:
Welcher Käuferkreis gibt eigentlich Geld für Flagschiff-Modelle aus und stellt sich dann keine vernünftigen Stand- oder Regallautsprecher daneben?
ich :)
hab vor kurzem meine 5.1.4 Anlage gegen eine Soundbar (Sennheiser Ambeo) getauscht und bereue nichts, im Gegenteil freue mich darüber dass ich keine Kabel verlegen/verstecken musste und es schaut auch schöner aus wenn man keine lautsprecher an der wand hängen hat.
 
ToonPhantom schrieb:
Ist ja schön und gut, dass die Dinger immer heller werden, aber ich hätte lieber dunklere Fernseher und dafür mehr Features, damit es nicht so spiegelt...
Ich habe leider lichtempfindliche Augen und wenn ich die Helligkeit nicht auf 0 runterdrehe (bei den wenigsten Geräten heißt 0 komplett dunkel), bekomme ich recht fix Augenschmerzen. Mich interessiert also meist eher die minimale Helligkeit der Geräte. Die Frage ist, wie gut eine geringe Helligkeit mit den Panels funktioniert.
Sony A1 - lege ich Dir ans Herz!
 
god-necromant schrieb:
Wie mittlerweile die Geschwindigkeit vom OS ist, würde mich auch interessieren. Mein 2010er Ambi macht immer noch ein gutes Bild und Ton. Aber das Menü ist die Hölle. Hängt jetzt ne Shield dran und übernimmt quasi alles, da geht’s dann.
Hab den 837 zum Black Friday geschossen und bin absolut zufrieden mit der Performance des OS.
Alles läuft flüssig, nichts hakt.
Allerdings sind die Systemmenüs ziemlich überladen, das Bild einzustellen war ein graus. Ist aber zum Glück nur ne einmalige Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
ottoman schrieb:
Schaust du im komplett dunklen Raum oder hast du Licht an?
Das würde ja noch mehr auf die Augen gehen :D
Entweder Tageslicht, oder ich hab Licht an, welches ich gegen die Wand strahlen lasse, damit es nicht direkt blendet. Das meiste kann ich auch ganz gut sehen, nur bei sehr dunklen Szenen und gerade bei so etwas wie Horror ist es eher sinnlos etwas erkennen zu wollen, hab mich aber ansonsten dran gewöhnt. Wenn früher Arbeitskollegen an mein Platz kamen, musste ich auch immer erst den Monitor hell drehen, da die dort gar nichts gesehen haben 😅
Warum auch immer hab ich diese Lichtempfindlichkeit nur bei künstlichem Licht. Ich kann ewig in die Sonne schauen ohne dass ich Probleme habe, aber eine halbe Stunde TV mit normaler Helligkeit geht gar nicht. Auch Abends bei Dunkelheit ist ein absoluter Graus, wenn ich kaum was sehen kann, weil mich jede Straßenlaterne blendet...
 
ToonPhantom schrieb:
Ist ja schön und gut, dass die Dinger immer heller werden, aber ich hätte lieber dunklere Fernseher und dafür mehr Features, damit es nicht so spiegelt...
Beim OLED von LG kann ich dir sagen das die Spiegelung sehr gut ist und man ihn recht dunkel bekommt, leider geht damit eines an Effekt verloren, ein Grund was einen HDR TV auszeichnet. Aber ja, es wäre möglich.
Dazu sind OLED flicker-frei, evtl. wäre das für dich auch relevant. (Edit:, Korrektur, nicht wirklich ganz flicker-frei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben