Entfernung von Spy- Software !?

B

bertolt

Gast
Hallo

In der ARD lief ein Bericht in dem u.a. gesagt wurde, dass „schädliche Software“ nach einer Spy- Attacke im Internet-Banking in einer PC-Werkstatt wieder vom Rechner beseitigt werden könne.

Reicht es diesem Fall nicht einfach sein OS neu aufzusetzen?

Danke
mfg

schließe mich an. sowas wie spybot sollte reichen.

Aber wenn man es möchte - kannste auch das OS neu aufsetzen. Das ist ja immer die brutalste xD aber auch sicherste Lösung, aber nicht immer nötig

mfg

Würd mich mal interessieren, ob die ARD vielleicht einen Sponsorenvertrag mit dem Verband der PC-Werkstätten (falls es sowas gibt) abgschlossen hat, um solch einen Blödsinn in die Welt zu setzen... oder wars ein Ratgeber für Leute, die ihren PC nur mit fremder Hilfe an- und ausschalten können?

Naja, kommt darauf an was man unter Spy Software versteht. Wurde der Rechner mittels Trojaner ausspioniert ist es mehr als fahrlässig, den Rechner zu "reparieren". Meistens vermittelt diese Schadsoftware vollen Zugriff, d.h. schlichtweg alles in System kann verändert worden sein und das im Zweifelsfall herauszufinden ist praktisch unmöglich.
Selbst auf den Supportseiten von Microsoft steht, dass man den PC nach Möglichkeit neu formatieren sollte wenn er kompromittiert wurde.
Allerdings zeigt so manche Software auch ein Cookie als Spyware an, da ist formatieren natürlich überflüssig.

Neben Spybot S&D, einem aktuellen Virenscanner würde ich auf jeden Fall Malwarebytes Anti Malware laufen lassen. Wirkliche Sicherheit gewährleistet aber kein Programm, die Schwachstelle ist meistens der Mensch vor der Maschine.

Danke

Es war eine allgemeine Verbrauchersendung.
Es ging u.a. um "Sicherheit" beim Online-Banking
bzw sollte "Otto-Normalbürger" über Angriffsmöglichkeiten beim Online-Banking informiert werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben