PHP Entfernung zweier Postleitzahlen

F

Furtano

Gast
Hi,

ich brauche die Entfernung zwischen zwei variablen Postleitzahlen.
Am liebsten würde ich eine API oder sowas nutzen was es schon gibt.
Wenns nicht anders geht auch eine Anleitung wie ich sowas selbst programmieren kann.

Danke!
 

razhthak

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
66
Google Maps API?

Hab damit schon ein paar tolle Dinge gemacht. Allerdings ist die API für Javascript, sollte aber auch nicht das große Problem sein. Glaube es gibt auch eine API für PHP.

Bei der Google-Maps API musst du nur beachten, dass du pro Sekunde max. 5 Anfragen an den Geocoder absetzen kannst.
 

echoDave

Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
2.199
Des Weiteren würde ich die bereits gesuchten PLZ->PLZ Entfernungen in einer DB Cachen um spätere Anfragen für die Selben Daten schneller bearbeiten zu können.
 

Karol_

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
574
Suchst du nach der Entfernung mit (einem bestimmten) Verkehrsmittel oder via Luftlinie?

Google Maps besitzt eine API, allerdings ist die kostenlose Lizenz nicht nur funktionell begrenzt sondern erlaubt täglich maximal 2.500 Anfragen. OpenStreetMap besitzt auch eine API, aber auch diese bietet keine unlimitierten Anfragen. Wenn du häufige Abfragen erwartest, würde ich dir den Download der Daten (zum Beispiel via Osmosis) empfehlen und/oder solche Informationen in einer lokalen Datenbank zwischenzuspeichern.

Alternativ kannst du auch die Luftlinienentfernung berechnen. Das ist sogar viel einfacher, weil man sich nicht (unbedingt) auf einen externen Dienst verlassen muss. Die Entfernung aus zwei GPS-Koordinaten lässt sich ganz einfach in ein paar Schritten errechnen und das funktioniert auch mit PHP problemlos. GeoNames bietet für viele Länder eine Klartextliste von Orten für viele Länder an. Für Deutschland gibt es beispielsweise fast 16.500 Koordinaten - das ist bereits mehr als die zirka 12.000 Städte, die es im ganzen Land gibt.
 
F

Furtano

Gast
Danke für eure Antworten!
Die Luftentfernung reicht, ich brauche unlimitierten Zugang.
 

echoDave

Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
2.199
Wie mehmals gesagt nimm dir einen von den vorgeschlagenen Anbietern und Cache die Suchergebnisse auf einer dB so hast du schnell alles bei dir lokal und bist beinahe befreit von externen Anbietern
 
Zuletzt bearbeitet:
Top