Entfesselter Kindle Paperwhite aktuell/neu oder Pocketbook Touch Lux

FabianX2

Lieutenant
Hey,

ich bin auf der suche nach einem möglichst flexiblen 6-7 Zoll E-Ink (o.ä.) reader mit Beleuchtung. Am wichtigsten ist dass möglichst viele Formate beherrscht werden. Ob welche Shops auch immer verfügbar sind ist mir egal. Der Reader wird anderweitig gefüttert.

Bissher habe ich 2 Geräte in der näheren Auswahl:

1. Pocketbock Touch Lux
2. Kindle Paperwhite (jailbreak)

Bei letzterem stellt sich nur die Frage ob man den das neue Gerät das in wenigen Tagen (09.10) erscheint nimmt. Oder auf das alte bzw. aktuelle Gerät setzt. Gibt es schon mehr als die recht schwammigen aussagen auf der Amazon Seite was die beiden unterscheidet? Wie ist das mit dem Jailbreak? Wird man dem neuen die Fesseln gleich abnehmen können. Wenn nein wie lange wartet man nach bisherigen Erfahrungen ungefähr? Wie sieht es mit dem alten/aktuellen aus? Ist der im Auslieferungszustand jailbreakbar oder muss man hoffen eine alte software version zu bekommen? Und zu guter letzt wie war das laut Erfahrung in der Vergangenheit mit dem Preisverfall und der Verfügbarkeit bei Vorstellung des Nachfolgers? Wenn der aktuelle deutlich im Preis fällt wäre das natürlich auch ein Argument.

Danke schon mal

Hi,

bedenke das die Farbdarstellung in dem LUX eher schlecht als recht ist. Und ein KOBO Glo schlägt den Kindle
nicht nur in dem Vielfalt der Formate die es wiedergeben kann, sondern auch in der Display Ausleuchtung.
Man kann mit dem Programm 'Calibre' fast alle Formate in die passende umwandeln.

Farbdarstellung bedeutet in diesem Fall wie Farbtöne in Graustufen übersetzt werden? Wie äußert sich den eine schlechte Übersetzung?

Umwandeln ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt klar wenns sein muss lass ich mir das eingehen ich sehe aber auch keinen Grund das Ganze nicht von vorne herein zu umgehen.

Den Kobo hab ich mir auch schon mal oberflächlich angesehen. Bin dann aber wegen der Horror Geschichten rund um die Sofware, Updates und den Support zurückgeschreckt. Laut Tests sind Kobo als auch Pocketbook gut was die Ausleuchtung betrifft. Hast du die Erfahrung selbst gemacht? Bzw. aus welchem Test kommt die Info?

Der Kindel ohne Jailbreak ist völlig inakzeptabel was die Formate angeht die er ließt käme überhaupt nicht für mich in Frage. Ich gehe von einem entfesselten Gerät aus. Damit sind doch dann alle relevanten Formate lesbar oder?

Das Pocketbock macht mich auch an weil es gut mit PDFs umgehen können soll.

Hi,

das hast Du falsch verstanden, ich habe nichts über Übersetzung geschrieben sonder über Darstellung. Dass heißt die Farben sind blass und in begrenzten Umfang. keine saubere Farbpalette. Schau Dir dieses Video an: klick mich. Oder hier: klick mich
Glaub nicht diesen Geschichten, mit der aktuellen Firmware stimmt es nicht mehr, ich habe zwar den KOBO Touch aber er hat, ausgenommen die Hintergrundbeleuchtung, fast die gleiche Firmware. Ok, er ist nicht der schnellste aber fürs lesen ist es OK. Ich habe schon mehrere eBooks als PDF zum Lesen und das geht einwandfrei.

Edit: ein Test findest Du hier: klick mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will doch einen Touch Lux keinen Color Lux. Da gibt es keine Farben! Nur Graustufen. Genau wie beim Kindel oder dem Kobo ;) ! Der Color hat ist zudem viel zu groß und teuer. Da hast du meinen Post nicht ordentlich gelesen :) Das duell Kobo gegen Touch Lux ist recht interessant wobei der Touch zumindest in den 2 Tests die ich gelesen hab immer besser abgeschnitten hat.

Unter vorbehalt darf der Kobo Glo wieder auf die Auswahlliste. Du müsstest mich aber noch überzeugen warum er besser ist wie der Lux.

Aber ein gejailbreaktes Kindel ist doch auch nicht schlecht. Vor allem gibts grade für Amazon prime Nutzer das neue Modell für 99€. (Vorbestellung) Schade das es noch keine Vorabtestes des neuen Modells gibt. Wie ist das denn jetzt mit den Wartezeiten bis zum Jailbreak ähnlich wie bei einem Iphone oder geht das fixer?

Hi,

nun ja, ich habe Dir meine Meinung über die Readers geschrieben, was Du letztendlich kaufst ist Deine Entscheidung. ;)

Zurück
Oben