Entkopplung Pumpe

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.248
hallo ihr,

ich suche eine bessere lösung zur entkopplung meiner aquastream ultimate pumpe. diese ist im unteren teil meines thermaltake the tower 500 eingebaut und mit diesem, sorry, schrott hier "entkoppelt":

https://www.caseking.de/aqua-computer-pumpen-entkopplungsset-wapu-094.html?tplview=desktop

diese lösung ist absolut unzufriedenstellend, die vibrationen gehen auf die unteren seitenwände des case über. drücke ich den fuß dagegen (seitenwand), ist der lärm weg und der rechner quasi unhörbar. auf die schnelle hätte ich es als übergangslösung mit einer schraubzwinge probiert, habe aber leider keine die genug spannweite hat (und es ist optisch natürlich nichts was man auf lange sicht will).

hat jemand tipps für eine vernünftige entkopplung?

danke schonmal.
 
Blutomen schrieb:
Man wills nicht glauben ... aber die beste Entkopplung die ich bislang hatte, is von Alphacool zu der Pumpe dazu gewesen. Klettflächen .. die Pumpte hält durchs Klett an ihrer Stelle. Gleichzeitig ist die Verbindung so flexibel, dass von der Pumpe einfach 0 Vibrationen ans Gehäuse gehen.
sowas hab ich von 3m noch rumliegen - einen versuch ist es wert.

werde mir trotzdem das shoggy bestellen, danke für den tipp! das sieht wesentlich besser aus.
 
ist bestellt, bin gespannt :)
 
Darum schraub ich agbs wenn möglich nur an Radiatoren anstatt an klabbrige Gehäuseteile^^
Oder man verstärkt die Wand dann klappert auch nichts mehr.
 
Drewkev schrieb:
Ich hab zwei Shoggys im Einsatz (weil zwei Pumpen), nie mehr ohne
shoggy installiert ... war zwar bisl ein act, weil 1. der vertikale radi oberhalb im weg war und raus musste, und 2. die durchführung der schläuche zur pumpe ins untere gehäuseteil durch einen durchlass im "stahlblechtrenner" führten - also system leermachen und schläuche weg, und 3. dieser "trenner" zu klein ausgespart war, also n stück rausdremeln :evillol:

war aber gut, es war ein knick kurz nach auslass der pumpe, da ist jetzt der schlauch neu und mit mehr radius verlegt.

und das wichtigste: die kiste ist muksmäuschenstill 🤟 kein laut mehr, weder im idle noch unter last 🤟

danke nochmal für den tipp @Drewkev :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Blutomen schrieb:
Man wills nicht glauben ... aber die beste Entkopplung die ich bislang hatte, is von Alphacool zu der Pumpe dazu gewesen. Klettflächen .. die Pumpte hält durchs Klett an ihrer Stelle. Gleichzeitig ist die Verbindung so flexibel, dass von der Pumpe einfach 0 Vibrationen ans Gehäuse gehen.

https://shop.alphacool.com/shop/aus...-mm-beidseitig-klebend-fuer-pumpenbefestigung

3,48€
Könnte man ja sogar kombinieren; shoggy und Klett. Werd ich beim nächsten Umbau mal machen. Danke für die Inspiration!
 
Zurück
Oben