Entkopplung von Standboxen

Ragnarök

Lieutenant
Re: Wissenswertes über HiFi und Audio

@all,

mit grossem Interesse habe ich eure Artikel gelesen, und hätte da jetzt mal eine Frage:

Ich bin mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen, dort haben wir Parkett, unter dem Parkett liegt noch Teppich. Da wir Frettchen haben, die die Angewohnheit haben an allem zu Kratzen :( , habe ich zwei 30cm hohe Podeste aus Holz gefertigt wo die Standlautsprecher nun stehen, Tennisbälle und Spikes scheiden aus da die Füße auf die Box abgestimmt sind und Gummi gelagert sind. Denoch hört man schon ab Stufe 4 am Verstärker den Bass in der ganzen Wohnung, es ist kein Dröhnen eher ein deutlich wahrnehmbares Schwingen. Als mindestabstand zur Wand nach hinten habe ich 50cm gewählt, zur Seite 2,00m.

Was kann ich noch zur Entkopplung der Boxen machen?

Gruß Sitown69

häng sie doch einfach auf, dann dürfte das problem gelöst sein *g*

PW240384 schrieb:
häng sie doch einfach auf, dann dürfte das problem gelöst sein *g*
Guten Morgen,

du machst Witze oder? Standboxen hängt man doch nicht auf. Ich dachte eher an bestimmte Materialien die gute Dämpfungswirkung haben, leider kenne ich mich da nicht so aus.

Gruß Sitown69

Also ich würde sowieso darauf tippen, dass das wahrgenommene Phänomen nicht auf eine mangelhafte Entkopplung zurückzuführen ist. Ich könnte jetzt herumspekulieren welche Gründe es geben könnte, warte aber lieber mal auf Morgoths Ausführungen zu dem Thema. Da fehlt mir der nötige wiss. Background.

Ich würde jetzt erstmal auf Neubau->dünne Wände tippen, die alleine durch den Schall angeregt werden. Das Problem habe ich in meiner Studentenbude auch, ist ziemlich ärgerlich aber kaum zu verhindern.

Du könntest versuchen, die Wände zu beschweren (Bücherregale), was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Mach einfach mal den Hand- oder Fußtest: Musik auflegen, bei der das ganz bestimmt der Fall ist, entsprechend laut aufdrehen und dann fühlen, welche Wand der Übeltäter ist.
Möglicherweise ist es doch der Fußboden, dann müsstest Du ein mit verschiedenen Unterstellelementen experimentieren. Im Extremfall hilft immer die gute alte Betonplatte.

Gruß
Morgoth

@Morgoth,

die Wände selbst Vibrieren eher schwach, der Übeltäter ist, denke ich der Parkettfussboden, wobei da ja noch Teppich unterlegt ist. Das mit dem Beton klingt gut, ich hatte Ytongsteine früher bei meinen 2 Wege Boxen als Podest, war Super.

Bei meinen jetzigen Boxen kommt hinzu das die Schallwandöffnung unten angebracht ist, und die tiefen Frequenzen direkt auf den Boden bzw. das Podest abstrahlen und das schon bei geringen Pegeln man deutlich die Musik "fühlt", es ist aber kein Dröhnen, aber ein sattes Schwingen das man durch die Couch spürt.

P.S dein Artikel bezüglich der Qualität der CD-Player war Spitzenmäßig, du solltest mal einen Leserbrief an diverse Hifi Zeitungen schreiben.

Auf der letzten Hifi Messe haben die einen CD-Player für 65.000€ vorgestellt. Wahrscheinlich war das Gehäuse aus massiven Platin mit Diamantreglern. Auch bin ich jetzt etwas skeptischer was so manche Aussagen von Orbidsound angeht zum Thema Lautsprecherbau.

Meine ersten selbstgebauten Boxen waren aus der Hifi-Bild ein 2-Wege System zum selbermachen, das Gehäuse hat mir ein befreundeter Schreiner gemacht, die Technik kam von ACR, alles in allem 200 DEM pro Box, und ein Sound dem ich echt nachtrauere.

;)

Gruß Sitown69

Zuletzt bearbeitet:
moin,

bitte nicht das thema shreddern. habe die beiden sachen mal geteilt.

danke fürs verständnis, weird

>>> habe ich zwei 30cm hohe Podeste aus Holz gefertigt wo die Standlautsprecher nun stehen <<<

1.Wenn deine Boxen da drauf stehen , empfehle ich dir sie mit Quarzsand zu füllen .

2. Versuchsweise die Bassreflex - Öfnnungen zu schließen . Testweise mit einer Socke , Waschlappen .

Wenn das nichts bringt , dann melde dich bitte .

@ Morgoth , genau das habe ich gemeint :)

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
Wenn Du die Podeste meinst, dann eine hervorragende Idee.

Gruß
Morgoth

Ich musste mir gerade vorstellen, wie es wäre, die Lautsprecher mit Quarzsand zu füllen! ;) Dabei konnte ich mich nicht ganz fangen! ;D

Ich würde empfehlen, es zu lösen, wie das bei meinem ELAC Lautsprechern gelöst wurde. Ein relativ luftdurchlässiges Schaumstoffteil schneiden, welches die Bassreflexöffnung verschließt. Somit ist das Bassreflexprinzip zwar noch präsent, aber es ist durch den Schaumstoff etwas gedämpft. Habe diese Dämpfer auch in meinen LSP's drin, weil es sonst wirklich ein wenig brachial rüber kommt.

Also mein Tipp!

MfG GuaRdiaN

Wenn es wirklich der Boden ist und der nicht alzu extrem schwingt, dann eine Betonplatte auf den Boden, das Podest würd ich weglassen und dann noch Spikes unter die Lautsprecher. Dann hast du die Lautsprecher angekoppelt.
Wenn der oden jedoch zu stark schwingt sind absorber normalerweise besser (sprich Tennisbälle als billige Lösung)

GuaRdiaN schrieb:
Ich musste mir gerade vorstellen, wie es wäre, die Lautsprecher mit Quarzsand zu füllen! ;) Dabei konnte ich mich nicht ganz fangen! ;D

Ich würde empfehlen, es zu lösen, wie das bei meinem ELAC Lautsprechern gelöst wurde. Ein relativ luftdurchlässiges Schaumstoffteil schneiden, welches die Bassreflexöffnung verschließt. Somit ist das Bassreflexprinzip zwar noch präsent, aber es ist durch den Schaumstoff etwas gedämpft. Habe diese Dämpfer auch in meinen LSP's drin, weil es sonst wirklich ein wenig brachial rüber kommt.

Also mein Tipp!

MfG GuaRdiaN
Die Idee war erste Sahne, man da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Danke an alle für die Ideen.

Gruss Sitown69

Das hat Dein Problem gelöst? Dann hast Du aber eine ganz dicke Raumresonanz gehabt, mein lieber Schwan.

Wenn Dir jetzt der Bass zu leise ist, könntest Du mit Helmholtz- oder Plattenresonatoren arbeiten. In der aktuellen Klang&Ton ist letzterer beschrieben, so etwas freut auch den weiblichen Hausdrachen, weil man sehr gut Blumen drauf stellen oder das Ding bemalen kann. Sieht dann schick aus und erfüllt seinen Zweck.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Das hat Dein Problem gelöst? Dann hast Du aber eine ganz dicke Raumresonanz gehabt, mein lieber Schwan.

Wenn Dir jetzt der Bass zu leise ist, könntest Du mit Helmholtz- oder Plattenresonatoren arbeiten. In der aktuellen Klang&Ton ist letzterer beschrieben, so etwas freut auch den weiblichen Hausdrachen, weil man sehr gut Blumen drauf stellen oder das Ding bemalen kann. Sieht dann schick aus und erfüllt seinen Zweck.

Gruß
Morgoth
Hallo Morgoth,

ich habe Noppenschaum zugeschnitten und erst mal dichtgemacht, bis mir was besseres einfällt. Der Hausdrachen möchte andere Podeste, am liebsten aus Teracotta oder so in der Art. Die Schwingungen dämpfe ich dann am besten mit Korkplatten in Verbindung mit Antidröhnmatten aus dem Kfz bereich.

Grüsse von einem etwas ratlosen Sitown69

Hallo,

ich denke das eher am Boden liegt und weniger an der Box, da ich ja Füsse habe die gut entkoppeln, zumindest in meiner alten Wohnung. Nur hatte ich da kein Parkett und kratzwütige Frettchen.:(

Das die Schallwandöffnung unten ist, soll ja kein Nachteil sein. Ich teste nochmal mit Kork und Antidröhnmatten, bin ja mal gespannt.

Gruss Sitown69

Wenn der Lautsprecher nach unten abstrahlt so wird es wirklich ein Downfire System sein.

Das ist kein Nachteil, ganz im Gegenteil. Allerdings ist es damit bezweckt möglichst grosse Bass-Anteile an die Gebäude Substanz zu übertragen.
Da es dabei zu verständlichen Verlusten kommt, sind entsprechende Systeme sehr leistungsstark ausgelegt.

@sitown: BR-Öffnung nach unten, hab ich mal wieder überlesen (scheiß Tag heute, ich kann nicht mehr richtig denken ;) ). Streich das mit dem Plattenabsorber, das nutzt da nichts.
Sind doch die Orbid Pluto, wenn ich mich nicht irre?

@NaTez: Er hat kein Downfire, der Hersteller hat nur die Möglichkeit ausgenutzt, beim BR-Rohr zu sparen. Der Raum zwischen Boden und Unterseite der Box wird als Verlängerung benutzt. Durchaus legitim, da es gut funktioniert.
Probleme gibt es dann eben mit so schwingenden Böden wie bei ihm.

Wenn ich jetzt wieder alles durcheinandergeworfen hab, schreib ich heut kein Wort mehr.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
@sitown: BR-Öffnung nach unten, hab ich mal wieder überlesen (scheiß Tag heute, ich kann nicht mehr richtig denken ;) ). Streich das mit dem Plattenabsorber, das nutzt da nichts.
Sind doch die Orbid Pluto, wenn ich mich nicht irre?

@NaTez: Er hat kein Downfire, der Hersteller hat nur die Möglichkeit ausgenutzt, beim BR-Rohr zu sparen. Der Raum zwischen Boden und Unterseite der Box wird als Verlängerung benutzt. Durchaus legitim, da es gut funktioniert.
Probleme gibt es dann eben mit so schwingenden Böden wie bei ihm.

Wenn ich jetzt wieder alles durcheinandergeworfen hab, schreib ich heut kein Wort mehr.

Gruß
Morgoth
Hi Morgoth,

kein Problem, bin auch wirr in der Murmel, sch***** Vollmond. :D

Ja es sind die Pluto von Orbid Sound.

Gruss Sitown69

Zurück
Oben