News Entlassungen und KI-Investitionen: Mit AI spart Microsoft 500 Mio. Dollar in Callcentern

t3chn0 schrieb:
Das wird uns alle mit voller Wucht treffen. Zumindest alle, die nur irgendwie IT-Systeme nutzen, oder betreuen.
Solange diese Systeme nicht in der Lage sind sich selber zu warten und zu reparieren wenn irgendwas nicht funktioniert, wird es in der IT immer was für Menschen zu tun geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, up.whatever, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Plumpsklo schrieb:
Eine negative Entwicklung. Diese KI Telefonie nervt.

es ist nur eine frage der zeit bis diese gut gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Kuristina
Und nicht nur das, als Produkt können die damit sogar noch viel Geld machen.

Niemand will mit einer KI reden, wenn er ein Problem hat, wobei man auch mit den meisten Supportmitarbeitern (Endkundengeschäft) nicht reden will, weil die genauso wenig helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, RdV, aid0nex und 10 andere
DiamondDog schrieb:
es ist nur eine frage der zeit bis diese gut gemacht
für den Kunden oder die Firma? das ziel ist nicht immer das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, cansys, Lynchtactical und eine weitere Person
Wenn jetzt noch die KI Server noch in Indien stehen ist der Downgrade perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaiz
Ich hatte noch nie den Fall, dass mir irgendeine Art von Roboter/Automatismus am Telefon irgendwie auch nur ansatzweise helfen konnte.
Ich kennen auch keinen Fall in dem jemand anderes etwas in der Art passiert ist.
Die 500 Mio können auch einfach dadurch zustande gekommen sein, dass deren KI so kacke ist, dass man nicht drumrum kommt und irgendwann verzweifelt aufgibt weil man nicht zu jemandem durchkommt der einem wirklich helfen kann.

@Abrexxes
Vielleicht kann man die KI einfach auf indischen Akzent umstellen. ;)
Dann wird einem nicht geholfen und man versteht nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und the_IT_Guy
35 Prozent des Codes bei neuen Produkten soll bereits mit AI generiert worden sein
Und das merkt man auch. Die Qualität von Windows wird von Jahr zu Jahr schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaiz, Lynchtactical, Cyron2k und 5 andere
Wird bestimmt eine super Welt wenn noch mehr Leute für den Arbeitsmarkt unbrauchbar geworden sind. Wer soll die ganzen Produkte dann eigentlich kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, up.whatever, fox40phil und eine weitere Person
Wenn KI wirklich intelligent ist und funktionsfähigen Code zustande bringt, dann frage ich mich warum nicht jemand hingeht und der KI sagt sie soll eine bessere KI programmieren welche dann wiederum eine noch bessere KI programmieren soll.
Das ganze dann in ein paar Tausend loops mit entsprechenden Checks auf Sicherheitslücken dazwischen, da müsste dann ja ein nahezu perfektes Programm rauskommen.
Da ich weder von einer ansatzweise perfekten KI höre noch durch Skynet umgebracht wurde, dürfte der Punkt noch nicht erreicht worden sein. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: blaiz, gartenriese, Cyron2k und 7 andere
Vor einem Jahr hatte man als Softwareentwickler noch rosige Zeiten vor sich und man musste sich keine Sorgen machen das man Arbeitslos wird, jetzt sieht die Sache schon anderes aus 35% des Codes durch AI geschrieben viele Leute entlassen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Northstar2710 schrieb:
für den Kunden oder die Firma? das ziel ist nicht immer das gleiche.

das Ziel war niemals das Gleiche.
Ziel des Unternehmens ist, Kostensenkung über alles.
Früher war hat man versucht dem Kunden die Kontaktaufnahme zu erschweren, so dass sich am Ende nur die meldeten, die es wirklich brauchten.

Am Ende gewinnt dann aber das Unternehmen, was die einfachste Lösung für den Kunden hat

wenn man das auf den Handel bezieht, ist es Amazon.

Gefühlt macht man es doch eh immer schwieriger Kontakt zu bekommen.

1) Handyvertrag kündigen? Klar, geht auf Klick, aber nur "vormerken", dann bitte anrufen für die endgültige Kündigung (man hängt x-Minuten in der Warteschleife), dann Google genutzt um mögliche Mailadressen dafür doch zu finden, am Ende war die Bestätigung schnell da...
2) Bei WOW TV wieder nen Abo abgeschlossen und es sollte 1 Jahr Paramount+ umsonst dazu geben, Code kam nie. Dann rumgesucht wie ich nen Menschen oder nen Formular bekomme ^^ Am Ende irgendwann den Hinweis bekommen, dass nen Auto-Übersetzungstool in beide Richtungen läuft, aber nun am Ende hat es geklappt...

Davon ab, hat Microsoft nicht wie die meisten Unternehmen die meisten Support-Stellen eh an Callcenter sonstwo ausgelagert? Ihre tollen KI-Übersetzungen wurden ja auch nach Jahren nicht gefixt und es steht immer noch "Speichere x Euro oder x Prozent" im Store statt Spare, aber nun, kann man von so nem Konzern ja auch nicht erwarten, dass nen Mensch irgendwo drüber guckt oder was brauchbar übersetzt ist in Deutsch.

seyfhor schrieb:
Niemand will mit einer KI reden
Irgendwann wirst du das nicht mehr von einem Menschen unterscheiden können und nachfolgende Generationen werden auch nur noch damit aufwachsen. Auf einen freien Mitarbeiter warten? Die lachen sich kaputt, wenn sie das dann im Museum erzählt kriegen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Proxy One
Geld verdient MS sicherlich genug. Aber Mithilfe der KI kann man mehr verdienen. Ich erinnere mich wie "damals" über dem Computer gehetzt wurde. Ein teufelsding ist das und kostet Arbeitsplätze sagte man. Heute sehe ich parallelen zur KI. Die ist nicht mehr wegzudenken. Punkt.

ja klar sparen sie, denn die kunden sind die tester, somit brauchts auch kein QS. sieht man an der update politik

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und fox40phil
habla2k schrieb:
Ich schreib immer "Mitarbeiter"
Das habe ich leider nicht verstanden. Wussten Sie schon? Viele Anliegen können Sie in unserem Online-Center selbst lösen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, habla2k und 6 andere
@SSD960 , der PC hat die Menschen entlastet. KI will sie ersetzen. Das ist ein Unterschied. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lynchtactical, Kitsune-Senpai und 5 andere
Zurück
Oben