News Entlassungen und KI-Investitionen: Mit AI spart Microsoft 500 Mio. Dollar in Callcentern

christpower schrieb:
Dieses Jahr im Reisebüro bei TUI. Wir buchen dort seit über 30 Jahren. Die gute Frau ist die Ruhe in Person, doch die KI im Firstlevel-Support hat Sie echt an den Rande des Wahnsinns gebracht. Nach 20 Minuten kam Sie zu einem "Mensch" und nach nicht mal 5 Minuten war alles erledigt.
Und auch hier: es ist eben der Anfang der KI. Welche Technik lief vom Start perfekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
dergraf1 schrieb:
Yuval Harari prophezeit seit Jahren, das es in naher Zukunft 1/3 oder mehr der Menschen arbeitslos sein werden und diese Menschen dann für nichts mehr zu gebrauchen wären.
Man könnte ihnen dann ein Grundeinkomnen geben und sie könnten dann ihre freie Zeit mit Gaming verbringen.

Tolle Aussichten!
Die Stadtparks säubern, Hauswände von hässlichen Graffitis befreien, mit Senioren spazieren gehen - mir fallen viele Verwendungsmöglichkeiten für staatlich alimentierte Personen ein, um sie von zu viel Freizeit abzuhalten und das Risiko, auf blödsinnige Ideen zu kommen, zu reduzieren.

Zum Thema:
Vor einer Woche war ich im Begriff, eine Rückerstattung eines über C24 gebuchten Hotels einzureichen. Das "KI-Risiko" war mir bewusst, ich wollte mit einem echten Mitarbeiter sprechen. Nach dem Einloggen ploppte der KI-Chat auf. Ich versuchte mein Glück. Nach drei ausgetauschten Sätzen hatte ich die Zusage für die volle Erstattung. Das Ding wusste, worum es geht, hat den Storno-Grund kapiert und zu meinem Gunsten entschieden. Ich war positiv überrascht.

Rückblickend erinnere ich mich an andere Fälle mit schwierigeren Telefonaten mit Menschen. Die waren keine Muttersprachler und konnten meine Anliegen teilweise gar nicht einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
JoeDoe2018 schrieb:
Vor einem Jahr hatte man als Softwareentwickler noch rosige Zeiten vor sich und man musste sich keine Sorgen machen das man Arbeitslos wird, jetzt sieht die Sache schon anderes aus 35% des Codes durch AI geschrieben viele Leute entlassen
Nee, das ist leider schon länger her. Die Layoffs nach Corona gehen schon länger zurück.
Gerade für Absolventen ist die Lage schon mehrere Jahre eher mager.

Die Leute bejubeln es doch, dass AI in einem noch nie dagewesenen Maßstab Menschen überflüssig machen wird. Nur damit einige wenige Leute noch vollere Taschen haben. Von daher…

t3chn0 schrieb:
Zumindest alle, die nur irgendwie IT-Systeme nutzen, oder betreuen.
Wieso? Den Job übernimmt Großteils auch eine KI.

dergraf1 schrieb:
Yuval Harari prophezeit seit Jahren, das es in naher Zukunft 1/3 oder mehr der Menschen arbeitslos sein werden und diese Menschen dann für nichts mehr zu gebrauchen wären.
Wenn man immer ins Blaue rät hat man sein Ziel halt irgendwann erreicht.
Es gibt da so ein Podcast „Der ganz große Crash“. Es wird aber nie gesagt was passiert und wann.
Nur das es passiert…
Irgendwann ist das klar und die sagen dann „Siehste wir hatten recht“!

Sowas sollte man immer mit ganz viel Vorsicht genießen.

Wenn 1/3 keine Arbeit mehr hätten bricht hier schon einiges zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
t3chn0 schrieb:
Ich bin gespannt wo diese Jobs alle landen werden.
In immer kleineren Firmen, da die größeren sehr wahrscheinlich alle auf KI gehen werden. Irgendwann dann leider vermutlich in Spam-Callcentern. Bis die auch auf KI setzen :/

Blutschlumpf schrieb:
Ich hatte noch nie den Fall, dass mir irgendeine Art von Roboter/Automatismus am Telefon irgendwie auch nur ansatzweise helfen konnte.
Thats it.
Ist quasi oft wie das FAQ. Da steht dann sowas drin wir das ein Auto 4 Räder hat.

Man braucht meistens Support wenn es komplexere Probleme gibt. Den Rest kann man selbst schnell im Internet finden.

Sie können die Callcenter auch ganz schließen, dann sparen sie noch mehr. Ist ja eigentlich auch egal ob die Kunden noch unzufriedener sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@DonConto Ob du es glaubst oder nicht - der Großteil der Kunden ist so zufrieden, dass sie brav weiterhin kaufen. Die brutale Statistik spricht dafür.

Gehst du nur von der CB Boomer Bubble aus?

Hört sich ja schon jetzt an wie: Krieg gegen die Maschinen :D Und es ist erst der Anfang :lol::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Azeron schrieb:
Das wird sich noch alles so rächen wenn diese Blase platzt.
Welche Blase? Dieses internetz Zeugs was sich genau so wie Computer eh nie durchsetzen wird?

Die XBox-Reklamation war mit der KI super nervig. Die KI war stroh dumm. Wenn das die Zukunft ist, dann gute Nacht. Ich musste bestimmt 10mal mehr Zeit investieren als ohne KI. Dabei war das Ergebnis nur durch Umwege zu erreichen.

Ob die "KI" oder der Mitarbeiter einen nicht versteht oder verstehen will, kommt aufs gleiche raus. Am besten einen großen Bogen um die Bude machen.

Ich schaffe Arbeitsplätze. Ich rede derzeit nur mit Menschen. Erst wenn es "Data" gibt, ist es ok für mich. Den gibts nur 1x^^

dergraf1 schrieb:
Man könnte ihnen dann ein Grundeinkomnen geben und sie könnten dann ihre freie Zeit mit Gaming verbringen.

Tolle Aussichten!
Oder aber man hetzt gegen diese Menschen als Nichtsnutze und Nichtstuer. Ich frage mich, wofür sich Deutschland wohl entscheiden würde. (Rhetorische Frage)

Die "KI"-Unternehmen erzählen seit Jahren, dass wir dann endlich alle mehr Freizeit haben und die "KI" lästige Aufgaben übernehmen würde. Man muss ja ein positives Szenario zeichnen, um den Widerstand gering zu halten. Da wird aber den Kapitalismus im Endstadium erleben (manche sprechen bereits von Neo-Feudalismus), kann sich jeder ausrechnen wie es weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Siffi2 und dergraf1
Azeron schrieb:
Das wird sich noch alles so rächen wenn diese Blase platzt.
Welche Blase?
KI Tools funktionieren nicht mehr und Microsoft muss wieder 500 Mio für Callcenter ausgeben?
Obwohl es doch funktioniert?
In 5 Jahren, wird man kaum noch solche Callcenter benötigen, wenn man die KI richtig einsetzt.

Es ist nicht nur bei Microsoft so, bei uns im Unternehmen haben vor seit Anfang des Jahres folgendes umgesetzt.
Neues ERP-System mit einem guten DMS und der dazugehörigen KI-Software.
  • Rechnung per ZUGFeRD wird direkt im System eingelesen (aus dem Postfach importiert)
  • Dann anhand der Bestellnummer die Bestellung und der Wareneingang abgeglichen
  • Ohne Abweichung wird die Rechnung automatisch gebucht und landet in der Buchhaltung für die Bezahlung
  • Papierrechnungen werden eingescannt und automatisch durch ein OCR gejagt und ausgelesen

Mit der E-Rechnung, werden wir zukünftig keine Papierrechnungen mehr bekommen und der Prozess ist voll digital.

Bei uns betrifft das insgesamt 5 Mitarbeiter, die nur damit beschäftigt waren, Rechnungen auszupacken (Post), einscannen, manuell die Rechnungen erfassen (Beleg und Positionen) und dann noch in der Buchhaltung zu buchen.

Das macht das System seit Januar wie gesagt automatisch.
Nächstes Jahr soll das alles komplett fertig eingerichtet sein. Die Mitarbeiter in dem Bereich werden dann nicht mehr weiter beschäftigt werden können.

wenn ich innerhalb Deutschland Support in Anspruch nehme, dann erwarte ich von meinem Gegenüber verhandlungssicheres deutsch. Unternehmen die versuchen im Support KI durchzusetzen, meide bzw. kündige ich. Irgendwelcher Albaner, Niederländer oder andere phantasiesprachen helfen mir da auch nicht. Noch geiler ist E-Mail Support bei dem man 500 mal seine Anfeage wiederholt, weil man 1000mal die selbe Baukastenantwort bekommt.

Und ja, ich bin selbst Ausländer.

Fliz schrieb:
Keine gute Entwicklung.. Ich wollte vor kurzem bei Microsoft eine Server Lizenz downgraden und bin nicht an der KI vorbeigekommen. Die hat einfach nicht verstanden, was ich wollte. Muss Absicht sein bei Microsoft..
Vielleicht wurden sie ja von diesem Herren beraten? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Zurück
Oben