News Entlassungen und KI-Investitionen: Mit AI spart Microsoft 500 Mio. Dollar in Callcentern

Hat schon mit Karl Klammer wunderbar funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, zaphod75, Seven2758 und 2 andere
Azeron schrieb:
Das wird sich noch alles so rächen wenn diese Blase platzt.
Jaja, so wie die Immobilienblase angeblich platzt seit xx Jahren 🤣

KI ist in vielen Bereichen eben die Zukunft. Soll eine Firma nun künstlich Menschen für Stellen beschäftigen wenn die KI den Job effizienter erledigt?
Ergänzung ()

StevenB schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner kfz Versicherung. Die "KI" wollte einfach mein Anliegen nicht verstehen und hat mich dann nach 5min an die Hotline verwiesen, da war aber auch die ersten 5min ein Bot...

Nach weiteren 15min hatte ich dann endlich einen Menschen am Telefon.
Ist dir bewusst, dass das Thema KI ohnehin erst am Anfang ist?
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Niemand will mit einer KI reden, wenn er ein Problem hat, wobei man auch mit den meisten Supportmitarbeitern (Endkundengeschäft) nicht reden will, weil die genauso wenig helfen.
Mir ist egal mit wem ich rede solange mein Problem schnell behoben wird.

Die KI steht noch am Anfang und dafür geht damit schon richtig viel.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wann kommt der Knall? grabs popcorn
Welcher Knall? Wie der bei den Immobilien?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ich bin immer noch überzeugt, daß MS das ganze um die Ohren fliegen wird. Auf diese unausgereiften, mit der heißen Nadel gestrickten "KI" - Dinge, ist einfach kein Verlass.
Im Kundenservice schon gleich gar nicht. Mit einem Menschen spricht immer noch ein anderer Mensch am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Unser Zubehör-Zulieferer dachte auch, KI im Kundeservice ist gut. Aber wenn etwas ist, dann erwarte ich einen Menschen, 24/7!, bei den Millionen welcher der von uns kassiert. Jetzt haben wir einen neuen Zuliefere, da er keine Einsicht zeigte.
Seine Antwort: "Keiner meiner Kunden bekommt eine Bevorzugung."

Ich verstehe und unterstütze den Einsatz von KI, aber nur solange die Qualität nicht leidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mTw|Marco schrieb:
Echt? Wow!!

Ist dir bewusst, dass das meiste was als KI beschrieben oder verkauft wird einfach Script Bots sind?

Naja, der normale Support bei Microsoft ist ein gebrochen sprechendes, mutmaßlich indisches Callcenter, dass selbst offenbar nur mit KB-Artikel und Suchfunktion ausgestattet ist. Da kann KI auch nicht viel schlechter machen, als es eh schon ist.

Der größte Witz ist eigentlich, dass selbst Microsoft Support-Mitarbeiter dir nicht sagen können, welche anderen Supportkanäle es gibt, die einem vielleicht dann weiterhelfen könnten. "Das ist nicht mein Tisch" sozusagen.
Es gibt da dann son Premium-Support, der wohl als einziger was taugen soll. Dieser "Unified Support" (schon absurd, dass einer von mehreren Support-Kanälen als Unified bezeichnet wird) kostet mehr, je nachdem wieviele Lizenzen du gekauft hast (ja mehr, nicht weniger) und kostet mindestens 50.000€ im Jahr.

Also support ist bei Microsoft schlicht nicht gegeben und wenn man sich mal Lizenzbedingungen anguckt, dann hat man bei 3 offiziellen Webseiten und 2 Mitarbeitern, die man fragt, auch mindestens 4 abweichende Auffassungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Kitsune-Senpai, Fliz und 2 andere
mTw|Marco schrieb:
Die KI steht noch am Anfang und dafür geht damit schon richtig viel.
Jaja, daß kennen wir schon. So wie es derzeit aussieht, steuern wir auf ein Plateau zu, was die Leistungsfähigkeit dieser Wortmixer angeht. Nur weil einige Leute, deren Firma aus eigenem Verschulden da mit drin hängt, erzählen, es ginge steil nach oben, ist daß noch lange nicht so.

• Gefällt mir
mTw|Marco schrieb:
Soll eine Firma nun künstlich Menschen für Stellen beschäftigen wenn die KI den Job effizienter erledigt?
Irgendwann werden wir uns genau dieser Frage stellen müssen, denn wenn alle Firmen auf Grund der KI und damit verbunden Effizienzsteigerungen immer mehr Menschen entlassen, dann ist die Frage, wann irgendwann der kritische Punkt erreicht wird und zu viele Menschen entlassen wurden und diese sich nichts mehr leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xXDariusXx und fox40phil
mTw|Marco schrieb:
Das hättest du wahrscheinlich vor 4 Jahren über NFTs auch gesagt und 4 Jahre davor über Blockchain usw usw

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Ben99 und StevenB
Azeron schrieb:
Solange diese Systeme nicht in der Lage sind sich selber zu warten und zu reparieren wenn irgendwas nicht funktioniert, wird es in der IT immer was für Menschen zu tun geben.
Das ist klar, aber wie viele Jobs in der IT bestehen nur aus Reparatur und Wartung? Außerdem sinkt durch neue Fertigungstechnik auch der Bedarf an solchen Dingen.

Das es "nie" komplett ohne Menschen gehen wird, sollte klar sein. Es sei denn, wir werden durch Roboter ersetzt.

Ich würde behaupten, dass in der IT, geschätzt 30% der Jobs in der Wartung und Reparatur liegen. 70% der Jobs dürften allerdings eher auf Development, Administration und Consulting fallen.

Automatismus, KI etc. KANN funktionieren, aber meist nur im Idealfall.

Sobald es eine kleine Abweichung von der Norm gibt, funktioniert es nicht mehr.
Da plagt man sich dann 30 Minuten mit irgendwas herum, wo ein Mensch nach 30 Sekunden sagt:
"Verstanden, wird so gemacht"
(Also wenn der nicht ganz dumm ist... Was auch oft genug passiert)

• Gefällt mir
ReactivateMe347 schrieb:
Das hättest du wahrscheinlich vor 4 Jahren über NFTs auch gesagt und 4 Jahre davor über Blockchain usw usw
was genau möchtest du mir mitteilen?
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Irgendwann werden wir uns genau dieser Frage stellen müssen, denn wenn alle Firmen auf Grund der KI und damit verbunden Effizienzsteigerungen immer mehr Menschen entlassen, dann ist die Frage, wann irgendwann der kritische Punkt erreicht wird und zu viele Menschen entlassen wurden und diese sich nichts mehr leisten können.
Dies Menschen werden dann - so wie immer wenn es technisch etwas Neues gab - eben andere Jobs machen.

Klingt doof, war aber bisher immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Fliz schrieb:
Die hat einfach nicht verstanden, was ich wollte. Muss Absicht sein bei Microsoft..
Damit wurde doch die aktuelle Nutzererfahrung bei MS perfekt nachgebildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und fox40phil
Dieses Jahr im Reisebüro bei TUI. Wir buchen dort seit über 30 Jahren. Die gute Frau ist die Ruhe in Person, doch die KI im Firstlevel-Support hat Sie echt an den Rande des Wahnsinns gebracht. Nach 20 Minuten kam Sie zu einem "Mensch" und nach nicht mal 5 Minuten war alles erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, -=[CrysiS]=- und fox40phil
Ich hab Kein Bock mehr MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
StevenB schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner kfz Versicherung. Die "KI" wollte einfach mein Anliegen nicht verstehen und hat mich dann nach 5min an die Hotline verwiesen, da war aber auch die ersten 5min ein Bot...

Nach weiteren 15min hatte ich dann endlich einen Menschen am Telefon.
Und das ist auch Absicht so, da kann die AI noch so gut sein, da soll einfach nur deine Zeit verschwendet werden, weil damit ca 90% aller anliegen sich als "nicht so wichtig" herauskristallisieren und sich damit schon ohne das jemanden einen Finger krumm machen muss erledigt haben.

Wobe ich an der Stelle nicht verstehe, wie Microsoft es schafft 500 Millionen an ausgaben für Call-Center zu haben., also mindestens, weil 500 Millionen hat man ja gespart. Betrieben die die ganzen Scam Call-Center gleich mit?
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
es ist nur eine frage der zeit bis diese gut gemacht ist.
Wenn sie Kunden schon 15 Minuten aufhalten kann, dann ist die schon ziemlich gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und StevenB
Mit KI gibt es vielleicht endlich weniger Scam bei der Microsoft Hotline, wenn man mal wieder in Indien landet.

Also an sich bin ich nicht abgeneigt wenn ein Unternehmen 24/7 Support anbietet und dabei eine KI bereitsteht, nur leider sollte diese auch Kompetent genug sein einen Lösungsweg zu finden. Sonst kann man es lassen..

DevPandi schrieb:
Und sich dann ggf. gegen Regierungen und Firmen wenden^^.... mit Mistgabel und Axt.
(zitiert mich in 10 Jahren) ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben