Entscheidung bei GTX 670 OC

Bublik79

Commander
Hallo!
Da ich in letzter Zeit kein Glück bei AMD hatte, habe ich mich entschieden Nvidia GTX 670 OC zukaufen, doch ich habe paar Fragen was die Modelle angeht.
diese steht hier mit anderem Takt als bei Mindfactory
http://lb.hardwareversand.de/2048+M...+2GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article
http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
und ich habe was von Turbomodus mit über 1200MHz gelesen.
hat diese Karte sowas oder wieso sind da unterschiedliche Werte?

und wo ist der Unterschied bei diesen 2, scheinen ja die selben Werte zuhaben?

http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ectCU-II-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

das sind meine Favoriten doch welche von denen steht noch nicht fest.

Hallo Bublik79,

bei dem Taktunterschied der Gigabyte Karten ergibt sich daraus, dasß HWV den Boosttakt angegeben hat und MF den Basistakt (980 Basis + Boost = 1058). So ähnlich verhält es sich mit den ASUS Karten, die DC2OG ist mit dem Boosttakt gelistet während die DC2T 1058 Basis (1137 Boost) hat.
Um solche Verwirrungen auszuschließen empfehle ich Dir den obigen Preisvergleich Tab zu benutzen. Dort findest Du an dem jeweiligen Produkt auch einen Link zum Hersteller mit dem Du Deine Fragen hättest beantworten können.

Und ja, alle aktuellen nVidia Karten haben einen eingebauten Turbo (Freigabe von Leistungsreserven), der den Takt steigen läßt insbesondere in Abhängigkeit von der Temperatur. Dies gilt aber auch für die Radeon Ghz-Editionen.

Ich weiß nicht welche Erfahrungen Dich zum Kauf einer nVidia veranlassen, ich würde Dir trotzdem dringend raten eine Radeon 7970 zu kaufen, da sie bei geringerem oder gleichem Preis DEUTLICH mehr Leistung bieten.

Viele Grüße
BeamMan

Ich habe selber die Gigabyte GTX670 OC 2GB

Und sie hat 980MHz und im Turbomodus geht sie auf 1202MHz durch das Neue F12 Bios.

Und der Unterschied der Asus Karten ist die eine Ist die Diablo 3 Edition.

wenn @frank-drenkow sagt Turbo geht mit 1202MHz wieso ist dann bei der anderen 1058MHz? und was ist mit F12 Bios muss man das selber aufspielen oder ist alles fertig so das ich immer auf Turbo spielen kann?
Hatte Vapor-X HD 7950 und die hatte Fehler im Boosttakt und @stock deswegen ging die zurück, wollte eigentlich keine mehr mit Boost, aber wie sieht es mit Nvidia aus, sind da Probleme bekannt?

Wie hoch der Turbo geht hängt wie gesagt von der Temperatur ab. Ist die Karte kalt geht der Turbo ordentlich hoch, wobei der Boost dann durch die dabei steigende Temperatur sich wieder runterregelt (mit Stickstoffkühlung wären also vielleicht auch 1300 Mhz oder mehr drin).

nVidia hat den Turbo mit dieser GraKageneration erstmalig eingeführt und Radeon hat dann schnell nachgelegt, daher ist der Turbo bei Radeonkarten geringfügig weniger Effektiv, was aber durch den leistungsfähigeren Chip und der restlichen Ausstattung locker ausgeglichen wird.

Da Du Probleme sowohl beim Turbo als auch beim Stock Takt hattest, würde ich darauf tippen das Deine GPU allgemein einen weg hatte. Vielleicht einfach mal reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was von der Gigabyte zu halten ist findest Du hier in den Tests.

Für FullHD reichen im moment 2 GB, wenn Du die Karte aber 2+ Jahre benutzen willst denke ICH werden die 4 GB interessant. Soweit ich das verstanden habe wiegt das geringere Interface dabei nicht so schwer wie zu wenig VRAM. Vielleicht meldet sich noch eine der Koryphäen hier zu Wort und bestätigt das oder stellt das richtig, ansonsten mußt Du noch ein wenig Forschung betreiben.

ja ich habe schon vor wenn ich eine Graka für 400 kaufe wenigstens 2 Jahre ohne bedenken zunutzen, doch ich weis nicht wie das mit Vram bei Nvidia aussieht, deswegen wollte ich früher lieber AMD mit 3GB.
Manche sagen das bei Nvidia die 4GB gar nicht genutzt werden da GPU an Limit kommt und dazu noch die 256Bit.
also ich habe noch keine Tests gefunden wo das ganze Klar erklärt wird.

Ich hab das leider nicht mehr alles so genau im Kopf, aber in der Regel wird der VRAM eher von hochdetailierten Texturen belegt, daher haben Radeon Karten in der 2560x1440er Auflösung Vorteile durch 3 GB. Die Argumentation mit dem GPU Limit zielt darauf ab, das sich der Bedarf an VRAM und GPU Leistung parallel weiterentwickeln und Dir deswegen eher die GPU schlapp macht. Allerdings habe ich mehrfach darüber gelesen das einer 670 jetzt schon die Puste bei Skyrim mit Mods ausgeht, einfach weil sie zu wenig VRAM dafür hat. Da die nächste Konsolengeneration auch nicht mehr weit entfernt ist haben wir in den nächsten 2 Jahren wohl mit einem enormen Sprung im Bereich Hardwarehunger bei GraKas zu rechnen. Deshalb denke ich das 3 GB das Minimum einer aktuellen GraKa sein sollte, da man sonst in 2 Jahren alle Spiele maximal noch auf mittleren Einstellungen spielen kann.
Letztlich kannst nur Du entscheiden was Du kaufst, wobei ich auch Deine Zwickmühle sehe (war aus anderen Gründen in einer ähnlichen Situation), da die nVidias im Moment ziemlich teuer sind und das Risiko hoch, weil noch keiner eine verlässliche Glaskugel gefunden hat. Deswegen habe ich Dir auch zur 7970 geraten, sie bietet von allem ein wenig mehr bei einem ähnlichen Preis. Somit ist und bleibt sie der unangefochtene P/L Sieger.

Sapphire Forum
Zurück
Oben