Entscheidung/Empfehlung "Gaming"-Notebook

iNzaNe yOo

Cadet 1st Year
Hi Computerbase-Community,

ich möchte mir ein Gaming-Notebook anschaffen, aber kann mich nicht so recht Entscheiden & hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Problem ist, dass ich mich in der Notebook-Branche überhaupt nicht auskenne & somit nicht weiß, welche Konfiguration die bessere ist.

Ich habe die Wahl zwischen:

http://www.amazon.de/MSI-Notebook-GE60-i760M245-i7-3630QM-schwarz/dp/B00BIN38RK (für 739€)
&
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i750m245fd+gaming+notebook (für 769€)

GE60-i760M245 hat den i7-3630QM & die GTX 660M, hingegen das GE60-i750M245FD schon den i7-4700QM,
& die GT 750M(GDDR-5)
.

4GB RAM & mSATA wird nachgerüstet, aber welche Hardware ich verbauen soll, weiß ich noch nicht genau, evtl. könntet ihr mir da auch noch einen Tipp geben, aber die Komponenten, sollten 130€ NICHT überschreiten.

Mit freundlichen Grüßen,
iNzaNe yOo

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt wahrscheinlich, "Wieso ein Laptop, kann es nicht auch ein Desktop-PC sein?!" oder?
Falls ja, ich benötige einen Laptop fürs Wochenende, weil ich meinen PC in der WG stehen habe & einen Laptop für zuhause benötige, somit fällt der Desktop weg.
Außerdem brauche ich den Laptop auch manchmal an der Uni, auch wenn dann ein GE60 oder ähnliches nicht die beste Wahl dafür ist.

Könntet ihr mir auch bzgl. der 4GB RAM & der mSATA helfen?
Ich hätte jetzt wahrscheinlich 1x http://www.notebooksbilliger.de/pc+...on+valueram+4gb+1600mhz+ddriii+fuer+notebooks
& 1x http://www.notebooksbilliger.de/pc+.../msata/toshiba+ssd+hg5+series+60gb+msata+6gbs genommen.
Könnt ihr mir genau diese Komponenten empfehlen oder davon abraten, bzw. mir etwas anderes empfehlen?!

Nimm das 2te.

Graka ist besser mMn.

Was möchtest Du denn Gamen und in welchen Settings?

Und Willkommen.
Ergänzung ()

Die RAM würde ich dann holen wenn ich wüsste was verbaut ist.

Am besten genau die gleichen.

Und als mSata reicht die 60GB als Startdatenträger - halt nur das OS drauf.

Keine High-End Games. Es varriert, zurzeit CS:GO & League of Legends, also die müssten ja sowieso laufen.

60GB nur fürs OS? Da gehen doch auch noch so ein paar Sachen drauf, wie League of Legends & ein paar Grundlegende Sachen oder?

Ok, also erstmal Laptop aufmachen & schauen was verbaut ist und im nachhinein dann den gleichen Riegel bestellen, ja?

Ja.

Erst im Nachhinein würde ich das tun.

Und mit 60GB bleibt nicht die Welt an Platz übrig wenn man bedenkt das das OS seinen Platz braucht.

Meine 60GB habe ich gegen eine 120GB getauscht.

Ok, dann weiß ich bescheid & bedanke mich recht Herzlich. ;)

Was mir grade noch einfällt, was ich vergessen habe oben zu schreiben.
Es muss nicht unbedingt eins der beiden oben genannten sein, könnt ihr mir ein anderes Notebook empfehlen,
oder würdet ihr sagen, dass bei dem Notebook Preis/Leistung genau richtig ist?!

Würde mich auch freuen, wenn auch Leute, die ein GE60 besitzen mir ein paar Erfahrungen berichten könnten.

Danke
iNzaNe
Ergänzung ()

Moselbär, welche mSATA würdest du denn Empfehlen?
Ist die oben genannte Toshiba iO oder kannst du mir eine andere Empfehlen?

In der Preisklasse wirst Du schwerlich was Besseres finden.

Was wäre das max. Budget?

Naja, dass mit dem max. Budget ist so eine Sache.
Ich denke mit Aufrüstung will ich eig. nicht über 900€.
d.h. ich brauche keine High-End Leistung --> Preis-Leistungsknüller im Bereich 700-900 (inklusive Aufrüstung) & es sollte halt für den oben genannten Einsatzbereich genügen (Office/Surfen/Gaming).
Großer Nachteil am GE60 ist halt die Akkulaufzeit (bis zu 3h), aber da werde ich wohl zurückstecken müssen.

PS: Wie oben genannt, bin Student, kann also den Studenten-Rabatt von Notebooksbilliger.de nutzen.

Danke für den Vorschlag, aber was ich vergessen habe zu sagen: 15" sollen es sein ;).

Na wie gesagt, ULTRA & HIGH muss es ja sowieso nicht sein, vor allem nicht, falls es doch mal ein neueres Spiel geben sollte, was mich interessiert.

Noch eine allgemeine Frage, Ist der Unterschied zwischen 3. & 4. Generation (i7) sehr zu spüren, oder kann man das getrost außer acht lassen?
Danke
iNzaNe yOo

Zuletzt bearbeitet:
Puh, schwere Entscheidung.
Sind ja schon min. 200€ mehr, weil ich ja eig. noch eine SSD haben wollte.
Was denkst du über die Features des MSI, in Sachen Soundkarte & Killer E2200?

Kenne mich mit MSI nicht aus.

Hatte noch Keins und kenne auch Niemand der Eins hat.

Mein Arbeits-, Bekannten- Nachbarskreis haben alle Dell - bis auf wenige Ausnahmen.

Und da wären wir dann bei Alienware - was Dein Budget mit Sicherheit total sprengen würde.

Aber das MSI wird hier häufig empfohlen - also muss ja was dran sein an der Kiste.

Meine große Sorge bei solchen Empfehlungen ist immer der Service der dann hinten dran steht im Falle eines Falles.

Okay. Ich werd nochmal ein wenig überlegen, ob ich wirklich 200€ mehr ausgeben will, für ein Notebook, was bestimmt gar nicht soo arg gefordert wird (gtx 765M)?!

GTX 765M ist ca. vergleichbar mit einer Nvidia 650Ti im Desktop.

Also nicht im High End Segment angesiedelt.

Gilt allgemein als Einstiegsgamer Graka im Lappi Bereich.

Nur zur Info.

Wenn du überlegst 1000€ auszugeben, dann wäre dies noch eine Option zu dem Mifcom Gerät.

http://geizhals.de/msi-gt60-75x485fd-0016f3-sku22-a976328.html

675mx ist ein gutes Stück schneller als die 765m und austauschbar. Die 675mx liegt zwischen 560ti und Gtx 570.
Außerdem hast du eine Tastaturbeleuchtung und MSI hat den besten Sound im Notebookbereich. Also sehr gute Boxen (im Vergleich zu anderen).

Was denkst du über:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8783

Konfiguration:
i7-4700MQ
GTX 765M
8GB RAM
500GB 7200u/min
60GB mSATA Toshiba HG5d-Series

=970€

Naja, aber die 750M reicht ja eig. für LoL, CS:GO & evtl. WoW, oder nicht?

Nochmal Off-Topic: Ist es im Moment ein guter Zeitpunkt einen Laptop zu kaufen, oder würdet ihr sagen, dass ich noch ein bisschen warten soll?

Zuletzt bearbeitet:
Das one ist von der Leistung her ok mMn.

Billiger wird nix - es sei denn es käme was ganz Neues raus.

Und das wird bis auf die AMD R9 290er so schnell nicht der Fall sein meines Wissens.

Die Frage ist - wann brauchst Du den Lappi?

Das one hat eine schwächere Leistung, als das MSI GT. One ist nicht gerade für guten Service bekannt. Du hast nur 12 Monate Garantie anstelle von 24. Mit 24Monaten Garantie, kostet das Notebook mehr als das GT.

Zurück
Oben