Entscheidung für Notebookkauf gefallen

mialein

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
31
Nach langem hin und her und sammeln, lesen von vielen Infos, insbesondere hier im Forum bin nun gezwungen, ein neues Notebook zu kaufen, da mein jetziges, an das ich mich über die Jahre sehr gewöhnt habe und das mir immer noch gefällt, leider austauschen muss, da es langsam den Geist aufgibt.
Ich habe mich entschieden, ein HP ProBook 470 G5 zu kaufen und bitte um ihre Hilfe bei der endgültigen Entscheidung in Bezug auf die folgenden beiden Geräte:
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3kz03ea-abd-a1744638.html?hloc=de
ab Euro 859,00
https://www.computerbase.de/preisve...abd-4qw95ea-abd-a1744617.html?hloc=at&hloc=de
ab Euro 949,00
Ich brauche das Notebook für umfangreiche Büroarbeiten, z.B. gesamte Abwicklung eines großen Vereins mit umfangreichen Tabellen, Schriftverkehr und alles was dazugehört, Internet, keine Spiele.
Habe bisher noch keine Geräte im Internet gekauft, sondern immer bei den bekannten Märkten M.... und S....
Dort finde ich jedoch keines von beiden. Worauf sollte ich beim Kauf im Internet speziell achten und gibt es da Empfehlungen?
 
naja, der Unterschied zwischen beiden ist

- in der RAM Ausstattung. 8GB sollten reichen und wenn nicht, kann man es leicht nachrüsten. Muss man also nicht zwingend beim Erstkauf 16GB nehmen.

- in der SSD/HDD Ausstattung. 512GB SSD vs. 256GB SSD+ 1TB HDD. Welches Datenvolumen du brauchst müsstest du selbst abschätzen. Wieviel Datenvolumen hast du denn am alten PC/Laptop? wenn du mit 512GB großzügig auskommst, würde ich eher die Variante mit 512GB SSD nehmen.

Online Handel... Am Ende wird - egal wo du kaufst, egal ob MM/S oder ein Online Händler- ein versiegelter Karton von der großen Palette gleichartiger Laptops genommen. Insofern unterscheidet sich der Kauf nicht. Also beim Händler deines Vertrauens kaufen, ggf. einen Online Händler mit einem Store oder Abholtheke in deiner Nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Den Ausführungen von species_0001 ist nichts hinzuzufügen.

Es sei denn Du willst gleich 16GB RAM haben und nicht "nachrüsten".

Such die beiden Kisten auf Geizhalz.de und nimm den preiswertesten Anbieter mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Moselbär schrieb:
geizhals.de
Ein Vorteil den du beim Online-Kauf hast gegenüber einem Lokalkauf ist das 14-tägige Rückgaberecht. Sollte dir das Notebook nicht gefallen (was ich nicht denke bei den tollen Empfehlungen hier) kannst du es einfach zurücksenden.
 
Für die gesparten 90€ kannst du auch einfach eine 512GB SSD kaufen und die HDD verkaufen. So hasst du 256GB mit Windows usw. und die Daten auf der zweiten Platte.

Alternativ kannst du HDD und SSD verkaufen und 1TB SSD einbauen.

8GB RAM sollten erstmal reichen, denke ich. Es kommt halt drauf an, wie viel Platz du auf der Festplatte am Ende brauchst. Sonst nimm gleich die 512GB Version mit 16GB RAM, dann hast du schon alles.
 
species_0001 schrieb:
Wieviel Datenvolumen hast du denn am alten PC/Laptop?
Zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Mein Datenvolumen auf dem jetzigen Laptop beträgt 99 GB.
Dann müßte ja die 512 GB/SSD-Version ausreichen?
 
Bevor ich nun für eines der beiden in meinem Eröffnungsthread genannten Geräte auf den Bestellknopf drücke, möchte ich nochmals nachfragen, ob bei meinem oben genanntem derzeitigen Speichervolumen die 512 GB/SSD-Version wirklich die bessere Wahl ist. Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben