TeamViewer Motive 3

Entscheidung Grafikkarte bis 150€

ghostfool

Cadet 1st Year
Ich stehe vor einem Problem, ich weiss einfach nicht welche Grafikkarte ich mir kaufen soll da ich sie nicht so Recht vergleichen kann.
Ich hab mir ein Pc System zusammengestellt:

AMD X4 955
MSI MA770T-UDP3P
4 GB RAM
525Watt EnermaxModu
2 SATA WD HD

Dazu fehlt nun noch eine Grafikkarte die in den nächsten 2 Jahre nicht ersetzt werden sollte. Da ich was knapp bei Kasse bin kann ich MAximal 150€ ausgeben und optimal wäre es wenn da der Versand schon drin wäre. Soll heissen eher 145 €. Und die Karte sollte ohne Probleme Lieferbar sein da ich meinen PC schon hier stehen habe.

Nach dem ich mich auch schon an andere Stelle schlau machen wollte hab ich ma folgende Kandidaten ins Auge gefasst:

Gainward GTX260 Golden Sample (145 €)
HIS HD5750 (139 €)
Point of View GTS250 (90 €)

Die 5770 kommt für mich nicht infrage da es mir so vorkommt als wären alle Modelle unter 150€ nicht lieferbar.

Die 260er soll relativ schnell sein (öfter schneller als die 5750) und ist auch nur geringfügig teuerer. Gegen sie spricht das sie keine Dx11 unterstützung hat, sie sehr lang sein soll (27,5cm, ich hab Nachgemessen das wird bei meinem Antec Three Hundred doch schon eng) und relativ laut, wobei das von Bewertung zu Bewertung unterschiedlich sein soll und diverse Tests von Magazinen irgendwie herzlich nichtssagend sind.

Die 5750 ist schön klein und im Gegensatz zur 260 auch sparsam zusätzlich bringt sie Dx11 mit und hat geringfügig mehr VRAM. Aber nach den Benchmarks die sich sah war die 260 oft noch schneller. Dann hat sie einen Speicherbus von 128 Bit (im Gegensatz zu 448Bit bei der 260er). Leider hab ich nicht viel Ahnung von Grafikkarten und kann nicht abschätzen wie limitierend sich dies in der Zukunft auswirken wird. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich mich noch nicht für dies Karte entscheiden kann.

Ja und die GTS 250 ist atm auch nicht so langsam im Vergleich und natürlich unschlagbar günstig aber da würde ich doch ungern zugreifen.

Ich sitz hier schon tagelang und weiss nicht welche der Karten ich mir bestellen soll. Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte.

Achja ich Spiele atm nur BF 2 und WoW und bin auch nicht unbedingt der Shooter Fan (also Crysis würde ich nciht anrühren). Aber trotzdem sollte sie gerüstet sein für Spiele die auch mehr Wert auf Grafik legen.

Zuletzt bearbeitet:
260 gtx

http://geizhals.at/deutschland/a399068.html <--relativ hoch übertaktet

das referenzdesign ist nicht allzu laut. bin da selber empfindlich. kann aber sein das bei der oc variante den lüfter etwas schneller drehen lässt

alternativ diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a449970.html

die hd 5750 ist schon ordentlich schwächer, auch wenn sie dx11 kann. die hd4770 fällt im prinzip weg da du ja selber sagst sie ist nicht lieferbar

jetzt müsste man noch wissen in welcher auflösung du spielst. bei 19'' reicht eine 250gts zumindest ein jahr locker (danach kannste die ja verticken und ne neuere holen)

BigKid schrieb:
ich würde eineHd4890 nehmen die hat am meisten leistung fürs geld

Dafür zahlt man hier aufgrund nicht funktionierender Stromsparmodi drauf, wenn die Karte in 2D läuft (was wohl meistens der Fall ist).

@TE:
Dein Rechner ist so Potent, dass ich an deiner Stelle vielleicht einfach noch etwas warten würde um dann zur 5850 zu greifen.

ähmm @muh2k4
"Und die Karte sollte ohne Probleme Lieferbar sein da ich meinen PC schon hier stehen habe."

dann legt man einfach ein 2d profil an und fertig aber jetzt einfach auf ne 5770 oder gtx260 zurückgreifen wenn er leistung will ist schwachsinn

Danke für die schnellen Antworten. Im Moment besitze ich einen 19" TFT aber ich denke ich werde den innerhalb des nächsten Jahres austauschen.

Die MSI 260er scheint ja echt relativ günstig zu sein. Und so auf die schnelle konnte ich auch keine negativen Testurteile finden.

Bei der 5570 schreckt mich doch diese 128Bit Geschichte ab. Welchen Grund hat das das die Nvida Karten selbst bei älteren Karten einen sehr viel größeren Bus verwenden.

Wie gesagt in den Benchmarks geben sich die Karten fast nichts. Treibertechnisch gefiel mir Nvidia immer besser aber ich denke da gibts nun nicht die großen Unterschiede.

edit:
Ich glaube wenn ich warte bis die 5850 oder so auf 150€ fällt kann ich noch ne Weile warten... Ich will kein High-End sondern Preis-Leistung. Und mein aktueller PC läuft wirklich aufm Zahnfleisch aber formatieren und neuinstallieren werde ich ihn sicher nicht mehr bevor ich den neuen aufgebaut habe.

So habe mir nun noch den ein oder anderen Benchmark angsehen und bei aktiviertem FSAA und AF lieft die 260er fast immer vor der 5770....

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat GDDR3 verbaut und mit 1000Mhz Ram braucht man ein 256bit SI um auf die gleiche Leistung zu kommen wie eine GDDR5 mit 1000Mhz und 128 Bit SI.

2.300 MHz GDDR5 hat eine Bandbreite von 73660 MB/s bei einem 128 bit SI.

1.101 MHz GDDR3 hat eine Bandbreite von 70400 MB/s bei einem 256 bit SI

Das ist so wie eine Autobahn mit 4 Spuren. Stapelst du die Fahrzeuge übereinander brauchst du nur die Hälfte der Spuren um trotzdem genauso voranzukommen.

Danke das war mal ne Aufschlussreiche Antwort. Nun das lindert meine Bedenken in der Richtung 5770 ehrheblich, daher werde ich mich wohl für diese Entscheiden.

Vielen Dank an alle besonders für das raussuchen der günstigen Angebote.

BigKid schrieb:
ich würde eineHd4890 nehmen die hat am meisten leistung fürs geld

Bullet Tooth schrieb:
Nvidia hat GDDR3 verbaut und mit 1000Mhz Ram braucht man ein 256bit SI um auf die gleiche Leistung zu kommen wie eine GDDR5 mit 1000Mhz und 128 Bit SI.

2.300 MHz GDDR5 hat eine Bandbreite von 73660 MB/s bei einem 128 bit SI.

1.101 MHz GDDR3 hat eine Bandbreite von 70400 MB/s bei einem 256 bit SI

Das ist so wie eine Autobahn mit 4 Spuren. Stapelst du die Fahrzeuge übereinander brauchst du nur die Hälfte der Spuren um trotzdem genauso voranzukommen.

Eigentlich ist dein Vergleich falsch.

Wenn dann sind auf der 2ten Autobahn doppelt so viele spuren, aber die Autos fahren nur halb so langsam. Ist der Durchfluss der Gleiche.

Ich rate dir 260GTX zu kaufen weil die passt zu deinem System wie Faust auf Auge und hat nicht das komische flimmernde Bild wie die ATI;)

sehe ich genauso

Niko_74 schrieb:
Ich rate dir 260GTX zu kaufen weil die passt zu deinem System wie Faust auf Auge und hat nicht das komische flimmernde Bild wie die ATI;)

Deswegen ja die 5770 da flimmert nix wie bei der 4er Serie. Dummes Fanboygelaber ist das mehr nicht.

Ich würde mich für die innovativere Karte entscheiden. Sprich HD5770.
Niko_74 schrieb:
Ich rate dir 260GTX zu kaufen weil die passt zu deinem System wie Faust auf Auge
Warum passt die so gut?
Ne HD5770 kostet etwas weniger (130 verfügbar und lieferbar), verbraucht weniger Strom, kann directx11, Tesselation, ist relativ gesehen nicht störend von der Lautstärke, hat mehr V-Ram mit besserem Management und ist leichter/kleiner.
In etwa 8% langsamer. (Was sich durch Treiber in Bälde ändern kann)
Klar das innovativere, bessere Produkt.

http://www.clickversand.de/index.php?page=product&info=35220

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben