Entscheidung zwischen 80GB / 160Gb SSD von Intel

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lokiboy

Gast
Morgen leute,

ich hab ein folgendes Problem. Ich suche nach einer passenden SSD für meinen Rechner, wo ich mein System drauf installieren möchte. Nach vielen Recherchen und Tests, die ich gelesen habe, kommt nur die Intel POstvile in Frage.

Preise sind hoch keine Frage, deshalb sollte man das ja alles mit Geduld machen ! Man spricht von 200 bis 400 Euro -.-

Meine Frage :

Wird die 80GB SSD knapp für das System oder sollte ich doch zur 160GB greifen ? eine 120Gb gibt es ja leider nicht oder?

Mommentan habe ich auf meiner Systemplatte 50 GB voll ( auf der HDD natürlich) . Ich kann das jetzt schwer einschätzen, weil ich gehört habe, dass mindestens 20 prozent frei sein sollten bei der SSD. Ich habs halt gern wenn fast 50 prozent noch frei sind, gibt mir ein sicheres Gefühl :-) !

Danke im Vorraus !!

für ein win7-system + installierte programme reicht die 80 gb völlig. eng wird es erst, wenn du viele spiele installieren willst.

wenn du ehhh planst 400 in etwa auszugeben ... dann die 160 GB variante ..

und du kannst noch das ein oder andere spiel darauf installieren .. (wenn du überhaupt spielst)

also mit spieleinstallation (die die du häufig verwendest) 160 GB Variante ...

ohne spielinstallationen die 80 GB Variante ..

Also ich bin eher ein Gelegenheitsspieler und vor habe ich nicht viel zu spielen, aber ich könnte ja zur Not fals ich doch noch einige SPiele kaufen möchte, diese ddann auf einer HDD installieren oder? und von dort aus starten. Da ist mir die Geschwindigkeit egal ! Nur mein System soll etwas schneller werden .

na dann reichen 80 gb doch dicke!

im endeffekt muss du selbst entscheiden.. überlege mal gut, wie du die SSD nutzen wirst.
ich selbst habe in zwei rechnern jeweils eine 80GB postville, nur fürs system und programme. auf der einen ~40/80GB voll, auf der anderen ~50/80GB voll. da ich nicht immer wieder neue programme installiere, ändert sich bei mir kaum was an der belegung (eigene dateien jeglicher art habe ich ausgelagert auf eine normale platte).
sollte ich irgendwann dennoch mal die 70GB erreichen, werde ich einfach eine 160er kaufen und die 80er ersetzen, was jedoch nicht in nächster zeit passieren dürfte.

-andy-

Wirf den Gedanken von wegen "Hälfte freilassen" über Bord und 20% freihalten muss man auch nicht bei der Postville. Der Controller kann hervorragend mit den verfügbaren Kapazitäten umgehen. TRIM und co. verhindern einen Leistungsabfall.

Du brauchst 50 Gigabyte sagst du, dann reichen dir die 80 vollkommen. Was ja auch eine Rolle spielt: Man geht danach mit dem Speicher viel bewusster um und kann so das ein oder andere Gigabyte einsparen.

OK danke , ich denke mal ich werde auch zur 80GB greifen, für 190 Euro ist schon lohnenswert! Bin auch nicht wirklich derjenige der viel installiert ich brauche nur meine nötigsten Programme und das wars auch !

Kann mir noch jemand seine Erfahrungen preisgeben mit der postville ? Ist das zurzeit die beste SSD ?

Mein GTA werde ich wohl dann auf ner HDD installieren , ( Spiele ich eh selten von daher )

Ich dachte zuerst auch 80GB reichen aus aber ich bin sehr froh das ich zur 160GB Intel Postville gegriffen habe.

Kommt aber auf den Nutzer an oder ^^ , also ich hab mal ausgerechnet nach dem jetzigen stand bin ich bei 41 GB ohne Spiel ! und sehe da kein Grund bei mir noch was zu Erweitern :-).

up to you!

Also wenn du was besseres wie die Intel suchst, dann solltest mal die anschaun: Klick soll ja in allen Tests besser als die Intel sein^^

Aber die Intel is natürlich auch Top :)

373 Euro für 160GB ist schon heftig ! -.- bei 190 kann man das gerade so noch vertragen !
Ergänzung ()

Brauche ich zur SSD noch spezielle SAta KAbel oder gehen auch die, mit denen ich gerade meine HDDs betreibe ?

Ganz normales SATA Kabel geht.

Ich bin übrigens auch mit der 80g Variante sehr zufrieden... (Win7 64bit)

32,6 GB frei von 74,5 GB...

ich will sie nicht mehr missen... :)

Geht mit normalen SATA-Kabeln, wär ja noch schöner :)

Gruß
Marc

Also ich hab mir auch die 80GB geholt und nicht wirklich viel installiert, das nächste was ich mache ist mir diesselbe noch einmal zu kaufen und im Raid zu fahren.

Nicht weil ich noch schnellere Übertragungsraten will (geht das gefühlt überhaupt noch?), sondern weil ich nicht viel Platz mehr übrig hab :)

Als Erfahrungsbericht kann ich nur sagen, Intel und nichts anderes. Die Supertalent die ich vorher hatte war der reine Mist im gegensatz zur Intel.

Hier ein kleiner Test den ich durchgeführt hatte.

Habe nun den direkten vergleich machen können zwischen der Supertalent Ultradrive GX 64GB / Inelt X25-M G2 80GB, und ich kann mir nicht erklären wie einige hier mir geraten haben das Teil zu behalten.

Getestet habe ich jeweils ein frisch ausgepacktes Exemplar, gleiche Stecker, Sataport, System usw.

atto.jpg

as1y.jpg

Super Talent 64GB
angegeben mit: 230 read /180 write
erreicht max: 214 read / 132 write

Intel 80GB
angegeben mit: 250 read / 70 write
erreicht max: 273 read / 90 write

Somit sieht man deutlich das die SuperTalent mist ist im gegensatz zu der Intel. Desweiteren muss ich auch mal die Ausstattung ansprechen.

SuperTalent: Kleiner Pappkarton mit einer SSD drinnen, bisschen Schaumstoff, Schrauben und 4 Seiten Guide.
Verarbeitung ist ein Plastikgehäuse

Intel: kleiner Pappkarton, jedoch mehr fächer für weitere Schrauben, 3,5" Einbauschacht, kleine Install CD, 6 Seiten Guide.
Verarbeitung besteht aus Metallgehäuse mit Gummirahmen auf der einen Seite.

Das sind die Gründe wieso ich immer wieder die Intel nehmen würde anstatt Supertalent/OCZ

Denn Fakt ist was zählt als Syspartition ist die Lesegeschwindigkeit, da viel mehr gelesen als geschrieben wird. Daher lassen sich weniger MB/s bei der Intel locker verschmwerzen, wobei sie ja auch da nicht wirklich langsam ist.

P.S: Sollte das Geld nicht die Rolle spielen, dann kauf die 160GB

//EDIT
Ich muss meine Aussage revidieren, nimm die 80GB das reicht. Habe eben festgestellt das Windows im temp Ordner ca. 31GB angesammelt hat :D

Sind nun wieder 50GB frei :D

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch ein halbes Jahr warten kannst, dann warte, denn Ende des Jahres müssten die SSDs um ca. 50 Prozent günstiger sein, wegen der kleineren Strukturbreite. Die Quelle finde ich gerade leider nicht.

Falls du schnell eine brauchst, ich habe die Postville 80 GB und sie ist wirklich super!
Allerdings wirst du ein paar Einstellungen selber setzen müssen, um die Haltbarkeit länger zu halten, d.h. z. B. Automatische Defragmentierung abschalten und noch ein paar Sachen.. Bin hier grad am Laptop und habe die hilfreichen Links leider nicht parat. Ich nutze Win7. Booten mit Firewall und Virenscanner in unter 30 Sekunden (Ohne Biosboot).

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Wirf den Gedanken von wegen "Hälfte freilassen" über Bord und 20% freihalten muss man auch nicht bei der Postville. Der Controller kann hervorragend mit den verfügbaren Kapazitäten umgehen. TRIM und co. verhindern einen Leistungsabfall.
.

Kann ich bestätigen. Meine 160 GB Postville hat meist nur 2-3GB frei und läuft immernoch wie am ersten Tag, nämlich super :)

Alternate 4
Zurück
Oben