Entscheidung zwischen 80GB / 160Gb SSD von Intel

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, du flashed ja direkt die Hardware, Windows hat damit wenig am Hut.
Ich meine aber im HWLuxx Forum gelesen zu haben, das es bei der Intel keine Probleme gibt,. soll heissen man kann sein Windows auch nach dem FW Update weiter nutzen. Muss ich nochmal raussuchen.

Es wird da keine CD bei sein, ausserdem sollte die neuste Firmware schon drauf sein. Falls nicht, macht das auch nix da Trim/GC bei der G2 standard sind.

Du bekommst da gar keine CD mitgeliefert.

Das FW Update musst du dir bei Intel ggf. runterladen und die iso brennen. Von dieser CD dann booten und das FW überspielen.

Dann das OS installieren. Hat den einfachen Grund, dass bei einem FW Update immer was schief gehen kann und deine Daten dann weg sind. Macht also wenig Sinn vor der OS Installation die SSD zu flashen.

Schau einfach mal auf die Rückseite der SSD nach der FW. Vergleiche diese mit der auf der HP und den Changelogs. Entscheide dann, ob du die neueste FW brauchst oder nicht.

Also wie ichs verstanden habe, soll ich nichts weiter tun als die PLatte einzusetzten, das OS draufspielen und das wars oder ?
Aber ich muss auch sicher gehen, dass automatisches defragmentieren und Perfetching ausgeschaltet sind. Ich kann doch sicherlich auch während das OS schon drauf ist, die neue FW installieren fals nötig. Sagt mir Windows 7 nicht ob ich da eine FW installieren sollte oder hat Windows 7 damit nichts am Hut ?

Ich möchte wirklich viel wissen bevor ich was falsches mache. Also ich hab mir schon bei Geizhals die Angebote angeschaut und werde mir da welchen kaufen.

Sicherlich geht man mit einer SSD sorgfälltiger um als mit einer HDD. Man überlegt sich wirklich was man den wirklich an Software braucht.

Hi Lobiboy,

ich hab nach über 1000 Betriebsstunden knapp über 200 GB Host writes.

Firmware
Hör auf das was "kaigue" zum FirmwareUpdate gesagt hat.
Vergleiche hier mit der Aktuellen Firmware von Intel.
Installier dir am besten, nachdem du Win7 installiert hast, die Intel Toolbox.

Win7 Settings
Ich hab die 80GB in 34nm. Auch wenn überall steht, dass Win7 die Einstellungen übernimmt, war das bei mir nicht immer der Fall. Daher würde ich schon raten, die von mir geposteten Links mal durchzugehen und alles zumindest zu kontrollieren.

Speedupdate
Davor hatte ich ne alte 160 GB Platte von Samsung mit 7200rpm.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist derart enorm, dass ich eine SSD, trotz der manuellen Einstellungen, fast ausnahmslos empfehlen kann. Ausnahme: Bei DAUs, die nicht wissen wie man die Einstellungen setzt, sondern eher schaden anrichten würden.

lg dia

Es wurde doch schon alles gesagt.
Ergänzung ()

Lokiboy schrieb:
Sicherlich geht man mit einer SSD sorgfälltiger um als mit einer HDD. Man überlegt sich wirklich was man den wirklich an Software braucht.

Nö, warum? :D

Btw. Die Anleitungen von Intel sind ganz gut. Halte dich einfach daran, dann wird nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Dann das OS installieren. Hat den einfachen Grund, dass bei einem FW Update immer was schief gehen kann und deine Daten dann weg sind. Macht also wenig Sinn vor der OS Installation die SSD zu flashen.

ich glaube, der satz war anders gemeint.. du widersprichst dir ja sofort selbst ;)

-andy-

Kann mir jemand eine To_Do_Liste empfehlen wie ich bei der SSD Installation vorzugehen habe ? So im Groben weiß ich worauf ich achten muss und wie man win 7 installiert darüber weiß ich bescheid , so doff bin ich auch nicht.

Aber Dinge die wichtig sind und zu beachten sind. Also eine Liste, die ich so durcharbeiten kann ! Meine Intel Postville 80GB kommt nämlich nächte Woche ! Bei so einem teueren Gerät möchte ich nichts falsch machen.

Man, du musst das Teil auch nicht behandeln als wäre es nen rohes Ei was gleich kaputt geht.
Seit 2,5 Seiten haben wir dir mehrmals gesagt was.

Bau das Teil einfach ein und schau auf diese beiden Links von dia, das ist die Todoliste. Alles schön punkt für punkt aufgelistet.

http://www.knevels.org/windows-7-ssd-optimierungen/,
http://www.knevels.org/ssd-richtig-nutzen/

Mehr ist nicht nötig.

//EDIT
Damit du es noch einfacher hast.

neuster Intel RST 9.6.4.1002 (sofern du einen Intel Chipsatz auf dem Mainboard hast)
und Intel SSD Toolbox (zum monatlich selbstTRIMMEN)

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ok alles klar ! Sorry aber werde da immer etwas , du weißt schon immerhin geht es um ein Hardwareteil das 200 Euro kostet !

Danke

Kann sein, hab meine jetzige auch vorsichtig behandelt, aber wenn ich noch an meine GF 7800GTX für knappe 500€ denke und wie ich mit der umgegangen bin ^^ Der ganze Mist hält mehr aus als es aussieht.

bei cyberport hatte ich meine Intel SSD auch gekauft. aber da hat sie unter 200 gekostet.
Die Abwicklung dort hat mir sehr gut gefallen.

Bulk ist halt ohne halterung. ich hatte auch die Bulk und hab mir jetzt nach x monaten einen Scythe Bay Rafter 2.5 gekauft für 3,50 Euro. Davor lag die im Gehäuse einfach drin. Ist ja nicht so wie bei HDDs, die absolut ruhig gehalten werden sollten ;-)

Wie du es machst musst du für dich entscheiden. Notwendig isses nicht, wenn du aber ein Ordnungsfanatiker bist, dann kannste die Retail nehmen oder später, so wie ich, ne Halterung dazu kaufen.

lg dia

PS: Bin auch so wie Du und checke jede neue Komponente erst paar mal ab, brauche immer tests, wenn möglich auf mehreren Seiten und wäge dann Preis/Leistung ab. Deswegen wurde es auch die Intel SSD :-)

@dia : Jo danke dir. Werde die dann da morgen kaufen ! Also eine Halterung werde ich später sowie du es gemacht hast kaufen, fals es mir nicht gefällt wie die SSD im Gehäuse liegt.

Alternate 1
Zurück
Oben