Entscheidung zwischen 80GB / 160Gb SSD von Intel

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
@DaLexy : Danke für den Test, deutlicher kann man es nicht mehr machen ^^ , Danke für euere Beiträge ! werde mir noch 2-3 Wochen Zeit lassen und dann zugreifen !

Aber ich bin eben auch von Intel überzeugt und höre auch nur gute postivie Sachen ! Man kann ja später immer nachrüsten fals die 160 GB mal günstiger wird und dann diese als System nutzen und die 80Gb für die Sicherung nutzen ! oder was auch immer !

Das ganze lässt sich auch schön simpel zusammenfassen: ist noch eine HDD im PC dann reichen 80GB locker, ohne HDD sind 160GB Pflicht. Für Windows und das allernötigste an Programmen und Spielen die häufig genutzt werden langt das locker.
Mein System hat die 80GB Postville und eine 1TB WD Green, und das einzige Game auf der SSD ist BC2. Im Macbook ist dann die 160GB Variante verbaut.
Warten kann man immer, so ist das halt in der branche. Ein halbes Jahr ist eine ewigkeit, lass dich auf sowas garnicht ein sonst kannst du dir gleich erst eine zulegen wenn du rentner bist ;)

Guck doch mal hier im Marktplatz oder bei hardwareluxx, da gibts immer mal einen der eine verkauft. Meine 160er hab ich dort für 280€ bekommen, wie neu und mit Rechnung. So sparst Du einiges und hast genug Platz... Die 80er find ich schon ziemlich knapp, kommt halt drauf an was Du auslagern willst. Klar werden die auf billiger, aber dann gibts auch wieder neue Sachen und Du willst die alten garnichtmehr. ein Teufelskreis :)

Zuletzt bearbeitet:
;-) jo alles auf den Punkt gebracht ! Also bei mir sind 2 HDDs drin einmal 320 und einmal 400 GB ! Eine werde ich halt für die Sicherung nutzen und die andere für Games und auf der SSD System und Programmme !

Ein guter Plan ^^ Hoffe dass mich die Intel inspiriert !

dia schrieb:

Also was soll man da schon machen müssen ? Wenn er Win 7 installiert ist die Automatische Defrag auf der SSD eh ausgestellt, so schlau ist Win 7 nämlich schon zu raffen was es darf und was nicht.
Das einzige was im Anschluss getan werden sollte ist nur die Automatische Systemwiederherstellung auszuschalten, da durch das TRIMMEN der SSD eben solche beschädigt werden können bzw. unbrauchbar sind.
Natürlich sollte AHCI Modus verwendet werden und dazu natürlich der neuste Intel Rapid Storage Treiber, um die beste Performance der SSD zu gewährleisten, Intel Chipsatz natürlich vorrausgesetzt. Ansonsten halt den richtigen Chipsatztreiber für sein Mainbord.

Lokiboy schrieb:

Ich hab auch die Intel als Sys, dann noch 320GB und 640GB zum auslagern für Daten und installierte Spiele. Rennt auch fix genug für games, da keine anderen prozesse drauf zugreifen, richtige defragmentierung vorrausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DaLexy:
Eigentlich sollte Win7 es registrieren, dass eine SSD verbaut ist. Bei mir war das aber nicht der Fall. Als ich vor nem halben Jahr Win7 eingerichtet habe, trat dieses Problem wohl auch bei anderen Postvilles auf. Hatte vielleicht etwas mit dem sequentiellen schreiben zu tun, wo die Postville ähnlich schnell einer herkömmlichen HDD ist.
Deswegen der Hinweis auf manuelle Einstellungen. Zudem gibt es noch andere Einstellungen die sich lohnen abzustellen, dazu gehört auch die Deaktivierung des Index. Die SSD ist auch ohne Indexierung schnell genug.

lg dia

PS: AHCI Modus verwenden - hm ich glaub da gabs bei mir auch ein Problem bzgl Firmwareupdate. Bin hier leider am Laptop und hab die relevanten Links auf dem Desktop liegen. Werde sie, sofern ich es nicht vergesse, nächste Woche nachreichen. So einfach ist die Handhabung einer SSD auch bei Windows 7 noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
^^ ohje mit solchen Einstellungen habe ich wirklich noch nichts am Hut. Ist das dringend notwendig oder nicht?

Bei der HHD musste ich keine Einstellungen vornehmen ?

Die Einstellungen haben meist nur etwas mit einer Verlängerung der Lebensdauer zu tun. Auf die Schnelligkeit hat nur TRIM auswirkungen. Diese wurde aber bei mir automatisch aktiviert.
Von daher ist es nicht so schlimm, wenn Du nicht gleich die Einstellungen setzt. Du musst dir aber bewusst sein, dass sich das eben auf die Lebensdauer aus wirkt. Ich kann dir aber nicht sagen wie sehr.

Nur so viel: Für mich hat sich die SSD gelohnt und ich würde wieder zur Intel SSD greifen.

liebe Grüße
dia

dia schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Kann ich m ich nur anschließen, die Einstellungen sind keineswegs essentiel, bringen auch keinen spürbaren Vorteil bis auf die treiber und das trimmen.

Ich kann dir empfehlen, den passenden Thread im HWLuxx Forum zu lesen.

Einfach bissel mal durchblättern und lesen, sind eine menge user erfahrungsberichte und alles was man rbauch auf einem haufen.

Sorry das ich immer wieder darauf verweise, aber die haben einfach immer schon alle Faqs usw. zu den sachen :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke genau das hab ich gesucht ! Werde mich mal dort einlesen und schauen was bei SDDs zu beachten ist !

Vorallem interessiert mich die Pflege und Wartung von SSDs. Worauf ich achten sollte. Eins weiß ich jetzt schon, möglichst das Nötigste installieren und wirklich schauen was man wirklich braucht und nicht unnötige Tools installieren oder deinstallieren !

Das einzige was ich immer mache ist nur eine Datenträgebereinigung nach jedem Nutzen ! Aber das sollte ja wohl kaum der Rede wert sein für die SSD.

Wenn du "nur" Windows und ein paar Programme auf die SSD knallen willst würde ich zur noch günstigeren 40GB SSD von Intel greifen. Sie ist trotz Herstellerangaben 260MB/s+ schnell. Nur die Schreibraten sind eben geringer aber die fallen kaum ins Gewicht wenn alles mal installiert ist.

TRIM funktioniert automatisch wenn Windows 7 genutzt wird. Was das A & B Stepping angeht, hat dies laut Intel keinerlei bedeutung, sprich es ist nur ein kleiner Bugfix oder eine Optimierung die keinesfalls ins Gewicht fällt.

Muss man wissen ob es einem gute 20€ Wert ist :)

@dia : Also diese Einstellungen muss ich vornehmen ( empfehlenstwert oder ? )

Also hab mir m al das durchgelesen. Da gibt es reichlich Inormationen, die man zu beachten hat. Da muss ja einiges deaktiviert werden umd die Schjreibzugriffe zu verringern !

Was ich nur nicht verstanden habe, war das mit der Systemwiderherstellung. Warum sollte man die deaktivieren, wenn man seine Sicherung z.b auf einer HDD speichert ?

Habe gelesen, dass Win-7 selbst einiges deaktiviert, weil es erkennt, dass eine SSD eingesetzt wird. Aber man sollte es dennoch prüfen, ob alles richtig deaktiviert ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also Loki, lass dich nicht verrückt machen.

Die Schreibzugriffe niedrig zu halten ist schon vernünftig, allerdings sind die Tips vom Herrn Knevel nicht alle richtig.

Größenteils werden die meisten Einstellungen bei der Windows 7 installation übernommen. Habe lediglich von den ganzen aufgeführten dingen, einen gebrauchen können, und das war der im bezug auf Prefeching. Alles andere ist meiner meinung nach nutzlos, denn will man solche aktionen schieben wegen eines Browsers, ich nicht und die paar MB die er schreibt sind egal.

Dann noch das mit der Pagefile.sys, diese zu deaktivieren ist idiotisch, da noch genug Anwendungen/Spiele existieren, die eben jene welche vorraussetzen. Da bringt es auch nichts sie nur auf 16MB zu beschränken etc. (Es gibt eigentlich keinen besseren Platz, als auf der SSD)

Wo er recht hat sind die 10 Jahre, Intel gibt an das seine SSDs bis zu 35 Terabyte Hostwrites verkraften. Das heisst aber nicht das nach denen auf jedenfall schluss ist. Ich hab nun nach gut 40 Tagen an die 341Gigabyte geschrieben, wovon aber auch schon 31Gigabyte im Windows Temp Ordner waren, und das wäre das einzige was mich nervt.

Die Restlichen Giagbyte hochgerechnet, dürfte ich noch ca. 10-12 Jahre spaß an meiner SSD laut Intel haben, wenn ich einmal im Monat mein ganzes System neu aufspiele inkl. aller Anwendungen die ich nutze. (Meine derzeitig älteste Platte ist 3 Jahre, 24875 Betriebsstunden)

Was du auf allerdings jedenfall ändern musst, ist das mit der Systemwiederherstellung, da durch das Trimmen der SSD die Wiederherstellungpunkte unbrauchbar werden. Wie das nun genau ist kann ich dir nicht sagen, habe sie auch deaktiviert da ich sie ehrlich gesagt eh nie genutzt hab, also war das nicht neues.
Wenn du nun aber sowie so eine Sicherung mit einem externen Tool machst und das auf einer HDD auslagerst ist das auf jeden machbar, da haste keine einschränkung.

//EDIT
Hab gesehen du hast dein Post um einen satz erweitert. Schlicht "Ja, prüfen und gut ist" ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne 160er intel kommt so oder so nicht in frage da 2 80er im raid0 (reissverschluss verfahren, eine gesamtgroeße von 160gig beibt) doppelt so schnell ist wie eine 160er.

leider lohnen sich 2 40er nicht statt eine 80er da deren raten schon bei der haelfte der 80er liegen. ;o

Habe die 80GB SSD von Intel für 185 Euro gefunden in der Schweiz, war aber zu spät dran , alles bereits ausverkauft ^^ na toll !
Ergänzung ()

Eine Frage bleibt mir noch :

Ich installiere mein OS auf die SSD und danach, muss ich ein Frimewareupdate machen richtig ? Aber wie ?

Und wie stelle ich fest ob Trim aktiv ist ?

Erst das FW Update - dann OS installieren.

I.d.R. mit einer bootbaren CD.

Also bekomme ich eine CD mitgeliefert und die zuerst ins Laufwerk oder ? und dann von der CD aus booten ?

Das ist ja mal was neues ich dachte die FW kommt erst nach der Installation des OS '!

Alternate 1
Zurück
Oben