Entscheidung zwischen den 2 Gehäusen - CM Elite oder Asgard

DuNu20

Lieutenant
Hi,

ich habe im moment ein billiges MS-Tech Gehäuse. Ich habe starke Temperatur-Probleme und weis nicht ob es am Gehäuse liegt.
CPU Kühler ist ein Coolermaster Hyper TX 2. Prozessor ist ein Q8200.
Ich habe die Seitenwand komplett offen und noch nen 80er Lüfter hinten der die warme Luft rausbläst und trotzdem kommt mein Prozessor auf 65-70 Grad ohne OC.

Nun dachte ich mir bevor ich einen neuen CPU-Kühler kaufe will ich es erstmal mit nem Gehäuse versuchen da ich vermute das es daran liegt denn der Hyper TX2 ist ja kein total schlechter Kühler.

Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden Entscheiden:
Cooler Master Elite 330
http://geizhals.at/deutschland/a229525.html

und

Xigmatek Asgard
http://geizhals.at/deutschland/a461085.html

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich lege Hauptsächlich Wert auf Kühlung. Der Lüfter soll besser beim Elite sein dafür hat das Asgard ne Öffnung am Mainboard-Tray für spätere Kühler-Wechsel mit Backplate.

Mich würden jetzt eure Meinungen dazu interessieren.
Danke schonmal,

mfg

Hattest du vorher schon solche Probleme?
Wenn nicht wird es wohl eher daran liegen dass es im Moment sehr warm/heiss draussen ist.....
Wenn du vorher keine Probleme hattest,mach dir keinen Kopf....wir schwitzen auch mit Wasserkühlung:D
Du kannst ja alternativ mal deinen CPU Kühler reinigen.Die Idee mit dem offenen Seitenteil ist für die Katz....zumindest wenn du ansonsten einen vernünftigen Airflow im Gehäuse hast.....sollte das gegeben sein,machst du mit einem offenen/entfernten Seitenteil die Temps noch schlechter

Also ich hatte schon immer die Temp Probleme. Auch damals mit nem C2D E6400.
Ich habe schon so oft den Kühler abgenommen, mit verschiedenen Pasten rumprobiert mal mehr drauf mal weniger usw. aber am Ende immer das selbe Ergebnis.

Kann es sein das mein CPU Kühler ne Macke hat, also nicht richtig Plan ist? Weil an der CPU Kanns nicht liegen hatte mit dem Kühler und dem Gehäuse schon 3 verschiedene CPUs am Laufen und immer die selben Temperatur Probleme.

Deswegen dachte ich mir mein billig MS-Tech plastik Gehäuse verursacht die Probleme.
Und mit Seitenwand ist es noch schlimmer, traue mich gar nicht mehr die drauf zu machen ;)

Die frage ist jetzt kann ein Gehäuse tatsächlich dermaßen für Temperatur-Probleme verantwortlich sein? Ich meine ein Q8200 oder ein E6400 sollten mal locker 15 Grad Kühler sein als meine 65-70 Grad und das @1700rpm vom CPU Lüfter.

Sitzt der CPU Kühler auch richtig auf?Anpressdruck ok?
Wenn du dir sicher bist dass das alles in ordnung ist,dann hast du wohl wirklich ein problem mit deinem CPU Kühler oder mit deinem Case....im schlimmsten Fall mit beidem.....
Ich seh jetzt 2 Möglichkeiten....die erste wäre dass du dir einfach nen neuen CPU Kühler holst und schaust ob es dann besser wird und dir dann kein neues Case kaufen musst oder Du kaufst dir von Haus aus ein vernünftiges Case und nen anderen CPU Kühler....

erstmal danke für deine Antworten.
Ich denke ich versuche es erstmal mit nem neuen Case, mein altes taugt einfach nichts.

Also zwischen den 2 die ich oben gepostet habe, welches wäre denn ratsam? ich kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden und will auch nicht mehr wie 30-35 ausgeben.

@sOne
danke für deine Antwort. Hast du das Asgard I oder II ?
Laut CB Test ist das Coolermaster was die Temps angeht deutlich Kühler.
Das liegt aber sicher daran das Asgard den Kühler in der Front hat und CM den Kühler hinten oder?

Ist der Lüfter vom Asgard wirklich so laut wie man überall liest?

Also ich habe das Elite 335 von Coolermaster. Habe mich der Optik wegen für dieses Gehäuse entschieden und den Kauf bisher nicht bereut. Man kann vorne und hinten jeweils einen 120er Lüfter rein bauen und hat bei normaler Komponenten-Auswahl auch damit die Temperaturen voll im Griff. Der Luftzug durch das Gehäuse reicht hier vollkommen aus, selbst wenn die beiden 120er Lüfter nur mit 600 Umdrehungen arbeiten, weil per PWM gesteuert. Für 39,- Euro eine Empfehlung. Hinsichtlich des Asgard 1 fällt mir noch ein, dass dieses Gehäuse die EMV-Tests bei der ct nicht bestanden hat, weshalb die Redaktion schließlich bei ihren Bauvorschlägen zu einem Enermax geraten hatte.

Lord Extra

Also ich erhöhe mal die Gehäuse um eine Klasse ;)
Jetzt schwanke ich zwischen Xigmatek Midgard und Cooler Master Gladiator 600 sowie dem Cooler Master Centurion 5 II

Wie lautet eure Empfehlung :)

speziell das CM Centurion 5 II ist ja noch sehr neu konnte dazu nichts finden im Netz. Es soll ja dem Gladiator 600 sehr ähnlich sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben