Entscheidung zwischen GTX 670 und 680

xTzSchnickers

Banned
Hallo liebe CB-User,

steht momentan vor der Frage welche Grafikkarte ich mir holen werde. Bin momentan sehr Unschlüssig.

Entweder ich hole mir die Asus GeForce GTX 680 DirectCU II Aktiv oder als alternative die Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv.

Welche nachteile habe ich den beispielsweise mit der GTX 670.

Anwendungen:

Gaming (1920x1080 Auflösung)

Bsp. Sleepig Dogs, Battlefield 3, GTA IV, GTA V und kommende Spiele.

Hoffe jemand kann mich beraten.

Schönen Gruß.

Naja der "Nachteil" besteht darin dass du bei der gtx 670n paar Prozent weniger Leistung => weniger FPS bei Spielen hast. Von der Preis/Leistung her is mMn die 670 besser.

Für deine Ansprüche würde selbst eine 570 reichen. Wofür so viel Geld in überdimensionale Karten stecken die einfach nicht ausgelastet werden? Naja mir soll es egal sein.

Zu deiner Frage:
Nachteile hättest Du keine, beide Karten reichen locker aus

Hallo und willkommen im Forum!

Die Nachteile liegen auf der Hand:

Die GTX 670 ist langsamer als die GTX 680 und damit was die "Zukunft" angeht etwas schlechter (wegen Rohleistung). Dafür ist sie 100,-€ billiger, etwas weniger Stromverbrauch unter last.

Vom Kühlsystem nehmen sich beide nix, da es die identisch guten sind.

Daher muss ich die Frage an dich zurück geben:

Was bist du bereit aus zu geben?!

Viele Grüße

KTC schrieb:
Für deine Ansprüche würde selbst eine 570 reichen. Wofür so viel Geld in überdimensionale Karten stecken die einfach nicht ausgelastet werden? Naja mir soll es egal sein.

Deshalb frage ich ja nach bevor ich irgendein Müll zusammenkaufe ;)

Mp<the boss> schrieb:
Die GTX 670 ist langsamer als die GTX 680 und damit was die "Zukunft" angeht etwas schlechter (wegen Rohleistung).

Inwiefern wirkt sich das aus, ein paar Prozent weniger FPS?

Wie sieht denn der rest deines Systems aus, ich hätte mir eine 660ti geholt , mMn ist alles andere Geld verbrennen

Zuletzt bearbeitet:
Genau, vor allem je höher der Qualitätsanspruch und die Auflösung wird. Battlefield 3 wird wahrscheinlich am meisten profitieren und zu GTA V sowie kommende Spiele ist alles nur ein Schätzspiel (mein weiß nicht, was für Leistung benötigt wird, ich denke z.B. an die miese Programmierung von GTA IV zum Marktstart...)

Ergänzung:

Ich schließe mich Micha83411 an:

Welche restlichen Systemkomponenten, welche Auflösung, welche Qualitätsansprüche, welches Budget?

Hol Dir eine 7950, zieh die neuen Catalyst 12.11 Treiber drauf und gut ist´s.
Geld gespart und Leistung satt für deine Zwecke.

Einzigen Unterschiede sind Leistung und Preis. Relevante Unterschiede wirst du nicht bemerken.
Reichen beide locker für BF3.

Wann wurde ein GraKa-Flaggschiff jemals, nach erscheinen, von einem Game wirklich ausgelastet? Eben!

Die GTX 670 hat definitiv das bessere P/L-Verhältnis und wird bis zur nächsten GraKa-Generation sicher nicht an ihre Grenzen geführt werden.
Wenn du dann sogar auf die gehypte Asus verzichten kannst und dich mit einer Gigabyte oder MSI anfreunden kannst, gibts, zumindest mit der Gigabyte, ein echtes Schnäppchen.
Glaub mir, das bisschen Kühlung oder Takt mehr merkt kein Mensch.
Damit wird nur von Enthusiasten geprahlt, die ohne Tests und Werte von Institutionen rein garnichts merken würden.

Moselbär schrieb:
Hol Dir eine 7950, zieh die neuen Catalyst 12.11 Treiber drauf und gut ist´s.
Geld gespart und Leistung satt für deine Zwecke.

+1

aber

+2 für eine HD7970.

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.

Der Rest des Systems sollte wie folgt aussehen.

i5-3570K
Irgendein X beliebigen Z77 Board
8 oder 16GB RAM
Grafikkarte wie gesagt noch unschlüssig
X Beliebige HDD + Samsung 830 SDD
Gehäuse wird wahrscheinlich eins von Fractal. (Define R4)

HD 7970 kaufen, sich über die Leistung einer GTX 680 freuen, 100€ sparen und noch Far Cry 3, Hitman: Absolution und Sleeping Dogs mitnehmen!

Wann wurde ein GraKa-Flaggschiff jemals, nach erscheinen, von einem Game wirklich ausgelastet? Eben!
Versuch mal mit einer GTX580 BF3 oder Crysis 2 auf Ultra zu spielen.^^

@Aeromax - Crysis war ja auch kein Game, sondern eine spielbare Schw...-Verlängerung ähh Graphic-Demo für die mit zu kurzem Schlips.
@Mumbira - Ultrara :p Es muß eben immer Ultra sein!

btt.: Die ATI's mögen zwar momentan ein besseres P/L-Verhältnis haben, trotzdem würde ich einen jahrelangen Nvidia'ler raten sich gut zu überlegen auf ATI zu wechseln.
Mitunter ist der verdammte Nvidia-Treiber dann plötzlich besser als der völlig unkontrolierbare ATI-Treiber etc.. Geheult wird ja immer auf höchsten Niveau au au.
Bis zur nächsten Gelegenheit, eine neue GraKa zu benötigen, weil die alte schwach auf der Brust wird, vergeht mitunter recht lange und so lange sollte man mit ihr auskommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder nehme ich jetzt die Asus Radeon HD 7970 DirectCU II oder Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv

Ich würde die HD 7970 nehmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben