Für zwei Notebooks mehr Speicherplatz

huhuhu-tigger

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
283
Guten Morgen liebe Community

Ich würde gerne für ein Freund und mich den Speicherplatz erweitern und wollte mal fragen, ob ich alles richtig gemacht habe.

Ich habe ein

LENOVO Legion 5 Pro, Gaming Notebook mit 16 Zoll Display​


Dort wollte ich eine zweite ssd m2 einbauen und zwar die

Samsung »970 EVO Plus NVMe™ M.2 1 TB«​


Mein Freund hat folgendes Notebook

MSI GF75 Thin 10UEK-054​

und da wollte ich die einbauen

Samsung SSD 870 QVO 1TB, SATA​


Leider bin ich mir nicht sicher ob das so klappt bei ihm.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Liebe Grüße Jens
 
Eine QVO würde ich mir nicht kaufen, eine EVO wäre hier besser.
Ansonsten sagt Dir das entsprechende Handbuch ob die reinpassen (M.2. NVMe und/oder SATA). sollen wir die raussuchen und nachlesen für Dich?
Das geht auch mit Eigenleistung.

Ansonsten für das MSI wäre Google eine gute Alternative.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=msi+gf75+thin+10uek-054+ssd+upgrade

Gibt es sogar für das Lenovo.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=LENOVO+Legion+5+Pro+ssd+upgrade
 
Laut techn. Daten:

1x M.2 PCIe 3.0 x4, 1x 2,5" SATA

Falls er eine M.2 schon drin hat, dann klappt dein Vorhaben.
Hat er aber eine 2,5" SATA schon drin, solltest du eine M.2 kaufen.
 
Ok super.
Ja er hat schon eine 512gb m2 groß ssd drine.
Nur leider ist die Festplatte nach 3 spielen schon voll
 
@huhuhu-tigger
Das kann bei den drei "falschen" Games durchaus vorkommen, manche fressen den Platz nur so weg.
 
Wie oben schon angemerkt fürs spielen keine QVO.

Und da es keinen 3ten Festplattenslot gibt, würde ich darüber nachdenken etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich 2 TB zu kaufen. Gilt für beide. Massenspeicher gibt es aufgrund von Blackfriday gerade überall im Angebot.
 
Hi,

warum sollte das nicht klappen? Der Laptop (von deinem Freund) verfügt ja über einen M.2-Slot und eine 2,5" SATA Platte und beide kann man natürlich auch wechseln.
Auch in deinem Notebook kannst du einfach eine 2. M.2-SSD einbauen, welche du genau brauchst entnimmst du bitte der Anleitung. Weil manche Notebooks nur PCIe-NVMe SSDs einsetzen können, wobei die entsprechenden SSDs eigentlich auch alle das SATA Protokoll beherrschen.

Greetz,
Fresh-D
 
Auch ne einfache Möglichkeit wäre die Geräte einfach mal aufzuschrauben und nachsehen.
Aufmachen müsst ihr sie sowieso zum SSD einbauen, somit seht ihr auch gleich ob ihr das schafft und das richtige Werkzeug habt.
Und nach dem öffnen sieht man doch was verbaut und für was noch Platz ist und Anschlüsse frei/vorhanden ist.

Edit: Und welches Protokoll der evt. noch freie m.2 Anschluß unterstützt entnimmt man einfach dem Handbuch.
Falls das Handbuch nicht mehr vorhanden ist, gibts das auch per Google.
 
Zurück
Oben