Entscheidungsfrage: Lohnt sich ein Lumia 800 noch?

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.787
Hallo CB-Community,

ich stehe vor einer großen Frage, und da mir keiner im Freundeskreis bei dieser Entscheidung helfen kann, muss ich mich erneut verzweifelt an euch wenden. Bisher habt ihr mir immer gute Ratschläge und Tipps gegeben.

Ausgangssituation: Ich besitze ein 2 Jahre altes HTC-Desire, welches schon ein paar Macken und Kratzer hat. Irgendwie läuft das ding nichtmehr rund, stürzt ab und man merkt einfach, dass es in die Jahre kommt. Also sollte in nächster Zeit ein neues Smartphone her. Seit 2 Monaten stelle ich mir die Frage: Welches Smartphone soll es nun werden?

Hier habe ich fleißig Forenposts, Artikel verfolgt, auch auf anderen Portalen und Internetseiten. Aber irgendwie komme ich zu keinem richtigen Schluss. Also dachte ich mir heute: Einfach mal in die Stadt fahren und ein paar Smartphones in die Hand nehmen.

Mir gefielen die neuen Xperias aus dem Hause Sony (besonders das P), jedoch ist dies ein wenig zu teuer für meinen Geschmack. Dann stand ich plötzlich vor einem Nokia Lumia 610. Ich muss zugeben, dass ich immer skeptisch gegenüber Windows-Phones war. Ich habe ein bisschen rumgeklickt und war begeistert.

Diese Schnelligkeit, dieses geile Aussehen, das OS-Design mit den Kacheln Gefällt mir sehr gut (bin auch ein Fan von Windows 8). Alles ging ruck-zuck und einfach. Ich dachte mir: Das ist dein Handy. Gekauft habe ich es natürlich nicht, da mir die Handyshops zu teuer sind und ich erst noch Tests von dem Phone lesen wollte.

Leider hat es nicht so gut abgeschnitten und dann bin ich auf den größeren Bruder (Lumia 800) gestoßen. Auch äußerlich spricht es mich sehr an und ich denke mir: Warum nicht? Mal was anderes als Android.

Nun steht Windows Phone 8 vor der Tür und es kommt bald eine neue Lumia-Serie. Ich habe natürlich mitbekommen, dass WP8 nicht für das Lumia 800 rauskommt, ebenso dass die Gefahr bestehen kann, dass Entwickler nurnoch für WP 8 entwickeln und nicht für 7.5/7.8.

Nun meine Frage(n):

- Lohnt sich die "alte" Lumia-Serie noch? Was einfach für einen Kauf spricht: Der Preis. Die neuen Lumias werden wohl wieder übertrieben teuer sein?
- Sollte ich das Risiko somit auf mich nehmen, dass Windows 7.8 untergeht?
- Sollte ich lieber warten in der Hoffnung das neue Lumia 800 ist günstig? Mein Desire macht nichtmehr lange mit und mich nervt das Smartphone nurnoch :(
- Gibt es ggf. ein alternatives Smartphone welches wirklich sehr gut zu mir passt? Gute Testergebnisse und Verarbeitung sind mir wichtig. Ich könnte es Live im Handyladen testen, wenn ihr gute Vorschläge habt


Mein Anwendungsprofil:
- Viel SMS / Social Networking
- Whatsapp Nutzung + Internetbrowsernutzung. Ich lese viel Nachrichten
- Öfters mal Navi (absoluter Vorteil bei den Nokias mit WP)
- Ein paar Telefonate
- Ein paar Spiele (ca 1 Stunde pro Woche). Einfach für zwischendurch, wenn man mal in der S-Bahn sitzt.
- Preis sollte möglichst gering bleiben. 300 Euro für ein "Telefon" finde ich eigentlich schon viel zu viel. Meine Richtung geht in 200-250 Euro. Plus-Minus-Tolleranzen sind erlaubt.
- Ich brauche keine Quadcore-CPU (wofür?), keine High-End-Hardware. Wichtig ist ein stimmiges Handy mit angenehmen Feeling und flüssiger Darstellung von Websiten, Apps, Scrollen, etc.. Ich brauche auch keine übertriebene 16GB Speicher. Ich habe einen iPod Shuffle für MP3s.

Ich bedanke mich dafür, dass ihr meinen Text hoffentlich komplett verfolgt habt. Aber ich halte nichts von Zweizeilern und es geht immerhin um eine Menge Geld und ich möchte ungern einen Fehlkauf tätigen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Skeidinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese, würde ich ganz klar sagen, dass du mit einem Lumia 800 sehr glücklich werden könntest. Ich hab es aktuell selbst im Einsatz (neben einem LG Optimus 7) und finde es sehr gelungen. Gerade das schreiben finde ich auf WP sehr angenehm und das Navi ist über alle Zweifel erhaben. Das System läuft auf dem Lumia 800 noch deutlich flüssiger als auf dem schon sehr flüssigen Optimus 7 und das Design des Lumia 800 ist großartig (auch die Haptik fühlt sich gut an).

WP7.5/7.8 wird auch noch eine ganz Zeit wichtig bleiben, da Nokia Low-End-Geräte weiterhin mit dem System rausbringen will und wird (z.B. das Lumia 510 ist gerade in China aufgetaucht). Von daher ist das System nicht von heute auf morgen tot.

Ich werde das Lumia 800 nur nicht behalten, weil der Unterschied zu einem Optimus 7 für mich nicht groß genug ist. Daher werde ich auf die WP8-Geräte warten, bevor ich den finalen Wechsel vornehme.
 
Öhm ich würde an sich sagen für das was du es brauchst reicht doch das Lumia 800 vollkommen...das 820 wird sowieso zu teuer, und die Apps die es jetzt schon gibt bleiben ja auch erhalten, das sollte doch alles abdecken...mit WP7.8 kriegst noch ein paar nette Updates spendiert und gut ist^^
 
Das Lumia 800 ist ein tolles Gerät, abgesehen von der Akkuleistung (besser bei 2G bleiben, 3G geht je nach Anwendungsprofil gar nicht oder alternativ Ladegerät immer in der Nähe haben) und der schlechten Kamera bei schlechtem Licht.

Ich würde dir empfehlen mal nach dem 900 zu gucken. Ich bin auch gerade von dem 800 auf das 900 gewechselt, Akku macht einen wesentlich besseren Eindruck bisher (Laufzeit 2G 800 entspricht bei mir momentan Laufzeit 3G auf dem 900) ansonsten ist alles wie vorher, das größere Display macht Spaß.

Bei Amazon bekommst du das schwarze 900 als Warehouse Deal (Neugerät, welches von einem vorherhigen Kunden zurückgesendet wurde und mit Rabatt wieder verkauft wird, inkl. Rückgaberecht!) in einem "wie neu"-Zustand für ca 280 EUR - das ist billiger als bei ebay und sicherer.
 
@s4smo: Mit dem was du sagst, hast du Recht. Ich wusste auch nicht, dass noch Geräte mit 7.5/7.8 herauskommen werden. Aber dann mache ich mir in dieser Hinsicht schon einmal weniger Sorgen ;)

@NeoPunk: Was mir bei dem 900 leider nicht so gefällt, ist das große Display. Passt es denn gut in die Tasche? (Kann es im Laden leider nicht testen), ist es beim SMS-Schreiben nicht zu groß? Es wäre cool, wenn man das Smartphone mit einer Hand bedienen kann.
Wie finde ich denn das was du sagtest? Mit dem "Warehouse-Deal"?

@kost4: Auch Danke für deinen Beitrag, da hast du auch Recht. Mir ist im Prinzip am Wichtigsten die Facebook und SMS-Interaktion mit dem OS. Und das soll ja grandios sein?
 
Ich bekomme das Gerät locker in die Jeans, tippen geht auch mit einer Hand und besser als auf dem 800, da die Tasten größer sind (habe jetzt auch keine so großen Hände). Bei Amazon einfach unter "gebraucht ab..." gucken, im Falle des 900er also hier. http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B007T9OS8A/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used Die sind natürlich nur dann verfügbar, wenn welche zurück geschickt werden, meistens findet man aber was, sonst ein paar Tage warten.
 
Super, dann mal vielen Dank. Ich denke es wird dann auf ein Nokia Lumia 900 hinauslaufen ;-). Oder eben ein 800, da es mir ein Tick günstiger ist.
 
Nur mal so am Rande - wenn es Dir um den Preis geht kannst Du auch das 710er nehmen. Hatte änliche Anforderungen wie Du und wollte eigentlich auf winPhone8 warten, nachdem das 710er vor zwei Monaten auf unter 200,- € ging bin ich dann schwach geworden. Bin nach wie vor hoch zufrieden in Anbetracht des Preises. Die Hardware ist identisch zum 800er, lediglich der Bildschirm ist "schlechter" (aber nicht wirklich schlecht) und die Cam hat nur 5MP - wobei das ohnehin wenig aussagt, meine LX7 hat z.B. auch "nur" 10 MP, manche Aldi Knippse für 99,- € hat 16 MP:freak: Richtig "gut" ist wohl nur die Cam vom 900er.

Das Einzige was ich noch anmerken würde ist das Du gesagt hast, dass Du viel Nachrichten über den Browser liest. Da sind alle WinPhone Geräte jetzt nicht unbedingt überagend, insbesondere aber das 710er und 800er mit 3,7'' zu klein. In der Hinsicht ist das 900er Dank 4,3'' deutlich vorn.
 
Wenn dir das 900er nicht zu groß ist und du es so günstig über die Warehousedeals bekommst, würd ich dir auch eher das empfehlen, aber ansonsten sollte man evtl auch nochmal über das 710er nachdenken.

Bei Whatsapp sollte man dich aber vorwarnen, die bauen gerade derben mist mit ihrer WP7-App.. so zumindest mein letztes Wissensstand und ich weiß nicht ob die ihre Bugs schon gefixt haben oder wann sie es werden.
 
das letzte Whatsapp-Update geht wieder ganz gut, hatte keine Fehler mehr, kann sich aber jederzeit ändern ;)

Sent from my Lumia 900 using Board Express
 
Wenn es noch nicht so sehr eilig ist könnte das htc 8s auch was sein der Vorteil hier wäre wp8 und ein besserer Prozessor. Bis es im November zu haben ist sollte es sich preislich auch Richtung 250€ bewegen.
 
- Lohnt sich die "alte" Lumia-Serie noch? Was einfach für einen Kauf spricht: Der Preis. Die neuen Lumias werden wohl wieder übertrieben teuer sein?
-> abwarten, wenn die kampfpreise von htc stimmen wird nokia wohl insbesondere beim 820er auch etwas "korrigierend" handeln
- Sollte ich das Risiko somit auf mich nehmen, dass Windows 7.8 untergeht?
-> es wird aller voraussicht nach sogar noch neue geräte damit geben, ganz untergehen wird es nicht aber du wirst damit rechnen müssen dass diverse spiele nicht für 7.x erscheinen aber für 8
- Sollte ich lieber warten in der Hoffnung das neue Lumia 800 ist günstig?
-> warte bis die wp8 geräte verfügbar sind wenn es dein handy bis dahin macht
- Gibt es ggf. ein alternatives Smartphone welches wirklich sehr gut zu mir passt?
Titan, Radar oder halt die schon im fokus liegenden 710, 800, 900 lumias

- Öfters mal Navi
-> spricht sehr für ein nokia aber das weisste ja

- Ein paar Spiele (ca 1 Stunde pro Woche). Einfach für zwischendurch, wenn man mal in der S-Bahn sitzt.
-> es gibt auf jedenfall nette spiele für wp7.x aber das ist der punkt bei dem ich sage, überleg dir vielleicht doch auf wp8 zu warten

- Preis sollte möglichst gering bleiben. 300 Euro für ein "Telefon" finde ich eigentlich schon viel zu viel. Meine Richtung geht in 200-250 Euro. Plus-Minus-Tolleranzen sind erlaubt.
- Ich brauche keine Quadcore-CPU (wofür?), keine High-End-Hardware....
-> meine persönliche meinung, die 50€ würden es auch nicht mehr so fett machen und an deiner stelle würde ich ein auge auf das 8s und 820 haben, nicht weil sie sonsteine cpu oder sonstigen quatsch haben sondern einfach weil so viel neues in wp8 kommen wird und wenn du dann trotzdem der meinung bist, scheissegal, das 710, 800 und 900 wird sicher nicht teurer dadurch ;)

Generell würde ich auch noch einwerfen, die kamera vom 800er taugt bei schlechten licht garnichts...wenn du da wert drauf legst.
 
Der Tipp mit dem 710 von bLu3to0th ist auch super, hatte es mal in der Hand und gefiel mir richtig gut - gibt es "wie neu" für 150 EUR bei Amazon, wenn der Akku also nicht total schlecht ist eine sehr interessante Alternative zum 800/900 bei dem Preis.
 
Oh an das 710 habe ich noch garnicht gedacht. Wusste garnicht, dass es so eins gibt. Auf die BIldschirmgröße kommt es mir nicht besonders an. Es sollte nur nicht kleiner werden. Mein Desire hatte 3,7" und die Lumias bleiben ja auf diesem Niveau (außer das 900).

Hat das 710er denn wirklich die selben Specs oder doch noch weitere EInschränkungen gegenüber dem 800?

Ob Spiele noch released werden für 7.x und dass ggf. nurnoch WP8 für Spiele supported wird, kann mir eigentlich egal sein. Angry-Birds (cool für zwischendurch) wird es denke ich nach wie vor für die alten geben.

Also mein Smartphone wollte ich ohnehin Mitte/Ende Oktober kaufen, nur wollte ich mich vorher schon umfassend informieren. Vielleicht ist auch wirklich das 820 was für mich. Man muss einfach die Preisentwicklung sehen. Vielleicht wird das 900 wenn die WP8 kommen noch viel günstiger? 50 Euro Einsparungen wären schon ideal. Aber wie schon 0711 sagte, kommts auf 50 Euro auch wieder nicht an.

Mein aktueller Stand ist eher zum 900, da ich gestern mich bei eBay informiert habe, wieviel ich für mein Desire noch bekomme. Ich hätte nicht gedacht, dass manche für 70-80 Euro weggehen, von daher würden 250 Euro+Desire = Lumia 900 ergeben.

Und noch etwas: Ist der Akku wirklich so schlimm wie die Tests es aussagen? Was könnt ihr aus eurer Praxis sagen und eine Einschätzung geben, ob der Akku bei meinem Nutzverhalten ca 1,5 Tage aushalten würde? Ich habe das Handy nicht 24/7 in der Hand, sondern nutze es in meiner Pause (30min + 15min), SMS. Internet habe ich nicht immer an, sondern nur dann, wenn ich das Handy auch in der Hand habe und nicht wenn es auf dem Tisch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, ich wusste nicht dass man Produkte bei Geizhals vergleichen kann. Vielen Dank dafür, wieder was gelernt ;)

Ich glaube die Tendenz liegt da eher beim 800, alleine vom Optischen spricht es mich mehr an.
 
Bezgl 710er: Akku hält je nach Nutzung 1 bis 3 Tage. 1 Tag mit Tracking + Musicstreaming usw. über Nokia Music + Internet. 3 Tage wenn man es als "normales Handy" verwendet. Man kommt klar aber mehr wäre nicht schlecht, aber irgendwo müssen bei unter 200€ Abstriche gemacht werden. Größter Unterschied außer Kamera ist der reduzierte Speicher (~6 Gb nutzbar) beim 710er zum 800er und nat. das Design;)
 
Alles klar, das reicht mir.

Ich denke es ist einfach das Beste, auf ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Lumia 800 zu setzen. Bei eBay sind dort Preise um die 180 Euro.
 
Zurück
Oben