• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Entscheidungsfrage: Tomb Raider oder Morrowind

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Brauche mal wieder ein neues Game zum zocken.

hab mir gedacht entweder das neue Tomb Raider - Angle of Darkness oder MOrrowind. (die vollversion von morrowind heisst schon elder scrolls 3 oder?)

sind zwar VÖLLIG verschiedene Games - aber: was macht wahrscheinlich mehr Spaß?

wie ist eigentlich die Steuerung von Morrowind? Kann man die mit Baldurs Gate 2 vergleichen?

ist morrowind eher wie BGII oder wie Dungeon Siege oder Diablo?

Danke schon mal!

Hi !

Ich kann dir Morrowind auf JEDEN Fall empfehlen, damit hast du ne Menge zu tun !
Aber man kann es auf KEINEN Fall mit Diablo (weil KEIN Rollenspiel) oder Baldurs Gate (weil völlig anderes Regelwerk und Sicht) vergleich.

Morrowind spielst du aus der 1st Person Perspektive, die Grafik ist (immernoch) Wunderschön, die Atmo ebenfalls...

Die Steuerung, würde ich am ehesten mit der eines 3-D Shooters vergleichen, daß sind aber auch schon alle Gemeinsamkeiten mit Morrowind...

Auf jeden Fall, eine klare Empfehlung für Morrowind ! :D

Also Morrowind Steuerst du entweder in Third Person oder in Ego Perspektive Steuerung ist nicht schlecht.
Was bei Tomb Raider ganz anders ist die Steuerung soll sehr sehr schlecht sein also ich rate dir völlig von diesem Misratenen Spiel ab.
Pc games Wertung war glaube ich unter 70%
Wenn du Morrowuind kapierst was ich persönlich sehr schwer finde wirst du sehr lange viel Spass daran haben zumal es schon 2 Addons gibt.

Ich weiß ja nicht ob du schon Erfahrungen mit solchen Hardcore Rollenspielen hast denn ohne wirds ziemlich schwer am Anfang.

Bei nem Game wie Angle of Darkness zockst du eben blos deine 10- 20 Stunden was bei Morrowind ganz anders ist da sitzte mindestens 90 Stunden dran

Hab zwar keines von beiden lange gezockt, aber Morrowind ist auf jeden Fall besser...allein schon wegen der schlechten Wertungen von Tomb Raider; Gamestar z.B. hat nur 52 % gegeben, wegen miserabler Steuerung, mittelmäßiger Grafik und echt dummen Logikfehlern( ich meine das asolut bescheuerte Kräftesystem...so ein Rotz). Also,wenn dann Morrowind

Noch 'ne Stimme für Morrowind. Am Anfang ist das Teil etwas langatmig, man braucht
so 'n paar Stunden, bis man den Dreh raus hat.. aber danach macht's süchtig. Keine
Ahnung wieviele Quests ich in dem Teil schon gelöst habe...könnten aber so an die
1000 sein. :D Mein Rating: 90%

Das neue Tomb Raider ist meiner Meinung nach nur halbfertig. Zu laxe Steuerung,
und 'ne ganze Menge kleinerer Unzulänglichkeiten. Mußte halt zum Movie-Release
fertig sein. Und wenn's einmal durchgezockt ist, wird's langweilig. Mein Rating: 40%.

Also: Morrowind kaufen. Am besten gleich zusammen mit Tribunal und Bloodmoon.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
morrowind ist ein hammer-spiel, allerdings nur, wenn man genügend zeit mitbringt ;)
es ist kein spiel für "mal eben zwischendurch", daher empfehle ich eher gothic 2, welches zwar auch sehr zeitaufwendig, dafür aber liniarer und somit leichter zu handhaben ist.
von tomb-raider rate ich ganz ab, kann mich in keiner weise überzeugen.

empfehle auch Morrowind, habe es zwar selbst noch nicht gespielt, aber 1. müsste es schon recht günstig zu haben sein und 2. braucht man für MW sehr lange, um es durchzuspielen - hast also viel mehr für dein Geld :)

Und noch einer für Morrowind. Das Game ist einfach nur Geil. Ich hab mir das vor ewigen Zeiten mal gekauft und zocke es heute immer noch. Grafik kann sich auch eigentlich noch sehr gut sehen lassen. Und das Gameplay ist einfach geil. Bei Tomb Raider da haste deine Aufgaben die du machen musst. Gut das haste auch bei Morrowind aber du hast dort viel mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Also hole dir Morrowind.

Mfg

Starsurfer

jup :daumen: für morrowind.
für mich das best game ever :)
die grafik war als es rauskam, für rollenspiele eine revolution und natürlich immernoch ganz nett anzusehen.
aber wichtiger: es ist groß. verdammt groß. ich hab mit morrowind + addons bestimmt ein paar 100 stunden verbracht. Alles mit einem Charakter. und ich hab noch nichmal annähernd alles entdeckt :rolleyes:
Man kann aber auf Speed spielen und sich fest ans Hauptquest halten. Dann gehts sicherlich schneller, aber man verpasst halt viel. (was man sowieso tut, aber man versucht halt so viel wie möglich mitzubekommen) ;)
das charaktersystem find ich auch gut. die skills steigen wenn man sie benutzt. also wenn du z.B. nur mit einem Langschwert kämpfst steigt nur dein Langschwertskill. und beim nächsten Stufenanstieg, den man bei 10 gestiegenen hauptskills bekommt, kriegt man einen multiplikator auf die Attribute, die mit den gestiegenen skills zusammenhängen, also bei Langschwertern halt Stärke, bei Schlösser knacken Geschicklichkeit usw. Dann ist es sinnvoll die Attribute zu steigern wo der Multiplikator drauf ist.

Die Addons sind auf jeden Fall empfehlenswert. Auch wenn sie nicht für neue Charaktere ausgelegt sind. Man bekommt aber ein besseres Journal dazu, was einem auch auf Morrowind schon hilft. Obwohl ich selbst nie Probleme mit Questbugs hatte, ist es wohl empfehlenswert immer den aktuellsten patch zu haben, weil ich da schon lange listen an fixes in den logs gesehen hab.

Ein großer Vorteil von Elder Scrolls 3 sind die Plugins/der Editor. damit kann man das Spiel endlos erweitern :) Es gibt schon zahllose plugins von Fans und auch einige direkt vom Entwickler Bethesda.

Also: kaufen ! :D

P.S.: Tomb Raider wurde so schlecht bewertet und soll ziemlich buggy sein. Das würd ich mir nichtmal kaufen, wenn es keine anderen games zur zeit gäbe.

Tomb Raider hab ich ca. 15 min gespielt, danach nie wieder. Völliger Unfug. Max. geschenkt kannste das nehmen. Gib aber ja kein Geld dafür aus, das wird dir sicher leid tun.

danke leute!

hab mir jetzt morrowind gekauft - sollte ich übermorgen haben *G*

Läuft das mit folgender config auf 1600+1200 32bit maximale details mit 8x anisotroper filterung?

P4C 2,4C @ 3.0Ghz
Asus P4P800 Deluxe
1Gb Infineon @ 200Mhz 5-2-2-2 Timings
Radeon 8500 128Mb @ 288/288

winxp sp1
dx90a
?

oder läufts mit diesem Rechner besser:
Athlon T-Bred 1466Mhz @ 2400Mhz
8RDA+
2* 256Mb Twinmos 6-3-3-2
FSB200
Geforce 4 ti4600

win2kSp4

Will nämlich nicht lange rumprobieren welcher Rechner für MOrrowind besser ist!

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte!

aufgrund des größeren arbeitsspeicher und des stärkeren prozzi würd ich auch sagen system 1. aber bei morrowind kann man sich da nich so sicher sein, da gabs schon ein paar skurille sachen;)

Ja, der erste Rechner.
Aber für Morrowind kann man nie Rechenpower genug haben, das Spiel gibt sich nie zufrieden.
Und btw, wie kann man eigentlich Tomb Raider mit Morrowind vergleichen ... Aber hast dich ja richtig entschieden ;)

morrowind ist schon extrem cpu und speicherfressend.
der athlon auf 2400 MHz ist denk ich aber schon so schnell wie der 3GHz P4.
und wenn du in 1600*1200 mit 8x anisotropischer filterung spieln willst wird wohl auch die grafikkarte gut gefordert, allerdings weiß ich nicht ob die radeon 8500 damit besser klarkommt als die gf4.

Also erst moch mal zum Thema : Morrowind war auf jeden fall die bessere entscheidung :)
Ich würde dir das erste System empfehelen weil ja allseints bekannt ist das ATI karten nicht so doll einbrechen bei Leistungsstufen.

Und nicht vergessen : Wenn man Morrowind druch hat ( und das dauert ne weile), dann wartet da noch das Tribunal Expansionsset !!!!!!

MFG : ARES

Zurück
Oben