Entscheidungshilfe 3x 27"

Lauch86

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nach tagelangem querlesen und eigentlich größerer Verunsicherung als zuvor habe ich jetzt dennoch drei Monis zur Auswahl. Ich baue auf eure Erfahrungen mit diesen Geräten und hoffe auf die eine oder andere Meinung bzgl. BLB, Glow usw.

27" WQHD
144Hz
IPS oder VA Panel

70% Gaming 30% Office
GTX 1060 6GB
~350 €

Acer Nitro VG0 (IPS Panel von AU Optronics)

Acer Nitro XV2 (HDR400 und IPS Panel von Innolux, sonst kein Unterschied zum VG0 gefunden)

ViewSonic VX2758-2KP-MHD (laut rtings ein relativ guter Moni für den Preis: https://www.rtings.com/monitor/reviews/viewsonic/vx2758-2kp-mhd)

Ich würde gerne wie jetzt ein 2er Moni Setup betreiben. Der 2. muss natürlich nicht so top ausgestattet sein wie der Hauptmoni. Reicht auch als 24", da Hochkant Betrieb. Dennoch sollte zumindest das Gehäuse passen und wenn möglich die selbe Panel-Art verbaut sein. Das muss nicht 100% homogen sein. Ist es jetzt auch nicht. Beim ViewSonic bekomme ich da Probleme, da der 24 Zöller deutlich anders aussieht...

Blöd ist noch, dass lediglich der ViewSonic gut lieferbar ist. Irgendwie herrscht gerade Monitor Knappheit.

Schroedi schrieb:
Irgendwie herrscht gerade Monitor Knappheit.
Ja, irgendwie herrscht gerade eine Menge Knappheit, wie das wohl kommt? ;)

Also ich persönlich betreibe auch ein 3 Monitor Setup, habe mich nach langem hin und her sowie etlichen Versuchen und der Erfahrung mit meinen Kunden für AOC entschieden.
Mir war wichtig 4K, Rahmenlos, VESA kompatibel, unbedingt IPS und wenn möglich bezahlbar.

Da bei mir das Verhältnis Gaming/Office genau anders besetzt ist als bei dir, reicht mir da auch eine RX 5700XT.
Bei einer 1060 ist WQHD schon grenzwertig aber bei der Diagonalen trotzdem eine gute Auflösung (meine Meinung) FHD will ich einfach nicht mehr...

Was das IPS "Glowing" betrifft, da gibt es eine zu grosse Streuung um ein Gerät (Acer) explizit zu empfehlen. Weil das eben so problematisch ist, viel meine Wahl auf AOC > die haben sehr gut in diversen Tests abgeschnitten und auch bei Usern gut bewertet worden. Meine 3 haben nahezu keinerlei "Ausleuchtungsprobleme"

Den Viewsonic hatte ich zuvor, eigentlich ein guter Allrounder aber mir war das Bild nicht "gut" genug.
Allerdings, ohne dich verunsichern zu wollen, das meiste fällt eh erst auf wenn die Monitore nebeneinander stehen.

AOC hatte ich auch auf dem Schirm allerdings käme da nur der Q27G2U in Frage. Der hat ein VA Panel und ist mit 250 cd/m² recht dunkel.

Die GTX 1060 ist schon lange drin und wird sicher auch bald ersetzt. Monitore halten ja i. d. R. länger.

Schroedi schrieb:
Monitore halten ja i. d. R. länger.
Richtig, daher kann/könnte man auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen...
Schroedi schrieb:
Der hat ein VA Panel und ist mit 250 cd/m² recht dunkel.
VA käme bei mir auch nicht in Frage > ich bin überzeugter IPS Anhänger ;)

Wenn es primär ums Gerld geht, schau mal da > Angebote zu Ostern Ich habe allerdings nicht die Verfügbarkeit geprüft.
Der MSI ist lieferbar (VA) aber macht einen guten Eindruck > MSI

Captain Flint schrieb:
Wenn es primär ums Gerld geht, schau mal da > Angebote zu Ostern Ich habe allerdings nicht die Verfügbarkeit geprüft.

Danke für den Tip. Es geht doch immer um Geld. :)
Ich wollte eigentlich erst ein 2er Set Monis 24" FHD 144Hz für 200 € das Stück maximal kaufen. Hab mich schon belabern lassen es mal mit 27" WQHD auszuprobieren. So enthausiastisch bin ich jetzt nicht, dass ich einen 500 €+ Bildschirm brauche. Ich gucke seit Jahren auf BenQ Büro 24 Zöller (einer VA, einer TN). Das soll aber nicht heißen, dass ich anspruchslos bin. Für das Geld will ich schon das Maximum ;)

Captain Flint schrieb:

Der macht echt einen guten Eindruck. Trotz VA aber immernoch 50 cd mehr als der AOC. Der dürfte deutlich heller sein. Jetzt geht die Recherche von vorne los... :freak:

Zurück
Oben