Objektivwahl für Olympus OM-D E-M10 Mark II

ricoh

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
96
Hi Leute,

ich möchte mir in den nächsten Tagen eine Olympus OM-D E-M10 Mark II zulegen. Ich hätte jetzt die Wahl zwischen:

M.Zuiko 14-42mm EZ Objektiv + M.Zuiko Digital ED 40-150 mm Objektiv

ODER

M.Zuiko Digital 14-150mm 1:4.0-5.6 II Objektiv.

An sich finde ich die Idee mit nur einem Objektiv unterwegs zu sein sehr gut, da ich die Kamera gerne auf Reisen und unterwegs benutzen will. Vor allem, da ich mir über das Jahr wahrscheinlich die Festbrennweiten kaufen werde, die ich gerne haben möchte.

Andererseits sind mir die genauen Unterschiede hinsichtlich der Qualität der einzelnen Objektive nicht ganz klar. Das 14-42mm scheint ein wenig lichtstärker (3,5 statt 4,0 beim 14-150mm) zu sein und wird über einen Elektromotor bewegt. Ich stelle die Brennweite eigentlich lieber per Hand ein.

Was meint ihr?
 
Danke dir! Ich denke die Kamera für Reisefotografie ist besser mit der 14-150mm. Natürlich mit Abstrichen zu den Prime Lenses, aber die kaufe ich Zug um Zug ein.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben