News: Neue Einsteiger OM-D E-M10 Mark II

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Olympus stellte gestern die neue Einsteiger OM-D vor, die E-M10 Mark II. Sie positioniert sich zwischen die im Januar 2014 vorgestellte OM-D E-M10 und die im Februar 2015 vorgestellte E-M5 Mark II.

Gegenüber der M10 wurde nun der 5-Achsen Stabilisator statt des 3-Achsen Stabis eingeführt. Es soll eine Stabilisierung um 4 Blendenstufen erreicht werden (Zuvor 3,5. Die E-M5 Mark II schafft hingegen gar 5 Blendenstufen). Zudem erhält sie den TruePic VII Prozessor aus der E-M5 Mark II. Den High-Res Modus der E-M5 Mark II sowie den Staub- und Spritzwasserschutz erhielt sie aber nicht.

Dafür wurde sie an anderer Stelle massiv überarbeitet: die Ergonomie wurde deutlich verbessert. Neue Positionen von Auslöser und Schalter, sowie dickere Einstellräder und eine größere Daumenwulst verbessern die Handhabung. Zudem wurde eine weitere Funktionstaste dem Gehäuse hinzu gefügt.

Der neue OLED Sucher vergrößert um den Faktor 0,62x bei 2,36MPx Auflösung. (OM-D E-M5 Mark II / E-M1 0,74x)
Besondere Neuerung ist der SIMULATED OPTICAL VIEWFINDER. Dieser zusätzliche Modus erlaubt es die eigentliche Vorteile des EVF - eine Ansicht per what you see is what you get mit Weißabgleich, Filtern, Belichtungskorrektur etc. noch vor dem eigentlichen Auslösen - abzuschalten. Der EVF bildet dann so naturgetreu wie möglich und ohne jegliche Korrekturen das Bild ab um Freunden des OVF entgegen zu kommen, wenn die Bedingungen den Einsatz notwendig machen. Beispielsweise in einer dunklen Bar, um die Lichtstimmung korrekt einschätzen zu können.
Wenn es noch dunkler wird, kann die E-M10 Mark II nun wie die großen Modelle die Nacht zum Tag machen und per EV-Erweiterung 2 als Restlichtverstärker arbeiten und damit in sehr dunklen Situationen die Einrichtung und Fokussierung des Motivs ermöglichen.

Neu ist auch die Möglichkeit während des Blicks durch den Sucher den AF-Rahmen auf dem Display mit einem Finger bzw. dem Daumen zu verschieben. Eine sehr praktische Funktion, die Panasonic bereits eingeführt hatte.
Beim Display bleibt es beim bekannten Klappdisplay. Ein Schwenkmechanismus ist nicht vorhanden.

Als weitere Neuerung wurde ein elektronischer Verschluss eingeführt, welcher für eine Auslesegeschwindigkeit von 11 Bildern/s gut ist und Belichtungszeiten mit 1/16000s ermöglicht. Der elektronische Verschluss kann als erster Vorhang dem Normalen vorgschaltet werden.

Der Fokus kann in über 800 Positionen gemessen werden. Alternativ nutzt man die 81 vorgegebenen Messfelder, oder aber die Gesichts Erkennung mit Augen-Priorität. Die Serienbildgeschwindigkeit wurde auf 8,5 Bilder/s bei Single-AF und 4 Bildern/s bei Continuous-AF gesteigert (Zuvor 8 und 3,5). Der Puffer soll für ca. 22 Bilder RAW und 36 Bilder JPEG bei 8,5 Bildern/s reichen.

Highlight dürfte die neue Fokusreihen Funktion sein, mit der die E-M10 in zuvor einstellbaren Fokus-Schritten bis zu 999 Aufnahmen erzeugt. Diese Bilder kann man später am PC z.B. mit Helicon-Focus, Focus Projects, Photoshop etc. zu einem Stack zusammensetzen.

Die E-M10 Mark II beherrscht Live Time/Bulb und das besondere Live Composit, bietet 2 HDR-Modi, ART-Filter, interne RAW-Entwicklung, optimierte JPEG Ausgabe mit Verzerrungs- und CA-Korrektur, WLAN und schnurlose TTL Blitzsteuerung. Ergänzt wurde zudem die aus den größeren Modellen bekannte Keystone-Korrektur, mit der sich stürzende Linien direkt bei der Aufnahme korrigieren lassen.

Videos zeichnet die E-M10 Mark II weiterhin nur in FullHD auf, bietet nun aber endlich 24, 25, 30, 50 und 60 Bilder/s sowie 80 Sekunden Zeitlupen mit 120 Bilder/s in VGA Auflösung. Der 5-Achsen Stabilisator ist während der Videoaufnahme aktiv.
4K Videos können nur über die Ausgabe von Zeitraffer-Videos mit 5 FPS generiert werden, welche die Kamera mit programmierbaren Reihen aufnehmen kann. (FullHD mit 15 FPS)

Die E-M10 Mark II richtet sich an Einsteiger und ambitionierte Aufsteiger und wird für unter 600 Euro erhältlich sein.

Offizielle Seite mit technischen Daten: http://www.olympus.de/site/de/c/cam... Learn more | (stage-item stage-dark current)
Pressemeldung: http://www.olympus.de/corporate/de/...m10_mark_ii_enriches_om_d_s_classic_range.jsp

Erste Erfahrungs- und Testberichte gibt es bei:
http://robinwong.blogspot.de/2015/08/olympus-om-d-e-m10-mark-ii-review.html
www.dpreview.com/articles/4887393042/bang-for-the-buck-olympus-om-d-e-m10-ii-review/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein sehr interessantes Paket. Tja leider hänge ich an apsc Nikon fest.

Würde ich jetzt nochmal ein System kaufen und hätte kein equipment dann würde ich wahrscheinlich zu mft greifen.
 
haha

Nein, sondern ich habe mittlerweile fast 3k€ reingesteckt, das bekomme ich nicht mehr raus.
 
Sind das eigentlich unter 600€ mit Kit oder body only? Das wäre zumindest billiger als der Startpreis der Mark 1. (obwohl die mittlerweile auch nicht viel gesunken ist)
 
@poonss: ne nicht mehr ganz, fehlt einiges
 
Nikon APS-C ist trotzdem nicht das schlechteste System. Gegenüber meiner jetzigen 6D hatte die D7000 die deutlich bessere Ergonomie und sogar mehr Reserven beim Dynamikumfang. Dafür hat die 6D Magic Lantern und liefert noch bei ISO 10000 brauchbares Material, Kompromisse gibts immer :p
 
Wenn man (oder Frau) was handliches sucht ist die neue M10 Mark II wohl optimal. Wenn die Behauptung seitens dpreview stimmt und sie in der gleichen Liga einer 760D spielt, gibt es nur wenig Gründe sich für die Canon zu entscheiden, es sei denn man mag es schwerer und größer.
Die M10 ist mit so vielen Features vollgepackt, dass einem die Kreativen Ideen kaum ausgehen dürften. Sie kann eigentlich überall dabei sein und ist mit dem 14-42EZ extrem kompakt. Das Objektivangebot ist riesengroß und den einzigen echten Nachteil, die Kurze Akkulaufzeit, lässt sich auch günstig mit 1-2 Patona Akkus kompensieren. Preislich tun sich die beiden auch nichts, bzw. ist die M10 rein vom Body günstiger.
Bin gespannt wie Canon darauf reagieren will. Olympus und auch Panasonic gewinnen defintiv durch die Kompaktheit und Funktionsvielfalt immer mehr Käufer. Und ich glaube, dass gerade in diesem Segment das Geld verdient wird. 5Ds schön und gut, aber die große Masse machen diese Modelle wohl nicht aus, oder? ( Hat da jemand Zahlen zu?)
Ich glaube sogar, dass sich der europäische Markt immer mehr um Sony, Panasonic und Olympus drehen wird. Nikon rechne ich auch noch Chancen aus, aber wenn Canon so weitermacht ...
Ich hatte ja auch schon vor drei Jahren vollkommen unrecht, als ich die Spiegellosen als die Zukunft gesehen habe. ;)
 
Die 5DS(R) ist bestenfalls ein Nischenprodukt. Canon hat ja extra die Videofunktionen im Vergleich zur 5DIII beschränkt.
Da die 50 Mpx aus der Hand lange nicht optimal genutzt werden können und die Kamera nicht gerade ein low light Monster ist, bleiben quasi nur Lanschafts- und Studiofotografen übrig, die die Kamera meist auf dem Stativ nutzen. Hinzu kommt, dass weder Sony (A7RII) oder Nikon (D810) Nutzer deswegen zu Canon wechseln werden. Am ehesten Canon Nutzer zu Sony, da man mehr oder weniger (teilweise angeblich sehr) gut die Canon Gläser weiter nutzen kann.

Was ich allerdings finde, ist dass Olympus die Mark 2 nicht sonderlich viel verbessert hat. Wenn man bedenkt wie stark die A7RII zur A7R verändert wurde oder was es für Gerüchte für einen A6000 Nachfolger gibt, hätte ich da auch etwas mehr von Olympus erwartet. Da finde ich Panasonic mit der GX8 schon etwas innovativer. Fragt sich wie lange Olympus damit durchkommt, wenn sie quasi die Videofunktionen vernachlässigen.
 
Für Olympus war Video niemals ein großes Thema, das war schon immer die Domäne von Panasonic. Habe ich auch immer so gehandhabt. Wenn ich "besseres" Video wollte habe ich auf Panasonic gesetzt. Immerhin bieten sie ja jetzt alle Bildwiederholfrequenzen und die Stabilisierung mit dem 5-Achsen Stabi ist schon verdammt gut.

Aber was hättest Du denn bitte noch erwartet?
Den 20MPx Sensor wird Panasonic noch nicht rausrücken, und die Konkurrenz in Form der G70 hat den auch nicht. Außerdem werden in den kleinen OM-Ds Sony Sensoren verbaut.
4k wäre dann ein Punkt, okay ... aber sei ehrlich, wie stark ist 4k derzeit im Einsteiger-Segment vertreten, dass es der Käufer auch nutzt?
Warum Features einbauen, die derzeit die zu erwartende Käuferschicht nicht braucht und damit das Preisziel verfehlen?
Die OM-D E-M5 hatte damals als eine der ersten Kameras überhaupt 3D Unterstützung (ohne das Panasonic Spezialobjektiv).
Wurde es genutzt? Es ist kaum einem aufgefallen, dass das aus allen anderen Modellen wieder raus geflogen ist. Jetzt ist es wieder drin.
Was willst Du noch?

Verlgeiche mal bitte die Canon 760D und die Nikon D5500 mit der Ausstattung der M10 Mark 2.

Stabilisator für 4EV der zudem Video stabilisiert
Elektronischer Verschluss
8,5 FPS bzw 4 im Follow Fokus
Sucher mit 100% Abdeckung
HDR aus der Kamera in zwei Modi
Belichtungsreihen in jeglicher Kombination (2/3/5/7 Bilder mit Blende/ISO/Zeit/Cyan-Grün/Blau-Gelb/Art Filter/TimeLaps/Fokusstacking)
Live Langzeitbelichtung Time/Bulb
Live Composit } das hat noch kein anderer
Restlichtverstärkung für die Einrichtung von Nachtaufnahmen
Mehrfachbelichtung
Gradationkurven
Fokus-Peaking nebst 14-x Lupe
TTL Blitzsteuerung inkl 4 Gruppen
14 Art Filter mit Color-Key, zusatzliche Rahmen, Vignetten
steuerbare Keystone Korrektur
CA Korrektur, Verzeichnungskorrektur im entwickelten Bild
WLAN mit Steuerung aller Einstellungen per Smartphone iOS/Android

Was bitte hast Du "mehr" erwartet? Mit der GX8 darfst Du die M10 nicht vergleichen. Die GX8 ist preislich auf M1 Niveau. Die G70 hat zwar 4k aber dafür viele andere Dinge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Canon oder Nikon Einsteigermodellen vergleichen ist doch total sinnlos, das ist wie kleinen Kindern den Lolli wegnehmen. ;)

Ich hätte halt z.b. einen besseren Sensor erwartet. In der Richtung tut sich bei MFT kaum was seit einiger Zeit, bis eben vor kurzem der 20 Mpx Panasonic Sensor. Außerdem verglichen mit der fast 2 Jahre alten A6000 ist die Leistung in einigen Punkten immer noch nicht auf dem selben Niveau, auch wenn diese nicht ganz den Funktionsumfang hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Nachfolger da nachziehen wird, z.B. im Punkt IBIS.
 
pcpanik schrieb:
Der elektronische Verschluss kann als erster Vorhang dem Normalen vorgschaltet werden.
Ist das jetzt endlich für alle Verschlusszeiten möglich? Die erste E-M10 konnte das nämlich meines Wissens nur bis 1/320s. Bei kürzeren Verschlusszeiten musste auch der erste Vorhang mechanisch ausgelöst werden, was Shutter Shock verursachen konnte.
 
Nachgewisenermaßen soll die Shutter-Shock Problematik bei dieser Belichtungszeit nicht mehr Bildwirksam sein. Es gibt dazu eine Testreihe auf Oly-Forum.com. Müsstest Du mal dort suchen. Irgenwdwer hat dort mal die Schwingungen nachgemessen. Genaues kann ich Dir da aber leider nicht sagen. Sobald ich die Mark II in Fingern habe werde ich gerne berichten, oder Du fragst bei Olympus am Support selbst an. Ich selber bin in diese Problematik noch nie rein geraten, bei mit steht das auf Aus. Es scheint viel damit zusammen zu hängen wie man die Kamera hält (Antennagate lässt grüßen ;)), ob ein Griff dran ist, welche Objektive verwendet werden und und und ...
Ergänzung ()

Pittiplatsch4, Du kannst doch nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen, oder? Ansonsten kann man sich natürlich alles wünschen, kriegen wird man es nicht. Fänds auch toll, wenn mein Kleinwagen 250 fahren könnte ...
Die GX8 ist Panasonics Top System, die M10 Olympus Einstieg in die OM-D Welt. Und CaNikon 760/5500 sind zufällig genau die Konkurrenten im passenden Preissegment der M10. Und sicher, die A6000 natürlich auch. Aber wie Du schon sagst, der fehlen dafür andere Dinge. Klar, Sony kann und wird nachziehen, dann wieder Panasonic, dann Olympus ... So dreht sich das Rad immer weiter. Jeder wird das einbauen, wovon er überzeugt ist, dass es für seine Zielkundschaft des jeweiligen Preissegmentes das Beste ist.
Ich vermute mal, dass die M1 Mark II den 20 MPx bekommt, dazu HighRes aus der Hand, Fokusstack...
 
Zurück
Oben