F
Frawi
Gast
Ich bin neu hier im Forum und deswegen erst mal ein freundliches Hallo an alle! :-)
Ich würde Euch gerne um eine Entscheidungshilfe bitten.
Ich habe einen knapp zwei Jahre alten PC, den ich im Saturn (ja, so was macht man eigentlich nicht
) gekauft habe. Es ist ein Proworx-System (ich glaube von Chiligreen), ausgestattet mit i3-530, 4 GB RAM und 500 GB HD. Genaue Auflistung der Hardware siehe cpuz-Report (Anhang anzeigen CPU-Z.pdf). Generell reicht mir seine Leistung für die alltäglichen Sachen (Internet, E-Mail, private Office-Sachen, Bilderverwaltung, auch mal ein schnell ein Nicht-HD-Video schneiden - aber KEINE Spiele außer viell. mal Moorhuhn
) aus. Natürlich würde aber hin und wieder ein wenig Mehrleistung auch nicht schaden.
Zwei Sachen stören mich:
Für mich stellen sich die Varianten so dar:
Preisrahmen: mein Ziel ist es, bei der ganzen Aktion unter 300 EUR zu bleiben. Grund ist nicht, dass ich nicht auch 500 EUR ausgeben könnte, sondern vielmehr, dass ich eine solche Ausgabe für unnötig erachte.
Zu meinen „Bastelfähigkeiten“: HDD bzw. RAM einbauen habe ich schon gemacht, vor einem Prozessor-„Umzug“ auf ein anderes Mainboard oder gar einem Komplett-Eigenbau hätte ich aber schon Respekt.
Also, was würdet Ihr mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
Frank
Ich würde Euch gerne um eine Entscheidungshilfe bitten.
Ich habe einen knapp zwei Jahre alten PC, den ich im Saturn (ja, so was macht man eigentlich nicht
Zwei Sachen stören mich:
- in letzter Zeit (etwa seit Januar) gibt es immer wieder mal einen Bluescreen, die Ursache ist lt. Bluescreenviewer nicht immer die gleiche (Anhang anzeigen Bluescreens.pdf), ein Speichertest mit dem Windows-eigenen Tool hat nach 2 Intensiv-Durchläufen keine Fehler gezeigt, ich tippe also eher auf ein Software-Problem;
- schon seit Beginn nervt, dass die eingebaute Festplatte immer wieder irgendwas zum Resonz-Brummern anregt.
Für mich stellen sich die Varianten so dar:
- Aufrüstung des Proworx-Systems:
Vorteile: kurzfristig die günstigste Variante (es müssen nur RAM (2x2 GB) und die SSD gekauft werden)
Nachteile: Unsicherheit über die Haltbarkeit des Proworx-Systems für die nächsten 2-3 Jahre (insbes. beim Netzteil bin ich unsicher, ob es viel länger als die zwei "Garantie-Jahre" durchhält, insbes. da ich den PC fast nie ausschalte). Und beim Motherboard denke ich auch, dass hier auch nicht der letzte Schrei eingebaut wurde. Und möglicherweise liegt die Ursache der Bluescreens ja auch an einem Mainboard-/Chipsatz-Problem... - Kauf eines Aufrüst-PC
Vorteile: bei ordentlicher Auswahl (vielleicht mit Eurer Hilfe?) sicher ein stabiles System, was für ein paar Jahre seine Aufgaben erfüllen dürfte,
Nachteile: natürlich teurer, da bestehende, eigentlich funktionierende Komponenten (außer HDD und DVD) neu gekauft werden.
Preisrahmen: mein Ziel ist es, bei der ganzen Aktion unter 300 EUR zu bleiben. Grund ist nicht, dass ich nicht auch 500 EUR ausgeben könnte, sondern vielmehr, dass ich eine solche Ausgabe für unnötig erachte.
Zu meinen „Bastelfähigkeiten“: HDD bzw. RAM einbauen habe ich schon gemacht, vor einem Prozessor-„Umzug“ auf ein anderes Mainboard oder gar einem Komplett-Eigenbau hätte ich aber schon Respekt.
Also, was würdet Ihr mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
Frank
Zuletzt bearbeitet: