Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Entscheidungshilfe Aufrüstung.
- Ersteller morphius
- Erstellt am
Und da wäre ja momentan nur nvidia. 😞 meine letzte war eine geforce 6800. Seid 2008 bin ich jetzt bei ati/amd. Schade das es nur noch die 2 Hersteller gibt. Meine savage 4 hat damals echt Spaß gemacht.... Aber ich schweife ab 😁
Potenziert sich der vram nicht. Wären ja denn 4gb gesamt. Bei 150€ Geld einsatz
Ergänzung ()
Potenziert sich der vram nicht. Wären ja denn 4gb gesamt. Bei 150€ Geld einsatz
Ich meine das drehende logo. Da zeigt er an wie die cpu und gpu ausgelastet ist. Wie kann ich das noch testen? Hätte metro last light und läuft auch sehr gut @ full hd und alle Details. Habe halt bedenken wegen neuere Spiele wie gta v usw....
OZZHI
Vice Admiral
Dieses drehende Logo sagt leider nichts aus, weil es eben zum Auslasten der Grafikkarte erstellt wurde.
Wichtiger ist die GPU Auslastung während dem zocken. Wenn die Grafikkarte ohne Vsync nicht durchgängig 90-99% ausgelastet ist, kann man von einem CPU Limit sprechen.
GTA wird auf deinem System schon laufen. Bei TheWitcher 3 eher nicht, wenn man die min. Empfehlungen anschaut. Da kommt sogar mein Rechner in Schwitzen.
Wichtiger ist die GPU Auslastung während dem zocken. Wenn die Grafikkarte ohne Vsync nicht durchgängig 90-99% ausgelastet ist, kann man von einem CPU Limit sprechen.
GTA wird auf deinem System schon laufen. Bei TheWitcher 3 eher nicht, wenn man die min. Empfehlungen anschaut. Da kommt sogar mein Rechner in Schwitzen.
OZZHI
Vice Admiral
Ja und man kann es Ingame anzeigen lassen. Hier wirds ziemlich gut beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
br3adwhale
Lt. Commander
Ich war in der selben Situation, bis auf die Grafikkarte - da werkelte bis vor Kurzem noch eine GTX560 non TI.
Und das Board ist ein Asus P6T Deluxe.
Vor allem mit Blick auf GTA5 hab ich einfach mal den Schritt gewagt.
Beim i7 920 C0 war meine Schmerzgrenze 3,7GHz, drüber wurde er einfach zu warm und instabil.
Den Xeon (hatte einen 5650 bei eBay bestellt und einen 5670 erhalten) bringe ich dagegen locker auf 4,4 GHz (22x200, 1,36 Volt) mit der selben Kühlung (Xigmatek Dark Knight). Mit einer besseren Kühlung währe sicher noch mehr drin. HT habe ich ausgeschaltet, bei 6 Kernen meiner Meinung nach auch nicht wirklich nötig. Mache aber auch keine Videobearbeitung oder sowas, überwiegend wird mit der Kiste gedaddelt.
Die GTX560 hab ich durch eine R9 290 Tri-X ersetzt.
Meine Empfehlung hast du, sofern das Board den Xeon unterstützt. Das tut es definitiv, wenn man laut Hersteller auch einen i7 990X draufschnallen könnte. Die Microcodes sind die selben.
Und das Board ist ein Asus P6T Deluxe.
Vor allem mit Blick auf GTA5 hab ich einfach mal den Schritt gewagt.
Beim i7 920 C0 war meine Schmerzgrenze 3,7GHz, drüber wurde er einfach zu warm und instabil.
Den Xeon (hatte einen 5650 bei eBay bestellt und einen 5670 erhalten) bringe ich dagegen locker auf 4,4 GHz (22x200, 1,36 Volt) mit der selben Kühlung (Xigmatek Dark Knight). Mit einer besseren Kühlung währe sicher noch mehr drin. HT habe ich ausgeschaltet, bei 6 Kernen meiner Meinung nach auch nicht wirklich nötig. Mache aber auch keine Videobearbeitung oder sowas, überwiegend wird mit der Kiste gedaddelt.
Die GTX560 hab ich durch eine R9 290 Tri-X ersetzt.
Meine Empfehlung hast du, sofern das Board den Xeon unterstützt. Das tut es definitiv, wenn man laut Hersteller auch einen i7 990X draufschnallen könnte. Die Microcodes sind die selben.
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, kleines update 😁 habe jetzt mir einen scythe ninja kühler besorgt der mit ein paar zusätzlichen schrauben auf mein mainboard passt. Den Xeon 5650 habe ich jetzt auch drauf. Und ich muss sagen, hat sich gelohnt. Er läuft per bclk auf 164mhz jetzt mit 3,3 ghz Standard und turbo auf 3,7 ghz. Leider kann ich den bclk nicht mehr weiter hoch drehen, da weder mit spannungserhöhung der cpu und ram der Rechner nicht mehr hochfährt. Die temps liegen bei prime95 bei stabilen 55grad. Alles in allem läuft der Rechner gefühlt bei meinen musikprogrammen sowie bei meinen spielen besser. Jetzt kann die r9 390x kommen 😁