Entscheidungshilfe bis 600€

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

da ich in der Uni inzwischen nahezu täglich meinen mobilen Begleiter mit mir trage (Hausarbeiten, Bachelorarbeit, ich persönlich finde nicht, dass ein Laptop im Studium gar unnötig wäre ;) ), aber keine Lust mehr habe, mein schlecht verarbeitetes und lautes Thinkpad Edge 15 (erste Core i - Generation) mit mir herumzuschleppen, benötige ich eine Ablöse hierfür.

Die Leistung reicht zwar halbwegs aus, ein Update würde aber auch hier nicht schaden.

Was habe ich für Anforderungen?

• Leicht
  • Leise (!)
  • gute Verarbeitung
  • Ausdauernd (4-5h sollten machbar sein)

Eigentlich hatte ich auch noch eine höhere Auflösung auf der Liste, musste dies jedoch preislich verwerfen. Ich will, kann und werde auch nicht mehr als 600€ für das Gerät ausgeben :)

Was wird damit gemacht?

• Programmierung mit Eclipse und/oder Visual Studio
  • LaTeX Textverarbeitung
  • durchschnittlicher Medienkonsum (Youtube & Co.; wird auch mal an den TV für HD-Filme gehängt)

Wie gesagt genügt mir hier eigentlich auch schon die derzeitige Leistung, auch wenn der Rechner sich mal, trotz SSD, ne Gedenksekunde rausnimmt.

Primär geht es mir also um die Mobilität, den Lüfter (das Aufheulen kann ich nicht mehr hören, lässt sich auch nicht vernünftig mit Fan-Controlling-Programmen umgehen, da der Rechner sonst viel zu heiß wird) und eine zumindest bessere Verarbeitung als das derzeitige Edge 15 (es knarzt an allen Enden, beim einfachen Tippen biegt sich die Tastatur...).

Folgende Kandidaten hab ich mir mal rausgesucht:

Thinkpad Edge E330
  • Gute Verarbeitung in der neusten Generation
  • Gute Akkulaufzeit
  • Mattes Display
  • leise (lt. notebookcheck)

Asus VivoBook S300CA
  • Alu-Gehäuse
  • Touch-Display (für mich nicht wirklich relevant)
  • leise (lt. notebookcheck)

Die SSD wird aus dem derzeitigen System übernommen.

Kandidaten wie das Lenovo U310 oder Acer Aspire S3 habe ich bewusst außen vor gelassen, da ihnen im Test ein ständig, stark hörbarer Lüfter unterstellt wurde.

Was meint ihr zu den gewählten Notebooks? Sogar ein Spiegeldisplay würde ich in Kauf nehmen, da ich ohnehin hauptsächlich im Gebäude arbeite, daher geht meine Tendenz wegen des Alu-Gehäuses im Moment zum Asus.

Ich danke bereits für konstruktive Vorschläge :)

Grüße,
mrs.piggy

Hallo,

als Besitzer des Lenovo ThinkPad E330 möchte ich dieses empfehlen.
Beim Arbeiten mit Office ist einzig die Festplatte wahrnehmbar, der Lüfter springt nur bei größerer Last an.
Die Tastatur empfinde ich als gelungen.
Einziger Nachteil ist das recht miese Touchpad.
Ergänzt durch den Trackpoint lässt sich zwar damit arbeiten, aber gegen ein Trackpad eines MacBooks kann es niemals bestehen.
Empfehlen würde ich auf jeden Fall die günstige Version ohne Betriebssystem.
E330 FreeDOS
Windows 7/8 können die meisten Studenten schließlich kostenlos über DreamSpark beziehen...
Bei weiteren Fragen einfach melden

Viele Grüße

Würde eindeutig zum E330 tendieren..
Das Acer ist nicht nur laut, sondern teilweise sehr grausam verarbeitet.
Das U310 hat ein unterirdisch schlechtes Display.
Das nochmal zusätzlich zu den lauten Lüftern.
Bei dem Asus hast du halt auch nen ULV Prozessor und du kannst da glaube ich die Platte nicht so einfach wechseln..

Für mich wäre die Entscheidung klar :p

Naja, ULV hin oder her, die Leistung wird fürs Anwendungsgebiet wohl ausreichen. Und ob ich die Bodenplatte nun abmontiere oder nicht, spielt da auch keine Rolle mehr :D

Einzig der verlötete RAM würde mich zwecks Aufrüstung stören, doch kenne ich jetzt auch kein Anwendungsgebiet, bei dem ich mehr RAM bräuchte.

Ich danke auf jeden Fall für die Einschätzungen. Acer und das U310 hatte ich ja auch bereits ausgeschlossen, danke nochmal für die Bestätigung :D

Auch wenn ich prinzipiell kein Feind von Plastik- oder gummierten Oberflächen bin, so leitet mich immer noch der Reiz am Alu-Gehäuse.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen zu dieser Thematik? Ansonten werde ich wohl nicht drum herum kommen, mal beide zu bestellen und anzufassen...

Zurück
Oben