Entscheidungshilfe: GA-965P-DS4 oder ASUS P5B Deluxe oder ein anderes Mainboard ?

Nube

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Bin auch fleißig am zusammensuchen der optimalen Komponenten für ein neues System.

Kann mich momentan aber nicht für ein Mainboard entscheiden.

Wollte eventuell später auch mal übertackten und dafür ein Mainboard benutzen das Stromsparend ist.

Hatte da so an:

- Gigabyte GA-965P-DS4 ---> Bringt die Heatpipe etwas oder kann man gleich das DS3 nehmen ?

- ASUS P5B Deluxe

oder das neue:

- DFI Infinity P965-S

Will max. 140 € ausgeben.

Hat jemand schon Erfahrungen schlechte/gute mit einem der Mainboards gemacht?

Danke im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das P5B Deluxe bin soweit zufrieden jedoch wird der Passive Kühler der Bridge sehr heiß.

ich finde das Abit Fatality nett schlecht. Klick

Gruß Rene

MeinTip: P5B Deluxe

Nach Rücksprache mit JZ-Electronic wird für OC das DS4 empfohlen. Ich hab auch lange überlegt ob DS3/4. Jetzt hab ich mich entschieden.

Hmmm...

Ich hab jetzt einige Boards in den Fingern gehabt: *klick*

Bei freier Auswahl würde ich das P5B Deluxe nehmen, für Extrem-Ocing auch das Deluxe und löten...;)

Allerdings gefällt mir das QuadGT auch sehr gut, ist halt schneller als alle anderen, aber weniger für Extrem-Ocing geeignet...;)

Vielen Dank für eure Vorschläge,

@$kyler: Das Abit Fatality scheint wohl ganz gut zu sein aber mit dem 650i chipsatz fällt es für mich weg. Suche eher etwas stromsparenderes.

@stummerwinter: Das QuadGT ist mir glaub ich doch zu teuer. Ist es seinen Mehrpreis wert?

@bttn: Also DS4 *vormerken* und nicht :kotz: DS3

Bin trotzdem noch etwas ratlos. Werde mir ende April einfach das günstigere der Boards holen :p

Dann gibt es vielleicht auch schon einige Erfahrungsberichte vom DFI, das mit dem Abit QuadGT locker mithalten soll, und auch günstiger ist. Das DFI Infinity P965-S ist im Moment mein Favorit. Auch wenn die Chipsatzkühlung nicht sogut ist wie beim Abit. ;)

Das DFI kommt wohl erst in einer Woche raus...

Aber *hier* findest Du erste Ergebnisse von coolaler...;)

Nochmal was anderes.

Das DS4 hat doch als einziges Board eine Heatpipe die sich über die North- und die Southbridge zieht. Die anderen Boards haben entweder nur eine Heatpipe zur Northbridge bzw. gar keine.

Ist diese Heatpipe des DS4-boards ein großer Vorteil zu den anderen Boards? Müssen auf die anderen Boards eventuell noch andere Kühler beim OC'en?

Das DFI ist ja in der Hinsicht wohl am magersten bestückt...:heul:

Grüße

Ich hab dieselbe Frage an einen OC-Shop gerichtet. Antwort war sinngemäß "Nun, das DS3 ist vom OC-Verhalten genauso gut, wie das DS4. Für einen Dauerhaften Betrieb und hohe Übertaktung wäre die Version mit Heatpipe aber nicht verkehrt."
Leider hab auch ICH keine Berichte über Temperaturprobleme beim DS3 gefunden. Vielleicht liegts einfach daran, dass es keine Probs gibt? :)

Bin auch am überlegen, denn die 50€ Aufpreis haben sich gewaschen. Also Kollegen, ist das DS4 NUR wegen der Heatpipe den Kauf wert?

DS3P!!!

Warum das DS4? Das wird sowieso bald von Gigabyte eingestellt, wohingegen das DS3P weiter produziert wird. Außerdem lau den Angaben von PCGH bleibt die NB da so Kühl wie bei fast keinem anderen.

Am besten schaust da mal in der aktuellen PCGH. Da isn test von 25 So.775 Boards drin.

MfG Ezee

@Nube: Das bei Award-Fabrik gezeigte DFI entspricht nicht vollständig dem besagten Infinity P965-S. Die -S Variante verfügt zusätzlich über Solid-Capacitors und eine bessere Kühlung, vgl. http://ocxtreme.org/forumenus/showthread.php?t=471

Die dort gezeigten Ergebnisse sind teilweise außerordentlich beeindruckend ...

Was ich aber nicht verstehe: weshalb sollte die Northbridge des DS3P kühler bleiben als die des DS4? Es sind die selben Boards, eben mit Ausnahme der Heatpipe. Wie soll das gehen? Ich fürchte, PCGH schreibt mal wieder Unsinn ...

Ja leider hab ich die Zeitschrift nicht vor mir liegen, aber Du könntest mir DEN entscheidenten Kaufgrund natürlich gerne zitieren. :)
Wenn das DS3 völlig ok ist und die Heatpipe mehr Optik als unbedingtes MustHave, dann immer her mit den Empfehlungen!

Ich glaube er meint, mit allen ANDEREN verglichenden Boards, hat das DS3 ohne Heatpipe die kühleren Temps. Korrekt?

Ich habe nich gesagt das das Kühler bleibt wie beim DS4, weil das nicht getestet wurde... allerdings bleibt es erheblich kühler als beispielsweise, das p5w dh deluxe und die meisten anderen...

Also...

- willst du ne super ausstattung, gute leistung und der preis is dir nicht so wichtig... nimm ein Asus
- willst du super leistung zu nem "kleinen" Preis und die Ausstattung is dir nicht so wichtig nimm das DS3P (dafür hab ich mich entschieden)

Die 30 oder mehr Euro die du bei Asus bezahlen würdest kannst du in was anderes investieren.

MfG
Ezee

Naja, zusätzlich zur Heatpipe bietet das DS4 noch die ICH8R-Southbridge, statt der einfachen ICH8 des DS3, das über keinen nativen Intel-Raid-Support verfügt. Außerdem hat das DS3 kein Firewire. Erst das DS3P kann beides wiederum bieten.

In bezug auf das Ocing-Verhalten ist das DS3 sicher ausreichend, allerdings schafft es nicht immer die 500Mhz FSB, wie es das DS4 meist problemlos schafft. Sonst gibt es fast keine anderen Boards in den Preisregionen des DS3, die sich so gut zum Übertakten eignen. Gerade in diesen hohen Regionen sollte man dann nicht an der Kühlung sparen, da beim DS4 auch die Spannungswandler mit gekühlt werden, die bei starker Übertaktung gerne sehr warm werden. Soll also im moderaten Rahmen getaktet werden, dann ist das DS3 nicht schlechter, soll es hingegen hoch hinaus gehen, wäre das DS4 die weisere Wahl. Nicht, dass Dir irgend etwas durchbrennt ...

Die Temperatur-Unterschiede zwischen den P965-Boards werden aber kaum großartig ausfallen, das sind eher geringe Abweichungen. Gleicher Chipsatz -> Gleiche Verlustleistung -> bei vergleichbarer Kühlleistung auch logischerweise gleiche Temperatur-Entwicklungen.

Zuletzt bearbeitet:
Och menno,

lest doch richtig... ICH hab nie was über DS3 gesagt, sondern zum DS3P ;)

MfG
Ezee

Stimmt, nicht Du hast davon gesprochen, sondern bttn hat danach gefragt, und ich habe ihm auch geantwortet ... wo ist das Problem?

Leider findet man das DS3-P in kaum einem OC-Bundle :/

Wahrscheinlich weil sich jeder von der heatpipe des DS4 blenden lassen... Aber da hat auch jeder ne andere meinung... soll auch jeder ;-)

Ich jedenfalls halte nix davon, weil

1. Nehmen die unheimlichen Platz ein...
und 2. da kann mir einer sagen was er will, es ist für mich einfach nich vorteilhaft wenn durch die Heatpipe auch noch NB,SB und Spannungswandler verbunden sind. reinlogisch gesehen, erhöht das dann die Temp der normalerweise kälteren Elemente.
außerdem, das is so oder so passiv, da kannst dir auch ein paar kleine kühlkörper auf die spannungswandler kleben ;)

aber jedem das seine... Das ist nur meine Meinung

MfG Ezee

P.S. @rumpel01 sorry *g*

So und nun noch mal was zu Entscheidungshilfe zwischen Asus und Gigabyte...

Gigabyte kein hat wohl die beste Lüftersteuerung und ich denke das ist für die meisten nicht grade unwichtig... :D (ja ich bin ein Gigabyte Fanboy)

MfG
Ezee

Zurück
Oben