Entscheidungshilfe: GA-965P-DS4 oder ASUS P5B Deluxe oder ein anderes Mainboard ?

rumpel01 schrieb:
Naja, zusätzlich zur Heatpipe bietet das DS4 noch die ICH8R-Southbridge, statt der einfachen ICH8 des DS3, das über keinen nativen Intel-Raid-Support verfügt. Außerdem hat das DS3 kein Firewire. Erst das DS3P kann beides wiederum bieten.

In bezug auf das Ocing-Verhalten ist das DS3 sicher ausreichend, allerdings schafft es nicht immer die 500Mhz FSB, wie es das DS4 meist problemlos schafft. Sonst gibt es fast keine anderen Boards in den Preisregionen des DS3, die sich so gut zum Übertakten eignen. Gerade in diesen hohen Regionen sollte man dann nicht an der Kühlung sparen, da beim DS4 auch die Spannungswandler mit gekühlt werden, die bei starker Übertaktung gerne sehr warm werden. Soll also im moderaten Rahmen getaktet werden, dann ist das DS3 nicht schlechter, soll es hingegen hoch hinaus gehen, wäre das DS4 die weisere Wahl. Nicht, dass Dir irgend etwas durchbrennt ...

Die Temperatur-Unterschiede zwischen den P965-Boards werden aber kaum großartig ausfallen, das sind eher geringe Abweichungen. Gleicher Chipsatz -> Gleiche Verlustleistung -> bei vergleichbarer Kühlleistung auch logischerweise gleiche Temperatur-Entwicklungen.

Was ist denn "hoch hinaus"? Zählen da bei einem 4300er schon 3,0 - 3,2 Ghz dazu?

Nein, es kommt auch auf den FSB an. Bei einem E4300 benötigt man für 3,2Ghz auch nur 357Mhz. Das wäre für praktisch jedes P965-Board zu erreichen, so dass dies noch nicht zu großer Hitze oder auch zu hohen Northbridge-Spannungen führt, die bei 500Mhz FSB etwa nötig wären.

Bei einem E6400 mit 7er Multi sieht das natürlich anders aus.

Da ich zu 100% einen E4300/4400 kaufen werde und mir vorschwebt ein pretested mit 3,0Ghz, heisst für mich also die Empfehlung "DS3 reicht locker", da der FSB immer noch in friedlichen Regionen läge, versteh ich das richtig so? :)

Ja, so würde ich es sagen ... wenn Du auch kein Raid benötigst, schlag beim DS3 zu ...

Nö Raid brauch ich nicht. Hab eh nur 1ne Platt drin und eventuell kommt irgendwann noch ne zweite dazu, aber ich bin nicht so der Daten-Messi, dass ich alles sammle :)
Ok, dann wirts das DS3, da es bei mir nur ein E4x00 wird und ich keine so hohen FSB fahren werd.
Danke Dir!

Zurück
Oben