Entscheidungshilfe gesucht: EWE vs Vodafone (100k+)

Seether907

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
(das wichtigste ist hervorgehoben)

Moin aus Ostfriesland!
In diesem Teil Deutschlands scheint Mutti Merkel ja recht zu haben....Internet ist hier scheinbar noch Neuland :rolleyes:
Ich bin vor 4 Jahren arbeitsbedingt hergezogen und hatte zwecks mangelnder Alternativen nur die Telekom 16k Leitung als Möglichkeit.
Da aber das Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht angemessen ist, will ich wechseln, was in 5 Monaten der Fall sein wird.
-> 53€ für 16k (real 11-13k, mitunter sogar nur 6k) inkl Entertain.

Nach kurzer Recherche stehe ich vor der Wahl zwischen 3 Anbietern, wovon 1 außen vor ist.
Gemeint ist 1&1, da trotz Verfügbarkeitscheck mit 50k Ergebnis der Support nur 16k wirklich bereitsstellen kann:mad:
Dazu das übliche "aber hey, wir bauen noch aus".....ja, in ein paar Jahren vllt...
Das was ich suche, also mindestens 50k, bieten nur EWE und Vodafone.

EWE:

diese bieten 100/40 + flat
Fritzbox 7490 für 79,95€ oder 7360 29,95€
Anschlusspreis 29,95€
mtl. 29,95€ (39,95)


Übersicht: https://www.ewe.de/privatkunden/dsl-und-festnetz/tarife/dsl-100

Vodafone:

bietet alles bis 400/25
interesse hab ich an 200/12 (will einfach nicht mehr ganz so viel für Internet zahlen)
-> 19,99 (39,99)
Fritzbox 6490 kostenlos 24Monate
Anschluss kostenlos


Übersicht: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-200.html

Rein kostentechnisch eindeutig Vodafone.
Leider liest man aber zu jedem Anbieter viel schlechte Kritik. :(
Mit der Telekom hatte ich alles durch....kein Internet, schwache Verbindung, falsche Versprechungen
und zwischendurch sogar eine angebliche Überschreitung der Kündigungsfrist
:grr:

1&1 soll auch so seine üblichen Probleme haben, wäre aber bei einer 50k Leitung mein Favorit.
Da ich in diesem Stadtteil aber bescheuerterweise nur 16k bekomme,
während nebenan 50 oder sogar 100k möglich sein sollen, fällt das auch erstmal flach.

Somit gehts um EWE vs Vodafone....
Beiden wird - wie eigentlich jedem - nachgesagt, dass die Geschwindigkeit stark schwankt,
Ausfälle sich häufen und der Support schlecht ist.

Zum Support brauche ich eigentlich keine Aussagen, da es überall inkompetente Mitarbeiter gibt.
(bei Samsung wurde ich mal einfach weggedrückt:mad:)

Was mich viel mehr interessiert sind Erfahrungen ab 2014,
da erst ab dem Zeitpunkt besseres als 16k hier möglich war.

Selbe Fragen hab ich dem Support von Vodafone gestellt
(wobei man ja selten ehrliche Antworten vom Anbieter bekommt)

1. Mögliche Leistung -> was kommt wirklich an?
-> angeblich meist 3/4 des Maximum

2. Was wenn Leistung nicht erreicht wird? (Sonderkündigung/Kostensenkung,etc.)
-> evtl. Senkung, Wechsel auf geringere Verbindung, Rückzahlung, Sonderkündigung

3. Drosselung?

-> angeblich keine Drosselung, trotz Vermerk in der Übersicht
"Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag behält sich Vodafone Kabel Deutschland vor, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen." - Filesharing heißt??? Downloads? Youtube? Musik?

4. Anschluss? (nur Vodafone)

-> Installation durch Techniker, angebl. bei mir nur Adapter nötig, da Kabelanschluss vorhanden.


Da mir vom Vodafone Mitarbeiter gewaltig Honig ums Maul geschmiert wurde,
aber zu beiden Anbietern massig Negatives zu lesen ist, bitte ich um eigene Erfahrungen!
Bitte kein bloßes "nicht dahin, weil blöd!"
Genaue Aussagen, vor allem zu den obigen Fragen wären toll.
Insbesondere zur Verbindungsgeschwindigkeit.
 
Hallo,

ich persönlich würde mich für den besseren Upload entscheiden, rein von der DSL Auslastung reicht die 7360 auch um das zu verwalten.

Positives und Negatives gibt es sicher zu jedem Anbieter.

MfG
 
Ich bin zwar nicht in Ostfriesland, aber auch bei EWE (Kreis Rotenburg) - kann eigentlich nur gutes berichten, sowohl was den Anschluss als auch den Support angeht.
Meine 50mbit kommen voll an, Mitte des Jahres wird hier wohl 100 verfügbar, ich bin mal gespannt :D
Probleme hatte ich bisher keine (zumindest keine von EWE verschuldeten - einmal Blitzschlag in den Verteilerkasten...und obwohl EWE das Netz ausgebaut hat gehört die TAL ja der Tkom - welche es natürlich nicht gebacken hat das Ding zeitnah zu reparieren :rolleyes: ), ausser einmal vor 2 Jahren ne Woche lang 5-6 ungewollte Reconnects.
Insgesamt auf jeden Fall mit weitem Abstand der Anbieter, mit dem ich am meisten zufrieden bin :)

Zu (privat)Festnetz von Vodafone kann ich nix sagen - der Support/Service bei uns in der Firma kommt mir aber mau vor :freak:
 
@Seether907: Frag die direkten Nachbarn!

100/40 gibts per VDSL mit Vectoring. VDSL ist stark abhängig von der Leitungslänge (Wohnung bis zum grauen Kasten an einer Straßenecke). Hast Du Pech und eine Lange Leitung kommt irgendwas um die 50+ Mbit an. Hast Du Glück kommt irgendwas nahe an 100 Mbit an. Bei letzterem würde ich immer VDSL den Vorzug geben vor Kabel. Grund folgt.

Kabelinternet gibts per Koax und DOCSIS. Das ist Längenunabhängig, weshalb in der Vergangenheit als nur TV damit verteilt wurde ganze Stadtviertel an einen Strang gehängt wurden. Mit der Einführung von Internet wurde oft, aber nicht immer, der Strang aufgeteilt. Beim Teilen des Strangs wird neue Technik gebraucht und es muss gegraben werden. Diese Kosten scheuen die Kabelmafiosi wie der Teufel das Weihwasser. Also wird nur soweit geteilt bis die meisten Kunden die Schnauze halten. Hast Du Glück ist Dein Segment klein und Deine Nachbarschaft mit dem Rollator unterwegs (also wenig Internetverkehr im Kabel). Hast Du Pech, dann hast Du dreihundert bis mehr als Tausend Anschlüsse im gleichen Strang und junge Nachbarschaft. Dann geht abends nichts mehr außer Fernsehprogramm von Mafias Gnaden. Rechne Dir selbst aus was bei 800 Mbit die eingespeist werden und 50 Nachbarn die ihren Download starten von Deinen 200 Mbit ankommen würde.
Zusätzlich gibts bei der Kabelmafia noch recht eigenwillige Vorstellungen von Erdrosselung, IP-Adressvergabe und der Auslegung der gesetztlichen Vorgaben zur Routerfreiheit.

Damit zurück zum ersten Satz: Frag die direkten Nachbarn. Die haben eines von beiden und können Dir sagen wie ihre Versorgung ist, was tatsächlich ankommt. Wenn die 5-10 direkten Nachbarn kein Internet haben dann wohnst Du in der Rollator-Gegend und kannst das als Pluspunkt für Kabel werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vodafone (Kabel Deutschland), mit 200/25, und bei mir kommts rund um die Uhr an.

Die Drossel ist aktuell NICHT aktiv, könnte/kann aber jederzeit von Vodafone wieder geändert werden. Support ist eher schlecht als Recht. Wenn man aber keine Probleme hat, braucht man die netten Menschen von der Hotline aber auch nicht :).

EWE kenn ich leider nicht, ist aber garantiert nicht so groß wie Vodafone. Dazu kein Kabel (was ja bei manchen zu Problemen führt).

Fazit: Obwohl ich selber Vodafone habe, nimm EWE. Biste auf der sicheren Seite.
 
Habe ebenfalls 200/25 von Vodafone und die Bandbreite liegt ebenfalls 24/7 bis auf wenige Ausnahmen an. Wie das dann bei dir aussehen wird kann man natürlich schwer sagen.
 
@hantelfix
ja Glasfaser gibts hier seitens EWE wohl seit Ende 2013...wollte auch eigentlich 2015 wechseln,
aber wie gesagt, Telekom...
Das wäre dann auch die genannte 100k Leitung, aber von 2 nahen Bekannten hieß es schon,
sie hatten damit nur Ärger bzgl. Verbindungsabbrüchen und schwachem Support.
Hätten sich die Teletrolle nicht 2015 quer gestellt, hätte ich mit der EWE bereits Erfahrungen gesammelt...

@Lusche1234
Ich habe heute davon gelesen, dass umso mehr an Kabel mit dran sind,
die Leitung immer weiter runter geht...also wenn in meinem Viertel zig Leute Vodafone nutzen,
ich bedeutend weniger bekomme.

Sollte wiederum die Verbindung so wie gerade eben seitens eines Kollegen sein,
nehme ich Vodafone.
Dieser hat mir eben seine Werte gesendet.
Stand 17:30 bei 100k Leitung 85k :D

Hoffe er geht auf meine Bitte ein, und schickt nach 20uhr noch einen Test...gerade wenn viele Online sind,
solls ja massiv in den Keller gehen...


Wie siehts bei dir bzgl Drosselung aus?

Laut einem ComputerBild Artikel wurde die abgeschafft.
Aber 10GB Filesharing sind noch drosselbar...
Ich hab keine Ahnung was genau das dann betrifft...
Ich nutze viel Volumen durch Onlinespiele, deren Updates (PS4), Youtube sowie andere Streamdienste,
Social Media und Browsing.

Per Wlan warens allein am Handy im letzten Monat um die 50GB
Und stimmt es eigentlich, dass man bei Kabel evtl. den Hauseigentümer informieren muss?
Kabelfernsehen habe ich, was laut Support bereits zur Verbindung reicht...abgesehen vom Adapter
an der Buchse.


Am 17.02. bekomme ich einen Rückruf vom Vodafone Support, ob ich dann einen Vertrag abschließen möchte.
Bis dahin hoffe ich mal mich entschieden zu haben.
Kann man eigentlich auch den Vertrag schicken lassen und ihn dann erst per Unterschrift abschließen,
damit ich alles vorab nochmal in aller Ruhe durchlesen kann?

So könnte ich mich bei evtl. Abweichungen auf den vorab vorliegenden Vertrag berufen.
...sozusagen hätt ich sie dann an den Eiern :king:
 
also falls dich das noch interessiert:

der vodafone support ist echt richtig mies. kein vergleich zu telekom. da wir auch noch telekom haben, und ich auch mein handy dort noch habe, weiß ich wovon ich rede. wer den telekom support schlecht findet, sollte auch nie zu vodafone oder ähnlichen!

und zum thema drossel:

wie gesagt aktuell greift nichts. das kann sich von heute von morgen aber ändern. das recht haben sie!

zum thema mieter usw.:

eigentlich musst du niemanden informieren, außer es muss ein neuer verstärker gesetzt werden. das kann dir hier aber niemand sagen. sollte auch kein problem geben. das internet beziehst du dann direkt aus der fernsehdose ;)
 
Moin,
ich bin jetzt seit einem guten Jahr bei EWE mangels Alternative. Telekom und Co. bieten seit 2007 maximal 16.000 an, von denen im Endeffekt gute 12 eintrudeln.

EWE hat nach Verhandlungen mit der Stadt ausgebaut und die gebiete Erschlossen. Meine Erfahrungen im ersten Jahr mit EWE als Anbieter kann ich leider als nur "gemischt" beschreiben.

Meine Leitungslänge ist mit guten 500+ Metern relativ lang, an der Fritzbox kommen als ausgeschriebene Leitungskapazität immerhin noch 95865/40530 an, was einer aktuellen Datenrate von 94908/39867 entsprechen sollte. In der Praxis erreiche ich mit wiederholenden Speedtests maximal 88/36k. Mehr als reale 11,2 MB im Download habe ich noch nie gesehen, diese auch nur selten. Im vergleich zur Leistung welche Telekom und Co anbieten, ist es trotzdem noch eine krasse Steigerung. Die Leitung ist stabil und läuft eigentlich sehr gut, Drosselung liegt soweit nicht an. Angegeben wird hier nach Prüfung der Adresse aber lediglich eine maximale Geschwindigkeit von 70.000 - Ich liege also gut über der Schätzung.

Problematisch sind aber die richtig, richtig miesen Pingzeiten seitens EWE. Im Vergleich zur Konkurrenz sind diese bei einschlägigen Onlinegames manchmal doppelt so hoch. Ich habe EWE gebeten, das Interleaving auf Seiten der Senderichtung zu senken(Derzeit bei 4 ms) um den Ping wenigstens etwas in den Griff zu bekommen und dies wurde mir auch zugesagt.
Nach über einem Monat ärger mit dem Telefonsupport (Folgende Aussagen sind gefallen -> Machen wir - ist gemacht - Überprüfen wir - haben wir doch gemacht? - ist nach weiterer Prüfung doch nicht möglich - Pingzeiten sind doch egal, was Menschliche äuge kann eh nur 30 FPS sehen :freak:) habe ich aufgegeben.
Ich spiele regelmäßig mit Kollegen, welche Vectoring von der Telekom, 1und1 und Co besitzen, zusammen und bin mit abstand (egal ob CS:GO, League Of Legends, Rust etc..) am schlechtesten dran.

Auch wurden mir die ersten Monate falsche, fast 1/3 zu hohe, Beträge auf der monatlichen Rechnung verrechnet, welches sich erst nach mehrmaligem! Kontakt mit dem Support geregelt hat.

Falls dich hohe Pingzeiten sowie relativ schlechter Support nicht stören und dir eine stabile Leitung mit hoher Geschwindigkeit wichtig ist, kann ich EWE nur empfehlen.

Ich werde nach Ablauf der 2 Jahren zurück zur Telekom gehen, da der Monatliche Betrag von Anfänglich 30 Euro nach zwei jähren auf 50! Euro steigt und mir die Pingzeiten extrem auf die Nerven gehen.

Mit freundlichen Grüßen
 
@Keyplayerone wenn du z.B. eine fritz!box nimmst, kannst du den Interleaving path selbst einstellen, zumindest in eine Richtung.

//ich würde auch gerne wissen, was du als hoch betrachtest?
Die Latenz wird kaum über 30ms zu heise.de betragen.
 
@Seether907 Theoretisch ist es eigentlich egal wohin du wechselst. Ich würde auch die Nachbarn fragen, welche Erfahrungen die so gemacht haben mit dem Wechsel. Grundsätzlich würde ich zu VDSL Vectoring raten, weil die Technik dahinter eben deutlich dem eines Shared Medium, wie Kabel überlegen ist. Wenn aber jemand in der Nachbarschaft Vodafone Kabel hat und die Leistung auch zu Stoßzeiten am Abend immer da ist, kann man auch hierhin wechseln. Also ich selbst hab den 7490. Brauchte den auch für den S0 Anschluss für die alten Gigaset Telefone von uns.
 
Zurück
Oben