Entscheidungshilfe: i7-8700 oder ryzen 7 2600

Nagelschere

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen und kann mich trotzdem bei obiger Frage einfach nicht entscheiden.
Den FAQ kenne ich; hilft mir aber bei der Entscheidung nicht...=/
Dementsprechend fehlt mit noch die CPU, Kühler und MB.

Wenn ich das richtig verstanden habe: Der Intel hat eine höhere single-core-taktung und ist deswegen etwas leistungsfähiger für Spiele. Auf der anderen Seite hat der Ryzen 8 Kerne und der Trend geht bei Spielen in die Richtung multi-core.

Jetzt habe ich aber auch irgendwas mit "Ram-Problemen" im Zusammenhang mit der Ryzen gelesen. Kann mir da jemand mehr zu sagen?!

Lieben Dank (auch wenn über das Thema vielleicht schon genug gesprochen wurde:heilig:)

Was soll denn mit dem PC gemacht werden?

Also gehe ich davon aus das du bereits DDR4 RAM besitzt? Wenn ja welchen?

wird wohl den 2700 meinen,

warum nicht einen 1700 im abverkauf?

Größtenteils Gaming...sorry für meine Informationsarmut...

Ich habe noch alten DDR3-Ram zuhause. Bräuchte also neuen und hatte nur von irgendwelches Ram-Problemen gelesen(Bios-Update etc.)

Ich bin generell unentschlossen was meine restlichen Komponenten anbelangt und auch nicht sonderlich erfahren auf diesem Gebiet.

Es gibt keine RAM Probleme, beim Ryzen 1XXX war es nur schwierig einer hohen (>3000) und beim 2XXX einen sehr hohen (>3600) RAM Takt zu erreichen - das ganze ist aber auch vom Mainboard abhängig, daher...

Wenn du nur in FHD spielst und das auch noch auf einem >120HZ Monitor, dann ist der 8700 besser - Voraussetzung, deine GPU schafft das. Bei WQHD ist es schon weitgehend egal und in 4K sowieso.

Bis 8Kerne in Spielen sinnvoll genutzt werden hast du sowieso schon die nächste CPU, falls du aber während du spielst noch was machst, dann kann man die Kerne schon lange gut gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Gaming, ok und welche Graka gesellt sich dazu?

1080ti steckt drin
Nebenbei laufen meist nur kleinere Prozesse. Mal ein paar geöffnete Browser-Tabs etc.
Zurzeit spiele ich in FHD, das dürfte sich aber wahrscheinlich nächstes jahr dann in Richtung 4k ändern

In dem Fall dann eher den 8700k, evtl. kannst du ja noch auf den Z390 inkl. neuen CPUs warten.

Bin leider etwas ungeduldig :rolleyes:
Tendiere zurzeit zum 8700k. Hier wäre gerade RAM im Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/gskill-ripjaws-v-16gb-kit-ddr4-3200-cl15-fur-12946eur-amazon-1174755
das dürfte doch ein ganz guter Kurs sein oder?
Beim Board schwanke ich noch zwischen dem ASRock Z370 Pro4 und dem Extreme4. Die ~45€ Aufpreis sind recht egal - frage mich aber ob ich die Vorteile des extreme4 nutzen kann.

Weiterhin bräuchte ich ja noch einen Kühler..Habe jetzt in vielen Threads den Thermalright Macho Rev. B gefunden. Spricht da was gegen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Denn RAM hatte ich heut auch offen, ich persönlich suche was im 32GB a 2 Riegel bereich. Aber du solltest hier zugreifen.

Bei dem Board würde ich nicht sparen. Das Extreme ist in vielen bereichen besser ausgestattet. zB. die viel bessere Audio Sektion.

Das passt auch alles ganz unproblematisch zusammen, ja? Nichts besonderes was ich beachten müssten. 3200 Taktung ist unproblematisch

Falls das Board es nicht automatisch tut, einfach XMP Profil bei den RAM Settings im UEFI auswählen und er lädt die richtigen Taktraten, Timings und Spannungen für die Riegel. Und nein, falls du keine Vollbestückung (vier module) planst, ist der 3200er RAM für den Intel Speichercontroller idr. kein Thema.

Muss ich beim Kühler irgendwas beachten? In mein Define R6 müsste ja eigentlich alles reinpassen?!
Das Thermalright passt oder habt ihr sinnvolle Alternativen?

Wäre es nicht besser, wenn du einfach mal den Leitfaden ausfüllst?

Das wäre am Anfang verdammt sinnvoll gewesen...Schande auf mein Haupt!(ernsthaft! ich rege mich woanders immer über "solche" Leute auf)
Aber jetzt nur für einen Kühler für den i7 den Leitfaden auszufüllen erschließt sich mir nun aber auch nicht

Ins "FD Define R6" passen CPU-Kühler bis max. 185mm Höhe hinein; da hast du quasi die freie Auswahl. Ich würde da den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) nehmen. Der kühlt ausgezeichnet und durch seine schlanke Bauweise gibt es mit diesem Kühler keine Platzprobleme mit dem Heatspreader vom RAM.

Zurück
Oben