PC-Erstellung Intel Core i7-8700 oder AMD Ryzen 7 2700X?

reborn93

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo,

Ich stelle mir zurzeit einen Neuen PC zusammen und bin mir mit allem ziemlich sicher, außer der Entscheidung zwischen Intel Core i7-8700 oder AMD Ryzen 7 2700X

- Habe vor auf 1440p zu Spielen
- Will nicht Streamen
- Übertakten möchte ich nicht

Habe vor zu kaufen:

Samsung SSD 860 EVO 500GB (schon gekauft)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
be quiet! Dark Rock Pro 4
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6 (schon gekauft)

MSI Z370 PC Pro (für INTEL) oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (für AMD)

Bei den Teilen die ich noch nicht gekauft habe, nehme ich auch gern Verbesserungsvorschläge. :D


Danke im voraus für die Antworten
 
wenn nicht gestream werden soll und ohne oc wuerde ich den 8700 non k nehmen und das 370 pc pro board. bringt mehr fps als ein 2700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Hi, ich tendiere auch mehr für die Intelkombo auch wenn gleich Leute kommen und dir was von der Aufrüstbarkeit des AM4 Sockels erzählen wollen und wie tot schon der Intelsockel ist.

Bis der Intel wirklich limitiert wird es sicher noch einiges an Zeit ins Land vergehen und dann kannst du immer noch auf einen 9900K umsteigen ... aber ich denke bis dahin ist auch der Rest des System fällig also keinen Kopf machen.
 
Wurde eigentlich schon unzählige Male besprochen:
  1. 8700(k) hat durch den höheren Takt eine höhere Single-Core-Leistung
  2. Aber "nur" 6 Kerne
  3. Ist momentan deutlich teurer
  4. Die meisten Spiele sind in der Regel GPU-limitiert
  5. Ob Spiele zukünftig eher von 2 zusätzlichen Kernen oder zusätzlichem Takt profitieren steht in der Sternen
  6. Bei AMD hast du zukünftig viel bessere Optionen zum aufrüsten
Ich würde den 2700x nehmen. Auch wenn man mit beiden absolut nichts falsch macht.
 
Naja, der AM4 ist ja auch aufrüstbar^^

Wäre noch interessant zu wissen was du spielst. Aber bei 1440P sehe ich nicht soviel Unterschied bei einem non K zu einem 2700x. Aufgrund der 2 Kerne mehr würde ich eher zum 2700X tendieren.

Falsch machst du mit beiden nix.
 
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie lange du gedenkst, das Grundsystem aus CPU und Mainboard so zu nutzen.
Stand jetzt liefert der i7-8700 etwas mehr Leistung in den meisten Spielen. Aber der 2700X hat eben auch 2 Kerne und 4 Threads mehr.
Das könnte zukünftig durchaus ins Gewicht fallen, wenn Spiele mehr und mehr Kerne ordentlich nutzen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du bei einem 2700X dieses teure Mainboard nutzen willst. Wenn du eh kein OC betreiben willst, dann kannst du doch auch ein deutlich günstigeres B450 Board nehmen.
Oder brauchst du die ganzen Anschlüsse, die das MSI bietet?
 
Ich würde auf Ryzen setzen, Ryzen 3000 steht vor die Tür und scheint wirklich gut zu sein, AM4 ist mindestens bis 2020 noch im rennen, da wo 1151 sehr wahrscheinlich kein neueren CPU sehen wird.
Bei 1440p gibt es schon deutlich weniger CPU-Bottleneck wie bei 1080p, wenn du mit paar FPS weniger leben kannst, dann bekommst du deutlich mehr für dein Geld mit AMD.
 
Hier kann mann sehen wie der 2700x bei 4,2GHz gegen ein i7 8700k bei 5Ghz spielt, da du "nur" ein non-K nehmen willst, bekommst du weniger Leistung, so wahrscheinlich auf Augenhöhe mit Ryzen.

PS: Die GTX1080ti ist ungefähr genau so schnell wie die RTX2080.

Bild von https://www.techspot.com
 

Anhänge

  • 1440p_MIN.png
    1440p_MIN.png
    101,1 KB · Aufrufe: 460
Dazu kommt noch, das plus weitere 2 kerne einen saubereren Spielfluss bieten können (stichwort winzige mini laggs), da eventuelle hintergrundsoftware auf die 2 übrigen kerne gelegt werden kann.
Und wenn eh keine 144 fps angepeillt werden und 1440p gewählte die auflösung sind, zweifel ich immer mehr dran, ob der Intel wirklich das bessere währe.
Aber darüber kann man ja ewig diskutieren. xD
Also ich würde mir den 2700x nehmen wollen.
 
Da du zum Nutzungsverhalten nicht viel schreibst, fällt es schwer einen guten Ratschlag zu geben.
Wenn du etwas bessere Performance brauchst Intel, wenn du bereit bist, früh ein Upgrade durchzuführen dann AMD, du solltest aber bedenken, das niemand die Preise der 3000er kennt, preislich könnten sich die auch auf Intel Niveau befinden. Wenn AMD, bitte nicht den 2700X, der 2600 mit etwas OC bietet dir die gleiche Gamingleistung wie der 2700X, und wenn du wiklich dieses Jahr noch upgradest, dann ist der Wertverlust geringer als beim 2700X.
 
.Silberfuchs. schrieb:
Naja, der AM4 ist ja auch aufrüstbar^^

Wäre noch interessant zu wissen was du spielst. Aber bei 1440P sehe ich nicht soviel Unterschied bei einem non K zu einem 2700x. Aufgrund der 2 Kerne mehr würde ich eher zum 2700X tendieren.

Falsch machst du mit beiden nix.

Ich spiele alles CS:GO / Rocket League aber auch Atlas / Ark demnächst Anthem und alles was so neu rauskommt :D ( Und habe ein 144Hz Monitor)

Ihr macht es mir irgendwie nicht leichter mit der Entscheidung, aber dennoch Danke für die schnellen Antworten.

Roche schrieb:
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du bei einem 2700X dieses teure Mainboard nutzen willst. Wenn du eh kein OC betreiben willst, dann kannst du doch auch ein deutlich günstigeres B450 Board nehmen.
Oder brauchst du die ganzen Anschlüsse, die das MSI bietet?

Wurde hier empfohlen https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
 
Zuletzt bearbeitet:
@reborn93 joa, dann würde ich bei meiner Empfehlung zum 2700x bleiben bei Allround Gaming.

Wenn du noch beim MB etwas sparen willst wäre vielleicht auch das MSI B450 Tomahawk für rund 100€ eine Möglichkeit. Sofern du keine speziellen Ansprüche hast.
 
Zurück
Oben