Entscheidungshilfe Mainboard AM4

Error_4o4

Ensign
Moin zusammen,

ich sitze in einem kleinen Dilemma.
Beim PC meiner Frau verabschiedet sich so langsam aber sicher.
Es ist ein Asus Prime B450-Plus gepaart mit einem 3700X.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz aber aktuell noch etwas unschlüssig.
Eigentlich habe ich kein Problem mit einem gebrauchten Board, aber bei mir im Umkreis gibts leider keine passenden Angebote.
Da gehts erst mit einem Asus ROG Strix B550-F für 100€ VB los (Umkreis 50km) und das bin ich nicht bereit noch einmal in AM4 zu investieren. Allerdings macht ein Umstieg auf AM5 für den PC eigentlich auch kein Sinn, weil bisher auch kein bedarf für ein upgrade vorlag.

Anforderungen sind eigentlich keine großen da, das Asus B450 war ja auch eher ein Einsteiger Board. Sollte nur kein A-Board sein.
Ich sehe jetzt insg. 3 Optionen:

1. Neues AM4 Board
Hab jetzt mal bei Geizhals gefiltert und das günstigste B550 Board wäre ein ASRock B550M-HDV.
~68€ neu klingt erstmal super und wäre auch ein upgrade auf B550 was mit PCI Gen4 einher gehen würde.
Ist auch das gleiche Board wie im "Idealen Gaming PC".

2. Gebrauchtes AM4 Board
Hab mir schon einen Alarm gesetzt und bin auf der suche nach Angeboten in der Umgebung

3. Gebrauchtes Komplettset AM5
Ist eigentlich nur ein bisschen ein Gedankenspiel. Hab mich mit AM5 noch nicht wirklich auseinander gesetzt aber ich vermute stark ein B650 Board + 7000er CPU + RAM kommt deutlich teurer.

Abschließend meine Frage jetzt :D
Was würdet Ihr tun? Jetzt noch mal in eine tote Platform investieren oder in den sauren Apfel beißen und direkt in AM5 investieren?

Ein bisschen OT, AM6 soll wann an den Start gehen? 2026 oder 27?

Danke vorab für eure Meinungen/Ideen und einen Guten Start in die Woche:daumen:

Die Frage ist was wird damit gemacht.. reicht die Leistung komplett... bist mit 70€ für ein Board gut drann und es läuft...

Ein Upgrade auf AM5 ist nicht wirklich preiswert. B650 um die 150€ + CPU 120€ + RAM.. 100€..

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, wahli, Error_4o4 und eine weitere Person
Was genau "verabschiedet sich so langsam aber sicher"?

Ansonsten gibts laut Geizhals ein paar B450 oder B550 Boards für 70-90€ vorrätig bei Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Ja_Ge, G00fY und 3 andere
Was muss das Board überhaupt können? Im Prinzip tut es meistens auch das billigste.
Was genau ist am alten defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Error_4o4
Das genannte Board besitzt nicht mal Kühlkörper, dann lieber ein B550 PG 4, das ist nicht so viel teurer und lohnt sicher noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Error_4o4 schrieb:
Beim PC meiner Frau verabschiedet sich so langsam aber sicher.
Was genau. Verabschieden tut sich ja eigentlich nichts, wenn er läuft. Daher würde es mich interessieren was das bedeutet?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Ja_Ge
wenn die leistung reicht bist natürlich mit nur einem board deutlich günstiger wie wenn du auf am5 umsteigst und da noch ram und cpu zusätzlich zu einem board brauchst.
bei am4 boards würd ich jetzt das risiko des gebrauchtkaufs eher kleiner sehen wie bei am5...der sockel hat nur löcher und keine filigranen kleinen federn die gern mal verbogen werden.

wenns bei dir nix gescheites gebraucht gibt in der umgebung ist natürlich unschön, und eh ich nen 100€ gebrauchtboard kaufe würd ich auch eher eins in neu kaufen für günstiger.
aber nen paar mehr euro für nen kühler auf den spannungswandlern würd ich persönlich schon investieren, auser die cpu gammelt eh 95% der zeit unter 10% auslastung rum.
da wär ich eher für das asrock phantom gaming 4 oder nen asus prime-a oder zumindest gigabyte ds3h.

• Gefällt mir
AM6 dauert vermutlich noch länger, da die nächste CPU-Generation Zen6 zwischen Mitte 2026 und Anfang 2027 erwartet wird und noch auf AM5 setzen soll.
AM6 wäre dann erst 1,5 bis 2 Jahre später dran, also nicht vor 2028, eher 2029.
Sagt jedenfalls meine Glaskugel :)

• Gefällt mir
Moin, für Montag Morgen gibts ja schon richtig viel Input :)

Also was ist defekt:
Ethernet-Port erkennt kein Kabel mehr.
Zusätzliche W-Lan Karte wird nur in genau einem PCI Slot erkannt und kann keine Verbindung zum WLAN herstellen (wenn es überhaupt ein Netz findet).
Was ich schon probiert habe:
  • Windows Problembehandlung (hat ab und zu geholfen, aber nach spätestens 10 min waren sowohl Verbindungen zum WLAN als auch LAN wieder weg)
  • Treiber manuell entfernt und neu installiert
  • BIOS Update durchegführt
  • WLAN Karte in anderm Slot getestet (wurde dann tatsächlich garnicht mehr erkannt)
  • Linux von USB gestartet und weder LAN wurde erkannt noch eine Verbindung zum WLAN konnte hergestellt werden.
Deswegen mein Fazit, dass das Board fritte ist.

Wie schon gesagt, Anforderungen sind nicht wirklich hoch.
Gelegentliches daddeln aber es sind keine AAAA und bisher lief alles auch ohne Probleme.

xxMuahdibxx schrieb:
Ein Upgrade auf AM5 ist nicht wirklich preiswert. B650 um die 150€ + CPU 120€ + RAM.. 100€..
Puh ja, also da bin ich definitiv raus. Das ist Overkill für den PC :D

Sgt.4dr14n schrieb:
Was genau "verabschiedet sich so langsam aber sicher"?

Ansonsten gibts laut Geizhals ein paar B450 oder B550 Boards für 70-90€ vorrätig bei Mindfactory.
Siehe oben. Hätte ich direkt auch im Eingangspost schreiben können.
Da B450 und B550 preislich keinen großen unterschied machen, würde ich dann doch eher zu B550 tendieren. Aber ja das ist der Preisbereich den ich auch gesehen habe.
Fujiyama schrieb:
Was muss das Board überhaupt können? Im Prinzip tut es meistens auch das billigste.
Was genau ist am alten defekt?
Anforderungen habe ich ja beschrieben. Nix wildes. Und beim günstigsten bin ich ja aktuell. Oder spielst du auf ein A-Board an? Die habe ich noch nie wirklich angeschaut. Gibts da was empfehlenswertes?
Questionmark schrieb:
Das genannte Board besitzt nicht mal Kühlkörper, dann lieber ein B550 PG 4, das ist nicht so viel teurer und lohnt sicher noch!
Ok danke für den Hinweis. Wegen so Infos wollte ich hier vorher auch nochmal nachfragen :)

EL-Xatrix schrieb:
da wär ich eher für das asrock phantom gaming 4 oder nen asus prime-a oder zumindest gigabyte ds3h.
Danke, die schau ich mir mal auch noch an.

Geh gleich auf AM5!
Halte ich für deutlich mehr sinnvoller als den alten 3700X auf einem neuen Board zu packen.
Wenn der Rechner "nur" für Office ist, kann man AM4 weiter nutzen,
wenn aber auch etwas gezockt wird, würde ich hier gleich Updaten!

Gruß
Mehlstaub

Zwecks Anforderung steht nicht viel, was für Boards passen den in den Pc, welche Anschlüsse, wieviel ram Riegel, Funktionen? Was wird mit dem Pc überhaupt gemacht?
Man kann genauso die A Boards kaufen wenn es von den Anschlüssen passt.

Moin, also bei der Fehlerbeschreibung würde ich einfach mal 10-20€ in einen WLAN USB Stick investieren und dann hat sich die Sache.

Und später direkt AM5. Wenn das jetzt ein 5700x aufwärts wäre, okay. aber so...

Fujiyama schrieb:
Zwecks Anforderung steht nicht viel, was für Boards passen den in den Pc, welche Anschlüsse, wieviel ram Riegel, Funktionen? Was wird mit dem Pc überhaupt gemacht?
Man kann genauso die A Boards kaufen wenn es von den Anschlüssen passt.
Ahh Ok , sorry, falsch verstanden.

Gehäuse hab ich gerade nicht im Kopf, aber ist aktuell ein ATX Board also sollte alles kleinere ja auch reinpassen:)
Verbaut sind 2 RAM Sticks mit 2x 8GB (Ich glaub Crucial Ballistix), 1x M2 NVME, 1x Sata SSD, 1x GPU (RX Vega 56) das aktuelle Board hat kein Wlan, wenn das direkt mit an Board ist wäre OK, aber kein muss. Hab ja die extra Karte.
Der PC wird eigentlich nur zum zocken benutzt aber wie gesagt nichts mit großen Anforderungen. Sims 4, 7 days to die, The Forest, Minecraft, Terraria, Stardew Valley, ...
Also ziemlich Basic Zeugs + bisschen Office kram was halt so anfällt.

Error_4o4 schrieb:
Ethernet-Port erkennt kein Kabel mehr.
Zusätzliche W-Lan Karte wird nur in genau einem PCI Slot erkannt und kann keine Verbindung zum WLAN herstellen
Wenn das die einzigen Probleme sind hol dir einen USB Ethernet- oder Wifi-Adapter. Neues/gebrauchtes Board ist doch unnötig Arbeit und rausgeschmissenes Geld.

Error_4o4 schrieb:
ein upgrade auf B550 was mit PCI Gen4 einher gehen würde.
Wovon du aber praktisch nichts merken wirst, es sei denn du nutzt ein Grafikkarte die nur über 8 Lanes angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
XLNT schrieb:
Moin, also bei der Fehlerbeschreibung würde ich einfach mal 10-20€ in einen WLAN USB Stick investieren und dann hat sich die Sache.
G00fY schrieb:
Wenn das die einzigen Probleme sind hol dir einen USB Ethernet- oder Wifi-Adapter. Neues/gebrauchtes Board ist doch rausgeschmissenes Geld.
Ist auch schon geordert, aber eher als Notnagel. Also ich kann damit bestimmt noch eine gewisse Zeit überbrücken aber wenn das Board jetzt schon anfängt zu zicken dann ist das doch nur eine Frage der Zeit bis es komplett den Geist aufgibt.
Hab mir das also eher nur geordert um den PC am laufen zu halten bis ein neues/gebrauchtes Board das ist. Sollte keine Dauerlösung werden :D

Ein defektes Board macht sich aber durch Instabilität bemerkbar. Meist verabschieden sich irgendwann zB die Kondensatoren/Elkos (aber eher ein Thema bei zu viel Hitze oder 24/7 Betrieb). Würde mich daher erstmal nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn es in 2-3 Jahren wirklich mal Stabilitäts-Probleme macht, kann man ja wirklich auf AM5 wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein B550 für 70-90 Euro.

Wegen deiner Probleme:
Es ist seltsam, wenn weder LAN-Kabel erkannt wird, noch WLAN gefunden wird bzw. schnell wieder die Verbindung verliert. Installiere mal Windows neu. Hört sich eher nach einem Windows-Fehler an.
Alternativ kannst du auch einen USB-auf-LAN-Adapter holen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben