Entscheidungshilfe neue Grafikkarte

Hydrolex

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue GraKa zu kaufen. Habe auch schon eine Auswahl getroffen, nur tue ich mich schwer mit der Entscheidung.

Zur Auswahl für mich stehen:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-11226-03-40g-a1067403.html

und

http://geizhals.at/de/asus-r9290x-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05c0-m0na00-a1047193.html

Bei der letzteren Asus gibt es noch bis zum 31.08.14 50€ Cashback, somit kostet sie nur ~378€.

Allerdings habe ich gelesen, dass das Kühlsystem der Karte nicht ganz ausgereift ist und sie dadurch den Takt nicht immer voll halten kann, weil sie eben zu heiß wird. Desweiteren soll sie doch recht laut sein.

Über die beiden Sapphires habe ich bislang nur gutes gehört, allerdings weiss ich net ob sich die teurere 290x gegebenüber der 290 lohnt.

Was lohnt sich denn jetzt vom P/L Verhältnis, wenn man auch die 50€ Cashback mit einrechnet? Oder sollte ich besser noch warten?

Mein System:
Intel Xeon 1230v3 3,3Ghz
Gigabyte H87-HD3
8GB Crucial Ballistix Sport
2GB Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
480 Watt be quiet! Straight Power E9

Schafft mein Netzteil das Setup mit neuer GraKa denn auch?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Computerkonfiguration sehe ich keinen Bedarf die Grafikkarte zu wechseln.

Würde auch auf die neueren Generationen warten - wo langt denn die 770 nicht?

Also ich hab die 290x tri-x oc und bin damit super zufrieden. netzteil sollte meiner meinung nach noch reichen.

Ähm, ne GTX770 rausschmeißen? Ich kann da den Sinn nicht erkennen. Es sei denn du willst auf Biegen und Brechen ´ne AMD-Karte.

Die Karte ist angenehm leise und ist auch unter Last angenehm kühl. Auch habe ich ein Modell ohne Lüfterklappern und Spulenfiepen erwischt. Allerdings produziert die Karte desöfteren Mikroruckler in manchen Spielen, die mich wirklich sehr stören. Habe schon einiges probiert, seitdem ich sie habe und bin nun soweit sie auszutauschen. Ne GTX 780 ist nicht drin vom Geld her.

Desweiteren macht mir der kleine 2gb Vram Bauchschmerzen. Möchte besser für kommende Games, zB. GTA V gerüstet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten bis GTA 5 rauskommt und schauen ob die 770 langt.

Mir macht zudem der geringe Vram von 2gb etwas Bauchschmerzen.
Zukünftig ja aber aktuell nein.
Wäre wircklich rausgeschmissenes Geld. PC Komponenten werden in der Regel mit der Zeit eher billiger was unteranderm an neue erscheinden Komponeten liegt . Bei den Grakas sollten zumind. dieses Jahr noch die 8xx Serie von NV kommen, das sollte den Grakamarkt wieder etwas beleben. Solange würde ich warten.

Ich hol den geänderten Beitrag von oben nochma runter.

Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich wechseln möchte:

Die Karte ist angenehm leise und ist auch unter Last angenehm kühl. Auch habe ich ein Modell ohne Lüfterklappern und Spulenfiepen erwischt. Allerdings produziert die Karte desöfteren Mikroruckler in manchen Spielen, die mich wirklich sehr stören. Habe schon einiges probiert, seitdem ich sie habe und bin nun soweit sie auszutauschen.

Ja irgendwie rät mir mein Verstand auch zum Warten, wenn da net die Mirkoruckler wären, die mir zz. das Spielen echt vermiesen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben