Entscheidungshilfe Notebook/Gaming-PC.

wasp0509

Cadet 4th Year
Hallo,

im Notebookforum habe ich bereits seit längerer Zeit einen Thread laufen wo es um eine Beratung bzgl. eines Gaming-Notebooks geht. Dort wurde mir auch sehr gut weitergeholfen. Allerdings bin ich immer mehr am schwanken, ob es nicht doch ein PC werden soll, da ja "scheinbar" so viel für einen PC spricht.

Deshalb wende ich mich nun an euch. Ich habe mir im FAQ bereits die Gaming-PC´s angeschaut. Meine Frage ist jetzt: Wie viel müsste ich für einen Gaming-PC ausgeben damit ich ca. die gleiche Leistung habe wie z.B. bei diesem Notebook:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...2h11+gaming+notebook/action/showReview#navbar

oder beispielsweise bei diesem Notebook:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/msi+gt70+2od811fd+gaming+notebook

Würde da der 800€ PC (ca. 900€ mit SSD) aus den FAQ´s schon ausreichen um dieses Notebook zu schlagen?

Intel Core i5-4440 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
GTX 770
be quiet! Straight Power E9 480W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSB0
Corsair Carbide Series 300R
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Außerdem bräuchte ich noch einen Monitor: http://www.hardwareversand.de/56+cm+(22)+/80266/Samsung+Monitor+S22C350H.article

Mit Bildschirm wäre ich dann bei ca. 1.000€

Das ist nur ein Beispiel, je nachdem wie sich die Lage entwickelt würde ich mir dann bei Hardwareversand.de einen PC nach meinen wünschen konfigurieren.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, eigentlich möchte ich ein Notebook. Aber wenn ich für wesentlich weniger Geld einen besseren PC bekomme, muss man sich halt echt darüber Gedanken machen. Was mir wichtig ist, dass ich möglichst lange Ruhe habe (mind. 2 Jahre..) und das das Gerät eine gute Kühlung hat. Habe versucht Testberichte zu finden, wo mGPU´s gegen herkömmliche getestet werden, habe aber nichts gefunden.

Spiele die gespielt werden sollen wären: Titanfall, COD (BO2 und Ghost), WoW, ESO Online usw..

Bin mal gespannt welche Meinungen ihr habt, vielen Dank im Vorraus!

Also wenn du den i5 durch den Xeon 1230 V3 ersetzt und z.b. Eine AMD r9 280x nimmst biste für knapp 900€ schon schneller als das Notebook.

Warum willst du überhaupt ein Notebook. Musst du mobile sein oder hast du zuhause ein Platzproblem?

Der 800 € PC dürfte sogar (deutlich) schneller sein als die beiden Notebooks. Auf jeden Fall aber deutlich leiser. Wenn du nicht unbedingt mobil zocken willst. Würd ich mir daher einen PC hohlen und dann was schön leichtes für Unterwegs.

Die 780M ist zB auf Basis der 770GTX. Bei Notebooks zahlst du immer drauf und kannst nichts aufrüsten.
Highendgrafikkarten sind halt nicht drin bei Notebooks, wie willst du die kühl halten?

Platzproblem ist die eine Sache, dass könnte ich noch versuchen zu lösen. Die andere ist die Mobilität, ich muss eigentlich nur innerhalb der Wohnung mobil sein. Ich mag Notebooks einfach. Man ist flexibler und kann zur Not überall zocken. Aber ich will nicht 1.500€ oder mehr ausgeben, damit ich dann schon direkt überall an den Details schrauben muss.

Wie zukunftssicher ist der genannte PC denn?...Spielt der die meisten aktuellen Spiele (Oben genannt..) in Ultra ab? Oder müsste ich da auch direkt an den Details schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein MSI GE60 mit i7 3630 und einer GTX660M. Generell bin ich mit dem Notebook zufrieden, ich habe mir das nur geholt, weil mein altes zu langsam war und ich etwas für CAD/Schule brauchte. So war ich vor der Entscheidung ein entsprechendes Notebook + PC zu holen, oder ein schnelleres Notebook ohne einen zusätzlichen PC.
Wenn du nicht unbedingt mobil sein musst, nimm einen PC. Die Vorteile sind nicht zu unterschätzen (leiser, kannst alte Hardware tauschen,...). Und bei 1500€ könntest du sogar ein sehr kleines Gehäuse nehmen und alles einbauen :D

egal, wenn man einmal ein Notebook hat kauft man sich nie wieder einen PC.
Ist teurer und auch langsamer aber, ich kanns mal zum Kumpel, auf Dienstreise, in den Garten oder mit in den Urlaub nehmen.

Man muss ja nicht alles auf high zocken...
Oder kauf einfach ein gebrauchtes mit Restgarantie, hab ich auch so gemacht.

also mit der integrierten grafikkarte kannst nicht für ULTRA und FullHD nutzen fürs gamen, da wird es etwas eng (gerade bei deiner Spieleauswahl), da die integrierte grafikkarte nur maximal 1GB Speicher vom RAm reserviert bekommt (laut gigabyte). da solltest du eine separate grafikkarte dazu kaufen, wie hier schon vorgeschlagen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse solche Entscheidungen wirklich. Gibt es denn gar keine Vorteile für ein Notebook? Hätte echt nicht gedacht das die Unterschiede noch so gravierend sind. Ein Notebook ist einfach praktischer und man kann es überall aufstellen. Aber wenn man für vergleichsweise so wenig Geld einen besseren PC bekommt muss man sich wirklich Gedanken machen...

Für mich kommt zum Spielen und Arbeiten schon kein Notebook in dem Sinn, da man mit Tastatur / Maus und Bildschirm >22 Zoll einfach viel besser Arbeiten/Spielen kann.

Ich sehe nur die Mobilität als + für ein Notebook. Und diese ist in meinen Augen auch nur bei Größe <15 Zoll gegeben. Zudem sollte er dann auch nicht zu schwer sein. Wenn du wirklich nicht Mobil sein musst würde ich nie auf die Idee kommen ein Laptop zu kaufen.

Als Faustregel nehme ich bei der Frage immer den Preis vom (Selbst aufgebauten) PC mal 3. Das ist dann der Preis der mich das Notebook kosten wird.
Beispiel:
Eigenbau PC 800€
gleiche Leistung Notebook 1600€
Aufgrund von Sollbruchstellen und anderen versteckten Kosten (schlechte Austauschbarkeit von Modulen) 2400€!!!

Die gewonnene Mobilität bezahlt man fast mit Blut :D

Zuletzt bearbeitet:
zwei meiner freunde dachten auch "gaming-laptop... geilo, brauch ich unbedingt"

jetzt rennen alle mit unterbodenkühler rum und jammern

ich halte absolut nix von laptops zum spielen.. allein der bildschirm is doch viel zu klein - mehr als 17zoll hat ja kaum ein laptop

800€pc schlägt jeden laptop bei leistung und komfort!

und ne 'investition' von 1900€ in nen gaming laptop... da wirst du dich in 2 jahren spätestens ärgern - rausgeworfenes geld

in nen pc steckst du in 2-3jahren ne neue graka...und hast wieder freude... der laptop wird langsam, heiß und braucht eventuell teure wartung oder ersatzteile

Zuletzt bearbeitet:
naja man kann ja externe Tastatur und Bildschirm anschliessen.
und wenn man ein ordentliches Notebook kauft, muss man auch keinen Kühler drunterbauen, das war vielleicht vor 5 Jahren mal so...

gebrauchtes Alienware M17r3 oder r4 kaufen und gut is :)

xorxe schrieb:
zwei meiner freunde dachten auch "gaming-laptop... geilo, brauch ich unbedingt"

jetzt rennen alle mit unterbodenkühler rum und jammern

ich halte absolut nix von laptops zum spielen.. allein der bildschirm is doch viel zu klein - mehr als 17zoll hat ja kaum ein laptop

800€pc schlägt jeden laptop bei leistung und komfort!

und ne 'investition' von 1900€ in nen gaming laptop... da wirst du dich in 2 jahren spätestens ärgern - rausgeworfenes geld

in nen pc steckst du in 2-3jahren ne neue graka...und hast wieder freude... der laptop wird langsam, heiß und braucht eventuell teure wartung oder ersatzteile

Das ein 800€-PC jedes Gamingnotebook hinter sich lässt ist mir klar... Aber warum sollte er sich für ein 1900€ Notebook nach zwei Jahren ärgern?!?
Das Notebook was ich im Moment benutze (Y580) ist gute zwei Jahre alt, und bin damit immernoch voll zu frieden.... BF3 läuft mit maximalen Details... :freaky: :cool_alt:

Alufoliengrille schrieb:
naja man kann ja externe Tastatur und Bildschirm anschliessen.)

Dann kann man einfach Rechner ja auch mal eben Abbauen und wo anderes hinstellen...
So verlierst du doch gleich den Platz Bonus und hast mehr Kabel auf dem Tisch etc.

Es müsste halt ein Laptop geben mit guter Kühlung womit man auch 2 Jahre gut zocken kann. Ultra muss es ja nicht immer sein.
Es spricht ja wirklich viel für einen Desktop, aber er ist einfach wirklich unpraktischer.

@königstein - war bezüglich aufrüsten gemeint

wenn dir die grafikkarte nicht mehr reicht, dann musst du praktisch ein neues gerät anschaffen

momentan ändert sich an der benötigten prozessorleistung relativ wenig... bzw. werden viele berechnungen auf die gpu ausgelagtert

die cpu von heute (haswell) wird locker 4-5 jahre reichen - grafikkarte wird zum zocken wesentlich wichtiger sein - und da kann man sich dann echt ärgern, wenn dx12 rauskommt (eventuell 2015) - und man mit dem alten klotz unterwegs ist

und für so viel geld keine aufrüstoption zu haben erscheint mir problematisch

ich verurteile auch gaming laptops generell nicht...es gibt bestimmt sondersituationen, in denen sowas sinnvoll ist

aber wenn die möglichkeit für nen desktop besteht, würde ich immer dazu tendieren

Zuletzt bearbeitet:
xorxe schrieb:
@königstein - war bezüglich aufrüsten gemeint

wenn dir die grafikkarte nicht mehr reicht, dann musst du praktisch ein neues gerät anschaffen

momentan ändert sich an der benötigten prozessorleistung relativ wenig... bzw. werden viele berechnungen auf die gpu ausgelagtert

die cpu von heute (haswell) wird locker 4-5 jahre reichen - grafikkarte wird zum zocken wesentlich wichtiger sein - und da kann man sich dann echt ärgern, wenn dx12 rauskommt (eventuell 2015) - und man mit dem alten klotz unterwegs ist

und für so viel geld keine aufrüstoption zu haben erscheint mir problematisch

ich verurteile auch gaming laptops generell nicht...es gibt bestimmt sondersituationen, in denen sowas sinnvoll ist

aber wenn die möglichkeit für nen desktop besteht, würde ich immer dazu tendieren

Zum Thema aufrüsten des Notebooks gebe ich dir recht

Zurück
Oben