Entscheidungshilfe Pixel 9pro oder Pixel 10

MarcMHB

Cadet 4th Year
Hallo Forum!

Ich benötige gerade einen neuen Vertrag und möchte mein Pixel 7, mit dem ich bis auf die Akkulaufzeit recht zufrieden bin gegen ein Pixel 9 pro oder ein Pixel 10 tauschen. Beide bekommt man in den günstigsten Optionen für um die 25 € monatlich (Durchschnittspreis auf 24 Monate).

Gerade für Familienurlaube etc ist mir eine gute Kamera wichtig, da habe ich bei dem 7er den Zoom schon öfters vermisst. Den haben jetzt ja beide Geräte. Allerdings gehe ich nach Befragung diverser KIs (leider sehr schwankende Aussagen) und Internetvergleiche davon aus, dass das 9 pro trotz "mehr KI" die bessere Kamera hat.

Leider werden immer nur die Pro Modelle miteinander verglichen oder die Basis-Modelle oder eine Produktreihe. Einen direkten Vergleich des 9pro mit dem 10er habe ich nicht gefunden.

Die Leistung ist für mich im Alltag nicht so relevant, die sollte bei beiden ausreichen.

Bei den neuen KI-Möglichkeiten bin ich unsicher. Ich probiere gerne schon neue Möglichkeiten aus, aber bis auf den magischen Radierer hat kaum etwas den dauerhaften Weg in meinen Alltag gefunden. Da bin ich am Überlegen, ob die neuen Features des 10ers die wahrscheinlich schlechtere Kamera aufwiegen.

Dann bleibt noch das Thema Pixelsnap aka MegSafe. Ist ja cool, aber wahrscheinlich werde ich das Originalzubehör überteuert finden. Ich frage mich auch, wie gut hier eine entsprechende Handyhülle für das 9pro die Unterschiede kompensiert, wenn man bei der Ladegeschindigkeit Abstriche in Kauf nimmt.

Soweit meine Überlegungen. ich würde mich über Einschätzungen, Ergänzungen und Hinweise zu entsprechenden vergleichen sehr freuen.

Allen ein entspanntes Wochenende :-)

Abwarten bis das Pixel 10 erschienen ist und unabhängige Tests verfügbar sind. Vorher wird dir niemand zuverlässig sagen können, welches die bessere Kamera hat.

Tendenziell würde es mich aber sehr wundern, wenn die 10er das schlechtere System hätten.

Was du möglicherweise übersehen hast: Updates. Das 10er wird komme Updates erhalten als das 9er.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcMHB
Wenn ich das richtig gelesen habe hat die Tele-Kamera beim Pixel 10 nur 10 Megapixel gegenüber dem 9 Pro mit 48MP. Gerade bei Dämmerung und Dunkelheit glaube ich nicht. dass das per Software ausgeglichen werden kann. Zumindest nicht bei Videoaufnahmen.

Für mich wäre das 10er mit der 10MP Telekamera raus, da ich selbst häufig das Tele nutze.

• Gefällt mir
Das Pixel 9 Pro Fold hat zumindest laut dem Datenblatt die gleiche Hauptkamera und Telekamera wie das Pixel 10. Als grobe Tendenz kann man das daher durchaus zum Vergleich heranziehen.

Ich tippe, dass die Kamera das normalen 10er vollkommen ausreichend ist, solange man die Bilder nur für Social Media und zur Betrachtung auf dem kleinen Display verwendet. Schaut man sich die Bilder auch auf größeren Anzeigen an fällt die bessere Qualität beim Pro wahrscheinlich durchaus auf.

Für das normaler 10er spricht die mutmaßlich spürbar bessere Akkulaufzeit durch den nun bei TSMC gefertigten Chip.

Sicher wissen tun wir das alles aber erst wenn die Tests online sind.

• Gefällt mir
Allg Pixel - Nach 200 Zyklen bis zu 20% Kappa Verlust - Aus dem 5000er Akku wird ein 4000er Akku dann. Also ein Gerät kaufen was nur 80% Akku nach 1 Jahr hat.
Und du musst wissen was dir im Detail wichtig ist.
Ich glaube ob du ein 9er oder 10er Pixel in der Hand hast, siehst du nur an den Apps im Detail dann. Es sind alles gutes Handy. Aber des mit dem Akku ist nervig. Dann 1 SIm und 1 eSim nur.

Und die meisten KI-Apps kosten dann auch die 20€ im Monat noch nach dem ersten Jahr. Alleine des stört mich auch. 240€ pro Jahr ausgeben des man ab und an KI Apps nutzt...

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bei den Fotos muss ich auch ehrlicherweise sagen, dass 99% tatsächlich nur einmal angesehen oder auf Social Media landen. Da ist es wahrscheinlich eher egal. 1% landet dann in den Fotobüchern vom Urlaub oder mal ganz selten auf einer Leinwand. Fotografiert wird meistens bei gutem Wetter.
Da ich jetzt in 10 Tagen zu einer Alpenquerung aufbreche, war ich eigentlich gerade recht kauffreudig, aber irgendwie fehlen mir tatsächlich noch die Infos, welches die bessere Wahl ist.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass man das wahrschenlich am Ende nicht wirklich spürbar merkt, aber wenn ich erst mal anfange mich mit einem Kauf zu beschäftigen, dann steigere ich mich da immer rein.....

duAffentier schrieb:
Allg Pixel - Nach 200 Zyklen bis zu 20% Kappa Verlust - Aus dem 5000er Akku wird ein 4000er Akku dann. Also ein Gerät kaufen was nur 80% Akku nach 1 Jahr hat.

Was ist das denn für eine haltlose Aussage. Der Akku beim Pixel verschleißt auch nicht mehr als bei anderen Smartphones.

Christian1297 schrieb:
Der Akku beim Pixel verschleißt auch nicht mehr als bei anderen Smartphones.
https://www.vodafone.de/featured/sm...-das-laden-des-akkus-immer-langsamer-macht/#/

Konkret bedeutet das: Nach rund 200 Ladezyklen beginnt das System, die maximale Spannung der Batterie zu senken. Bis zu 1.000 Ladezyklen wird dieser Prozess in kleinen Schritten fortgesetzt. Parallel passt die Software die Ladegeschwindigkeit an, sodass das Pixel 10 im Laufe der Zeit immer langsamer lädt. Google erklärt, dass dadurch die Leistungsfähigkeit des Akkus langfristig stabil bleiben soll.

Warum sorgt das für Kritik bei Google-Nutzer:innen?

Grundsätzlich gilt: Jeder Smartphone-Akku verliert mit der Zeit an Kapazität. Google gibt an, dass neuere Pixel-Modelle etwa 1.000 Ladezyklen durchstehen, bevor die Kapazität auf rund 80 Prozent fällt. Mit Battery Health Assistance wird dieser Effekt jedoch zusätzlich verstärkt – und das ohne Möglichkeit, die Funktion auszuschalten. Sie ist permanent aktiv.

Auf der Seite habe ich ein paar Aspekte gefunden, die für mich eher für das 9 pro sprechen.

Appdated

Kamera: Fortschritt mit Rückschritten​

Zwar erhält das Pixel 10 erstmals ein Teleobjektiv mit fünffacher optischer Vergrößerung, doch die Qualität der übrigen Kameras wurde spürbar reduziert. Die Hauptkamera nutzt nun einen kleineren 1/2-Zoll-Sensor mit 48 MP statt des größeren 1/1,31-Zoll-Sensors mit 50 MP im Pixel 9. Auch die Ultraweitwinkelkamera wurde von 48 MP auf 13 MP heruntergestuft. Diese Downgrades wirken wie ein bewusster Schritt, um das Basismodell klar vom Pro-Modell abzugrenzen.

KI-Funktionen: Vielversprechend, aber exklusiv​

Google setzt stark auf KI – etwa mit dem „Kamera-Coach“ oder Live-Übersetzungen bei Anrufen. Doch viele dieser Funktionen sind nur in den Pro-Modellen vollständig integriert. Das Basismodell profitiert zwar von Gemini-Features, bleibt aber in der Umsetzung limitiert.

Das Pixel 10 ist ein solides Gerät mit interessanten Ansätzen – insbesondere durch das Teleobjektiv im Basismodell und die KI-Integration. Dennoch enttäuscht es in mehreren Bereichen: Kamera-Downgrades, fehlende Kühlung, veraltete Konnektivität und kaum sichtbare Designfortschritte. Wer ein echtes Upgrade sucht, muss wohl zu den Pro-Modellen greifen. Für ein Gerät ab 899 € sind diese Einschränkungen schwer zu ignorieren.

Über den Akku würde ich nur diskutieren wollen, sofern es zwischen den beiden Modellen Unterschiede gibt. Die Kritik an der Google-Politik kenne ich und nehme ich in Kauf.

Zurück
Oben