Entscheidungshilfe: RX 6600 oder RX 6650 XT

K4mpftro11

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
166
Hallo zusammen, ich benötige eine kurze Entscheidungshilfe zwischen der RX6600 und der RX6650 XT.
Aktuell bekomme ich die XFX Radeon RX 6600 SWFT210 für 319€ und die Sapphire Radeon RX 6650 XT Gaming OC Pulse für 429€.

Ich kann mich hier lediglich nicht entscheiden, ob die RX 6650 XT den Aufpreis von 110€ auch wert ist oder ich besser die 110€ spare und hoffe das sich der Grafikkarten-Markt in den nächsten 2-3 Jahren normalisiert und dann erneut auf neueres Modell Wechsel.

Noch als Hinweis, die RX5500 XT war damals nur als Überganglösung gekauft worden, da meine damalige RX580 das zeitliche gesegnet hatte und ich auf die neu 6000 Serie warten wollte. Was wie wir alle wissen nach hinten losgegangen ist.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles von alt bis neue AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Einer mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD R5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5500XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence Performance A+ 550W
  • Gehäuse: Corsair Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB Mid-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine von ASROCK

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Absolut nicht wert

Soweit ich mich erinner, ein Leistungsplus von 5%
- weder vom Aufpreis vertretbar
- noch wirklich in einem Spiel "erlebbar": 30FPS +5% sind 31,5FPS....
 
Es gibt 17% mehr Performance zum 34% höheren Preis bei auch entsprechend höherem Verbrauch unter Last. Ansonsten sind da keine großen Unterschiede, denn die Architektur und die Menge an RAM unterscheiden sich nicht großartig. Da muss einfach jeder selber entscheiden, ob der Leistungs- den Preisunterschied rechtfertigt.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Soweit ich mich erinner, ein Leistungsplus von 5%
Es geht hier nicht um 6650 XT vs 6600XT, sondern um 6650 XT vs 6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Geckoo und LETNI77
RX 6650XT ist ca. 15% schneller - für mich keinen Aufpreis wert.

Ich habe eine XFX 6600 - ist superleise und superkühl.

Für 320€ voll ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Solange Du mit 60fps auskommst wird die RX6600 ausreichend sein (siehe auch FullHD Tabelle in CB Test). Die RX6650XT fuer 430 Euro lohnt sich nicht wirklich da fuer 100 Euro mehr eine deutlich bessere RX6700XT zu haben ist (XFX Speedster) und die Preise momentan am sinken sind. Koennte also bald die 500 Euro Grenze erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und LETNI77
Die 6650 XT ist keine gute Karte, da sie im Prinzip eine etwas höhere taktende, weniger sparsame und teurere 6600 XT ist. Die 6600 XT ist allerdings aktuell auch nicht unter 400 € zu haben und damit hat die kleinere 6600 schon eine deutlich bessere P/L.

Welches Mainboard hast du? Wenn du ein B450 hast würde ich mir auch überlegen, eher zu einer RTX 3060 zu greifen - zumindest hast du mit einer 6600/6600XT/6650XT nochmal kleinere Einbußen, wenn die mit PCIe 3.0 laufen muss.
 
Revan1710 schrieb:
Die 6650 XT ist keine gute Karte, da sie im Prinzip eine etwas höhere taktende, weniger sparsame und teurere 6600 XT ist. Die 6600 XT ist allerdings aktuell auch nicht unter 400 € zu haben und damit hat die kleinere 6600 schon eine deutlich bessere P/L.

Welches Mainboard hast du? Wenn du ein B450 hast würde ich mir auch überlegen, eher zu einer RTX 3060 zu greifen - zumindest hast du mit einer 6600/6600XT/6650XT nochmal kleinere Einbußen, wenn die mit PCIe 3.0 laufen muss.
Habe ein MSI X570-A Pro, die Problematik mit den 8-Lanes ist mir bewusst, die RX 5500 XT hatte dies ja auch.

Danke schon mal für die Antworten, diese bestärken mich auch eher zu meiner Tendenz der RX6600 den Vortritt auf Grund des P/L und Effizienz zugeben. Aber ich nehme gerne noch weitere Meinungen/Einschätzungen zur Kenntnis.
 
Lohnt eine 6600 überhaupt wenn man schon eine 5500 hat?
Würd ja eher (wenn noch nicht vorhanden) ein pcie4 Board für die rx5500 holen (ist eine der wenigen Karten wo man das wirklich merkt, durch die Bandbreitenbegrenzung kann man damit ein bisschen mehr rausholen).

Oder gleich eine ohne der Bandbreitenbegrenzung, weil das ist ein klarer Flaschenhals wenn man mehr will.

Dann lieber sparen und sich ein ordentliches Upgrade holen .

Hab selber eine RX5500XT, die langt doch für den Grossteil der FullHD Spiele? Für den Rest bremst die Bandbreite einfach merklich.
 
Galde schrieb:
Lohnt eine 6600 überhaupt wenn man schon eine 5500 hat?
Würd ja eher (wenn noch nicht vorhanden) ein pcie4 Board für die rx5500 holen (ist eine der wenigen Karten wo man das wirklich merkt, durch die Bandbreitenbegrenzung kann man damit ein bisschen mehr rausholen).

Oder gleich eine ohne der Bandbreitenbegrenzung, weil das ist ein klarer Flaschenhals wenn man mehr will.

Dann lieber sparen und sich ein ordentliches Upgrade holen .

Hab selber eine RX5500XT, die langt doch für den Grossteil der FullHD Spiele? Für den Rest bremst die Bandbreite einfach merklich.
Habe ein PCI-E 4.0 Board, wie oben zu lesen. Die RX 5500 XT kommt langsam an ihre Grenzen, ich muss vermehrt die Details reduzieren. Die RX 6600 ist in etwa 50-60% schneller als eine RX 5500 XT und das reicht um entscheidend zu sein, ob Hohe-Einstellungen möglich sind oder nicht.
Des Weiteren kann ich aktuell noch einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt für die RX 5500 XT bekommen.
 
Galde schrieb:
Lohnt eine 6600 überhaupt wenn man schon eine 5500 hat?

XFX 6600 für 300 Euro ist momentan für FHD ein echt gutes Angebot meiner Meinung nach. Den Aufpreis zur 6600xt würde ich nicht zahlen, dann schon direkt eine 3060ti oder 6700xt holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und K4mpftro11
Danke für die Zahlreichen antworten, ich habe mich nun für die RX 6600 entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Galde schrieb:
Würd ja eher (wenn noch nicht vorhanden) ein pcie4 Board für die rx5500 holen (ist eine der wenigen Karten wo man das wirklich merkt, durch die Bandbreitenbegrenzung kann man damit ein bisschen mehr rausholen).
Der TE hat eine 5500XT mit 8GB. Laut PCGH bringt PCIe 4.0 dort gerade mal +6%, bei den min. FPS +14%.

Eine RX 6600 bringt hingegen +65%, eine 6650 XT +95%. Die 6600 XT hat sich Igor im PCIe-Vergleich angesehen, und da kostet ein altes Board ebenfalls etwa 6% Performance. Da bleiben dann +55% oder +84% übrig.

Betrachtet man den Leistungszuwachs in Relation zum Preis, bringt die RX 6600 am meisten, gefolgt von der 6650 XT, und ein neues Board landet abgeschlagen auf dem letzten Platz. Solange man nicht noch viele andere Features eines neuen Boards braucht, ist das meiner Meinung nach keine sinnvolle Option.
 
Solange die 6600 XT verfügbar und nicht mehr kostet, würde ich immer hin zur 6600 XT statt der 6650 XT greifen. Hier steht der Mehrverbrauch ja absolut in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn.
Die große Stärke der 6600 (XT) ggü. z.B. der 3050 oder eben 3060 ist vor allem die Effizienz...

Mit der 6600 fährst du schätze ich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Zurück
Oben