Alternate 5

Entscheidungshilfe RX580 und 1070 ti

Countdown2

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt, um mein neun Jahre altes System in der Signatur in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Bei der Grafikkarte bin ich mir immer noch unschlüssig und wäge ständig ab. Ich habe mir zu dem neuen Rechner einen 24“ FHD Monitor mit 75hz und FreeSync dazu bestellt, weil mir die TN-Panels in den 144hz Monitoren einfach nicht gefallen.

Nun habe ich letzte Woche eine ASUS RX 580 Dual OC für 251€ geschossen und am nächsten Tag bei einem bis dato einmaligen Angebot zur EVGA 1070 ti SC Black Edition für 357€ zugeschlagen.

Eine von beiden geht natürlich zurück, ich weiß nur nicht welche.

Grundsätzlich sollte mir die RX 580 leistungstechnisch ausreichen, ich spiele gerne aktuelle Titel, brauche aber nicht die höchsten Einstellungen. Allerdings werde ich den PC und Monitor definitiv wieder weit über fünf Jahre benutzen, ohne irgendwas aufrüsten zu wollen. (Sofern mir nichts abtaucht)
Da hätte ich bei der 1070ti mehr Leistungsreserven. Zudem ist Evga allein vom Support und dem Garantiezeitraum einfach genial, Asus wird da nicht mithalten können.

Mir liegt nur die Problematik mit FreeSync schwer im Magen. Das könnte ich mit der 1070ti nicht nutzen und ein Monitor mit GSync ist mir viel zu teuer.

Wofür würdet ihr euch in dieser Situation entscheiden?

Auf die neue Generation zu warten macht meines Erachtens keinen großen Sinn. Die wird sich lange Zeit in Preisregionen bewegen, die für mich nicht relevant sind. Und komplett in den Keller werden die Preise der (oberen) Mittelklasse sicherlich nicht fallen.

Danke vorab! :)

251€ für die Radeon ist jetzt nicht so der Hammer Preis. Die 1070Ti ist natürlich sehr preiswert. Von der Seite her klar die 1070Ti, ob man FreeSync unbedingt braucht, das ist ja eh nur interessant bei FPS unter 75 und die 1070Ti sollte durchweg mehr FPS als die Radeon liefern.
Ansonsten tendieren die Vega 56 aktuell gen 400€, da hast du die Leistung der 1070Ti gepaart mit FreeSync.

Eigentlich hast du bereits sämtliche Fakten aufgezählt, anhand deren du selbst abwägen musst. Was anderes kann man dir gar nicht raten.

nebst der Tatsache, dass mir 75Hz auch mit FreeSync zu wenig wären (auch die RX580 kann je nach Titel mehr als 75fps liefern) ist es wirklich eine Frage, welche Leistung du brauchst und willst. Das können wir nicht für dich entscheiden.
Die RX580 ist halt Stand Mitte 2018 nur noch knappes Mittelmass, die 1070Ti doch schon gehobene Mitteklasse mit Reserven für WQHD.

Wenn du bis jetzt kein FreeSync hattest und dieses nie genutzt hast, würdest du es auch in Zukunft nicht vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
wegen FreeSync würde ich die RX 580 behalten

Das sehe ich ein bisschen anders als Captain Mumpitz.
Den Unterschied mit Free-Sync an und aus kennt man sehr wohl, vor allem bei grafisch anspruchsvollen Spielen. Wenn ich Ghost Recon Wildlands ohne FS spiele, dann ruckelt es und ich hab teilweise diese Verzerrungen. Bei aktiviertem FS ist das Bild butterweich, auch bei 30 fps. Da du den Monitor so schnell nicht wechselst, nimm auf jeden Fall die 580! Sparst 125 € und hast ein weicheres Bild.

freesync ist ein riesen plus. die rx580 für 250€ ist aber kein riesenschnapper - und nur 75hz am monitor sind auch nicht der hammer. für freesync macht ein 144hz panel am meisten sinn, weil man nur hier die range und das LFC richtig nutzen kann. übrigens ist es eine fehlauffassung, dass freesync nur was bringt, wenn man "wenig" fps hat. freesync bringt immer was. selbst gelockt auf max panel hz ist freesync besser als vsync, aber kein spiel läuft permanent am fps limit, es gibt immer dips.

das beste an freesync ist, dass man die fps nur irgendwie zwischen 80 und 140 (sweetspot um 120fps) halten muss, und das spiel fühlt sich immer top an - je nach engine mit höheren fps auch mal besser - unterm strich bekommt man auch mit schwachen karten ein echt gutes spielerlebnis hin. im gegensatz zu vsync oder nonsync man muss die fps nicht zwingend auf 144 pushen, damit man kein tearing hat. das ist ein richtiger gamechanger.

und egal wieviel fps man in ein system buttert, ohne sync gibts auch mit 144hz panels und mehr bei ~200 fps immer noch tearing. der einzige unterschied ist, dass mit hohen hz+fps die "risse" kleiner aber häufiger werden. mit 60 hz + 100 fps hast du ein oder zwei tearing streifen, die das komplette bild zerreissen, bei 144hz + >180 fps gibts mehrere streifen und bei extrem hohen fps wird das eher zu einem extrem hässlichen kantenflimmern. das wird nie richtig sauber.

die 1070 ti war so gesehen schon relativ günstig, ist aber auch "nur" eine beschnittene 1080, die hat auch schon ihre jahre auf dem buckel. bleibt die frage, wieviel man überhaupt für die gpus bezahlen sollte.

das musst du für dich entscheiden.

meine wahl wäre immer 144hz + adaptive sync - und weil das bei nvidia mit einer märchensteuer blockiert wird, wäre das heute eine vega+freesync, auch wenns etwas teurer wäre. freesync ist nicht irgendeine spielerei, sondern mit dem richtigen monitor das "nächste level".

die grafikkarte und den monitor hast du länger.

ich war noch nie so zufrieden mit gpu+monitor wie mit meiner fury + freesync 144hz ips wqhd. ist einfach eine top kombination. ob jetzt desktop oder spielen - alles immer flüssig und vorallem ohne tearing. die fps rücken wirklich etwas in den hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genius und frost21
Ich kann @duskstalker nur zustimmen.
Hab mir zu meiner ollen R9 380X einen 144Hz Freesync Monitor gegönnt und muss sagen:
Es fühlt sich wie ein komplett neues Level, gar wie eine andere Grafikkartenklasse an. selbst in niedrigeren Framebereichen ~45FPS (meine Range ist 40-144Hz) wirkt jedes Game viel viel flüssiger.

Ich würde mir das Geld sparen und auf ne RX480 + Freesync gehen.
Ich sehe es so: Wenn man ein Game mit einer 480 nicht mehr flüssig laufen lassen kann, wird eine 1070 auch keine Bäume mehr ausreißen.

Ich würde da zur 1070 Ti tendieren.

Mich würde es mal interesieren wo und wann du diese geschossen hast.
Warte selber auf so ein Angebot, am Samstag 04.08.2018 gab es zwar auch die 1070 TI SC für 399€ konnte mich aber nicht so ganz dazu raffen die dann doch zu kaufen ...

Persönlich sehe ich da aber kein wirklichen unterschied zwischen Sync off oder on..

Genius schrieb:
Den Unterschied mit Free-Sync an und aus kennt man sehr wohl, vor allem bei grafisch anspruchsvollen Spielen.
Das war vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt von mir.
Ich mag FreeSync wirklich! Dahingehend war mein Monitorkauf wirklich eine der besten Entscheidungen die ich hardwaretechnisch in jüngerer Zeit getätigt hatte.
Aber als ich FS noch nicht kannte, hab ich's auch nicht vermisst - weil ich ja nicht wusste, wie die Auswrikung sein wird und wie sich das anfühlt.

Darum meinte ich: wenn der TE bislang FS nicht kannte und nicht vermisst hat, wird er es auch in zukunft (mit der 1070Ti) nicht vermissen.

Ich hätte mir Stand heute halt keine RX580 mehr gekauft, weil sie halt doch auch nicht mehr die neueste Karte ist. Wenn sie nicht so kack teuer wären, wär hier in Anbetracht des Monitors eine Vega eine tolle Wahl gewesen. Einfach nur gemessen daran, welche der beiden Karten einen noch länger erfreuen wird, würd ich wahrscheinlich die 1070Ti behalten.

Es sei denn, man bleibt bei der 580, wartet auf die nächsten AMD Karten (oder auf einen Preissturz bei Vega) und verscherbelt die 580 dann wieder um zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genius
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hätte mir Stand heute halt keine RX580 mehr gekauft, weil sie halt doch auch nicht mehr die neueste Karte ist. Wenn sie nicht so kack teuer wären, wär hier in Anbetracht des Monitors eine Vega eine tolle Wahl gewesen. Einfach nur gemessen daran, welche der beiden Karten einen noch länger erfreuen wird, würd ich wahrscheinlich die 1070Ti behalten.

Es sei denn, man bleibt bei der 580, wartet auf die nächsten AMD Karten (oder auf einen Preissturz bei Vega) und verscherbelt die 580 dann wieder um zu wechseln.

Ich habe mir; stand gestern, eine Rx580 von PowerColor gegönnt + den MSI 27 Zoll Monitor mit FreeSync.
Es ist egal wann du welche Karte holst, sie veralten immer wieder..
Das Setup sollte die nächsten Jahre reichen um auf Fhd mit hohen Details zocken zu dürfen.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben