Entscheidungshilfe - Smartphone ~200€

Nordseebaer

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe aktuell ein Samsung Wave und würde gerne auf einen Androiden umsteigen. Eigentlich funktioniert das Telefon ja, nur wird demnächst mal ein Androide benötigt :rolleyes:
Angeguckt habe ich mir die Sony Modelle U, Sola und Miro (Vergleich auf areamobile)

Das Miro ist mit Android 4.0 ausgestattet, allerdings steckt hier nur ein Single Core drin und die Auflösung des Displays ist jetzt nicht riesig (480 x 320 Pixel). Dafür ist der Akku austauschbar (ist mir jetzt nicht soo wichtig) und der Speicher kann erweitert werden.

Das U hat zwar noch eine alte Android Version drauf aber hier gibt es ja mittlerweile das Update auf 4.03 glaube ich. Der Vorteil zum Miro sehe ich im Dual Core Prozessor und der höheren Display Auflösung. Großes Manko ist hier der nicht erweiterbare Speicher - es stehen hier nur lausige 4 GB zur Verfügung. Würdet ihr sagen, dass der Performance Vorteil diesen Nachteil ausgleicht?

Dann wäre noch das Sola, welches ähnlich ausgestattet wie das U noch über NFC verfügt, was natürlich noch spielerei ist, aber ja doch ein nettes Feature, welches zukünftig wohl auch mehr Unterstützung findet - was meint ihr?. Das Display ist geringfügig größer (um 0,2") kann hier zudem der Speicher erweitert werden. Was mich hier stört ist die fehlende Frontkamera. Ich meine, bei meinem Wave ist zwar eine dran, dank fehlender Skype bzw. Hangouts Unterstützung ist diese da aber nutzlos. Das ändert sich dann ja beim Androiden. Videotelen mit Hauptkamera (selbst wenn es geht) ist ja sinnlos.

Alle 3 Geräte verfügen über 512 MB RAM. D.h. die 4er Versionen von Android sollten eigentlich alle laufen - Stichwort zukunftsfähigkeit.
Welches davon würdet ihr nehmen, bzw. hättet ihr einen anderen Vorschlag? Es muss nicht zwingend ein Sony sein. 300€ sind auf jeden Fall zuviel - bis 250€ wäre denkbar. Oder sollte ich besser noch ein wenig Warten bis neuere Modelle auf den Markt kommen und die vorhandenen dadurch günstiger werden?

Ich danke euch schon mal im Voraus

Ich würd mal nach nem Gebrauchtem Samsung Galaxy S2 ausschau halten, da sollte man schon einiges finden.

Bin selbst von einem Wave umgestiegen, allerdings auf ein deutlich größeres Modell (LG L9)
Wenn ~ 4" würde ich dir das Desire X empfehlen, das sollte 199€ kosten.
Falls du dich mit Huawei anfreunden kannst schau dir mal das G330 an.

Gebrauchte sind da bei mir vorbeigegangen. Gerade mal einen Blick bei Ebay reingeworfen - da gehen die ja noch für mehr als 250 € weg. Selbst eines mit Displayschaden steht auf 111€.
Bei gebrauchten bin ich ein wenig skeptisch. Habt ihr noch Vorschläge für alternative Neuware oder sind die Sony Modelle in der Preisklasse derzeit nicht zu toppen?

Edit: Danke für die Vorschläge - da habe ich beim Antworten zu lange gebraucht und die neuen Posts nicht gesehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Von Defekten würde ich sowieso abraten, auch wenn "nur" Display angegeben ist. Manche denken ja, sie könnten mit Kauf eines Ersatzteils ein Schnäppchen machen. Es lassen sich dabei nie alle Mängel im Detail erfassen bzw. werden Mängel auch mal gerne verschwiegen. Bei Displayschaden ist es auch nicht für jeden so einfach, dieses zu tauschen, da die Displays größtenteils verklebt werden.

Klingt als wäre das Samsung Galaxy S Advance i9070 genau das richtige für dich.
Andriod 4.1, DualCore-Power und ein nettes Display, 768MB RAM,... Ich hab zwar nur das i9000,
aber das ist auch schon klasse und sogar zur Zeit teurer als das Advance.

MfG
Pi

Also ich hab das Xperia U als Diensthandy und ich muss sagen, ich hätte nicht auf 4.0.3 updaten sollen...seitdem läufts lang nicht mehr so flüssig wie mit 2.3.7 :/ Ansonsten ja, es is ein Smartphone und es funktioniert ^^ Liegt angenehm in der Hand aufgrund der Größe aber natürlich nicht zu vergleichen mit aktuellen Top Smartphones, is ja logisch ;)

ich würd auch ein galaxy s2 nehmen.

heut zur tage kann man sich doch ganz einfach eine CWM drauf ziehen und man hat gleich mehr Leistung, bessre Akkulaufzeit und und und... ich würde da als Firmware Cyanogenmod empfehlen.

quakzopas schrieb:
ich würd auch ein galaxy s2 nehmen.

Wenn man ein sehr gut gepflegtes und intaktes erwischt, ist es in der Tat nicht schlecht, zumal es jetzt auch 4.1.2 bekommt.
Ich habe mein sehr gut gepflegtes, 1 Jahr altes und kratzerfreies (da nur in Case genutzt) erst vor ein paar Tagen für 200 € verkauft. Man kann also schon ein Schnäppchen machen, wenn man Glück hat.

Ich würde dem TE empfehlen, sich z.B. hier im CB-Marktplatz mal umzusehen und sich notfalls einen Suche-Thread zu eröffnen. Schaden kann es ja nicht und das Galaxy S2 ist wirklich zu empfehlen. :)

Pisoko schrieb:
Klingt als wäre das Samsung Galaxy S Advance i9070 genau das richtige für dich.
Andriod 4.1, DualCore-Power und ein nettes Display, 768MB RAM,... Ich hab zwar nur das i9000,
aber das ist auch schon klasse und sogar zur Zeit teurer als das Advance.

MfG
Pi

Mal auf die schnelle geguckt: Du hast recht alles dabei. Frontkamera, NFC Variante gibt es auch, Speicher erweiterbar und derzeit für ~240 €. Das sieht schon fast nach dem Hauptgewinn aus. Das Galaxy S2 liegt (neu) über 300€ und scheidet aus. Oder ist das S2 so viel besser wie die anderen, dass ein gebrauchtes S2 diesen vorzuziehen wäre?

Wenn ihr jetzt die Wahl zwischen dem Huwaii G600 und dem Galaxy S Advance i9070 mit NFC habt, wer gewinnt dann bei euch?

Dann würde ich persönlich zum Huawei greifen, weil es ein grösseres Display hat (4.5") hat. NFC hat es auch, wenn du es unbedingt haben möchtest.

Nach mir (oder uns) geht es dabei aber nicht, die Entscheidung musst du schon selbst treffen. :)

_Systemfehler_ schrieb:
Dann würde ich persönlich zum Huawei greifen, weil es ein grösseres Display hat (4.5") hat. NFC hat es auch, wenn du es unbedingt haben möchtest.

Nach mir (oder uns) geht es dabei aber nicht, die Entscheidung musst du schon selbst treffen. :)

Ist mir klar, dass ich mir das Handy selbst kaufen muss, und ja, ich hätte gerne NFC ;) Aber bei der Fülle am Markt ist es nicht einfach die Übersicht zu behalten - ich danke euch auf jeden Fall für die Anregungen und Antworten. Ich werd mal schauen, ob man sich die Geräte irgendwo ansehen kann. Ich persönlich bin nicht so der Freund von riesen Displays...

Zurück
Oben