Entscheidungshilfe Upgrade für World of Warcraft

Top40

Ensign
Hallo Jungs ,

das ja jetzt das neue Addon von World of Warcraft®: Battle for Azeroth kommt und sich die Anforderungen extrem geändert haben ( Siehe unten ). Möchte ich gern mein Aktuelles System Upgraden.

Mein Budget liegt bei maximal 800€

Benötigt werden CPU, Board, Grafikkarte, Ram, Netzteil vllt.

Am Liebsten wäre mir AMD, Intel würde auch gehen.

Mein Aktuelles System:

AMD Phenom II X 4 955 BE
Gigabyte GA 990 XA UD3
8GB Gskill DDR3
beQuite Pure Power BQT-L7 530W
GTX 650 TI
Samsung SSD Platten

Aktuell 35 FPS ingame

Anforderungen wow.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Prophetic und Duke00
Eigentlich kannst du die 850, oder sogar 1050€ Variante des idealen-Gaming PCs hier aus dem Forum nehmen.
Durch dein noch vorhandenes Gehäuse, Netzteil und Festplatten sollte sich der 1050€ PC einigermaßen in die 800€ Richtung drücken lassen.

Ich vermute mal, dass du mit dem Netzteil hin kommst.

AMD CPU
RAM
Board
Grafikkarte

Überleg dir ob du den Aufpreis in Kauf nimmst und zu einer 1070 greifst

Soll nur (oder hauptsächlich) WoW mit der Kiste gespielt werden?
Dann kannst du dich an der Zusammenstellung von @En3rg1eR1egel orientieren.
Steht etwas mehr Geld zur Verfügung kannst du z.B. eine Variante der Grafikkarte mit leiserem Kühler nehmen. (z.B. eine Palit Jetstream.)
Wenn du auf möglichst hohe FPS aus bist und dich ans Übertakten traust würde ich mir den i5-8600K näher ansehen. Da drauf ein ordentlicher Luftkühler und OC Richtung 4,8Ghz und deine Frames bleiben auch in Raids relativ hoch.

Rein für WoW ist (leider immer noch) eine hoch taktende CPU mit viel Einzelkernleistung sehr wichtig, besonders im Raid.

Einen neuen Rechner kauft man natürlich nicht für WoW alleine, und da der i5 8400 auch durch den Turbo auf 4 Ghz taktet ist er sicherlich eine sehr gute Wahl, aber ein 6 Kerner bringt für WoW erst einmal nichts. Das wollte ich nur kurz erwähnen.

Bei Intel bin ich preislich aktuell nicht im Bilde, aber eine K CPU mit passendem Board ist für WoW nie verkehrt.

Ich und mein Bruder spielen beide viel WOW also auch Raids und haben beide einen Ryzen,

Ich einen R7 2700X @ stock + GTX 1070
und er einen R5 1600X @ stock + RX 480
beide 16 GB RAM
und auf beiden Geräten laufen Raids immer mit 60+ FPS

Ich würde eher zum 2600X tendieren der taktet noch höher als der I5- 8400 und wenn du noch ein bisschen warten kannst vlt auf ein B450 Board gehen und das ersparte vlt in die Graka stecken

lg Deathtrain, Für die Horde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: veritas.scabo
bei dem brett ist oc eine option. potentiell könntest du ~20% mehr leistung zum nulltarif durch oc bekommen. falls du das probieren willst bevor du geld investierst...
spielst du nur wow? dann wären auch core i3 8350k eine option: der taktet immer 4 ghz wie der i5 8400 im turbo und hat im gegensatz zum i5 8400 die option auf oc, was ihn speziell bei wow zu stärkeren und gleichzeitig etwas günstigeren cpu machen dürfte. grundsätzlich sind sechs kerne aber besser als vier.

@En3rg1eR1egel

Schon toll er schreibt am liebsten AMD und du empfiehlst ihm gleich intel :rolleyes:

@te
ich würde es so machen:
CPU: https://www.computerbase.de/preisve...x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=at&hloc=de
Ram: https://www.computerbase.de/preisve...3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard:https://www.computerbase.de/preisve...us-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de
Ode die 500W Variante für nen 10er mehr, wenn du noch Luft nach oben haben möchtest.
Grafikkarte: https://www.computerbase.de/preisve...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de
Dann wärst du insgesamt bei 784,86€ bzw. wenn du noch 2 Wochen warten kannst könnte man auch ein günstigeres B450 Board nehmen, auf die B350 Boards würde ich nicht unbedingt setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Tolle Zusammenstellung @Bärenmarke
Für einen "normalen" Spielerechner würde ich die auch vorziehen.
Das Problem ist nur: Diese Zusammenstellung ist speziell in WoW langsamer und gleichzeitig teurer als die von @En3rg1eR1egel

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990 und dideldei
Man muss dazu allerdings sagen, dass jede stärkere Ryzen oder Intel CPU sehr gute Ergebnisse liefern wird. Ein Intel mit 4,5 Ghz wird sicher besser laufen als ein z.B. 1600X, aber das sind wieder Messwerte. Flüssig wird es mit beiden laufen und man kauft ja nicht nur für WoW.

Danke für die vielen antworen :) was denn nun besser ein intel oder amd? @En3rg1eR1egel sein post gefällt mir gut aber ich halte nicht viel von msi ich habe schon immer gigabyte^^ gibt es da eine alternative?

Konkret für WoW ein sehr hoch taktender Intel. Aber ein 2600X wäre auch eine extrem gute CPU, für jedes Spiel.

Top40 schrieb:
gut aber ich halte nicht viel von msi ich habe schon immer gigabyte^^

Da werden Dir sicherlich viele widersprechen, weil Gigabyte eher das Ramsch-Image hat. Aber im Grunde bist du da frei vom Hersteller, solange das Board bietet was du brauchst und den passenden Chipsatz hat.

wozu gleich nen neuen rechner? nen upgrade der graka(900er reihe nvidia 2xx amd) sollte reichen für wow. die mehrkernunterstützung werden sie auch in dem neuen addon nicht hinkriegen^^

ich dachte das GB so gut ist? also kann ich ohne bedenken msi nehmen?

feidl74 schrieb:
die mehrkernunterstützung werden sie auch in dem neuen addon nicht hinkriegen^^

Da seit heute Patch 8.0 draußen ist, weiß man ja auch schon wie das Addon performen wird. Und es bleibt mehr oder weniger beim Alten, auch mit DX12. Allerdings hat der Phenom eine schlechte IPC und die CPU ist für WoW weit wichtiger als die Grafikkarte. Seine 35 FPS werden eher daher kommen und eine neue Grafikkarte nicht viel bringen.

EDIT: Die 650 Ti ist natürlich schon ziemlich mies, ein Update wäre sicher sinnvoll. Allerdings wird er in WoW durch seine CPU so oft limitiert, dass es dennoch oft genug sehr schlecht laufen wird.

Bärenmarke schrieb:
Schon toll er schreibt am liebsten AMD und du empfiehlst ihm gleich intel
schon toll die du gekonnt die 2te häfte des satzes ignorierst...

außerdem ist das einsatzgebiet nunmal wow.
und da hat amd nunmal nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Laut Mindfactory :
Seit dem 02.10.2017 im Sortiment

***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Prozessors nur in Verbindung mit einem Z370 Mainboard möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller. Beim Kauf eines Prozessors bieten wir optional eine Prozessor-Montage an, sodass dieser auf Wunsch fachmännisch in den Sockel eingesetzt werden kann.

Was bedeutet das in meinem falle?

nichts, ignorieren

En3rg1eR1egel schrieb:
schon toll die du gekonnt die 2te häfte des satzes ignorierst...

außerdem ist das einsatzgebiet nunmal wow.
und da hat amd nunmal nichts verloren.
mach ich nicht, aber für wow muss man nicht viel Geld in die Hand nehmen fürs upgraden. und eine neuere cpu, wenn die mehrkernunterstützung nicht funktioniert, bzw mangelhaft ist, is rausgeschmiessenes geld^^. richtig upgraden würde ich den pc, wenn ich andere sachen zocken möchte, die mehr Anspruch an die Hardware haben. der TE bezieht ja sein upgrade auf wow.....

Zurück
Oben