Entscheidungshilfe Upgrade für World of Warcraft

@Top40: Die Aussage ist veraltet. Zum damaligen Zeitpunkt 10/2017 gab es nur Boards mit Z370, jetzt auch mit H370, B360 oder H310 (was nicht zu empfehlen ist)
 
Würde erstmal ne neue Grafikkarte kaufen und schauen ob ich mit OC noch was mehr an Leistung rauskitzeln kann.
 
Für WOW einen hoch getakteten i3 der 8000er-Reihe (vier Kerne).
Das gilt für alle Blizzard-Spiele.
 
Ich hätte da noch ein i3 8100 und ein Asrock 370 pro4 rumfliegen, habe immer mit einer GTZ 960 4gb 60fps gehabt.
 
Xes schrieb:
Tolle Zusammenstellung
Für einen "normalen" Spielerechner würde ich die auch vorziehen.
Das Problem ist nur: Diese Zusammenstellung ist speziell in WoW langsamer und gleichzeitig teurer als die von
Ich hab halt auch ein besseres Board wie er verwendet, wenn man noch auf die B450 Bretter wartet, dann bin ich wieder günstiger ;-)
En3rg1eR1egel schrieb:
schon toll die du gekonnt die 2te häfte des satzes ignorierst...

außerdem ist das einsatzgebiet nunmal wow.
und da hat amd nunmal nichts verloren.

Ich ignoriere gar nichts, da sich noch ein anderer User gemeldet hat, der mit nem Ryzen und 60 fps+ spielt. In wie weit das für wow ausreicht, kann ich nicht beurteilen, aber er scheint ja sehr zufrieden damit zu sein.
Und da der TE AMD favorisiert, kann man das dann auch problemlos empfehlen.
BTW Fanboyhafter wie der letzte Satz geht es ja nun wirklich nicht mehr...

Und wie man in dem Test von cb gut sieht, war dein Post auch nur ein einziger Trollpost und der Te kann mit gutem Gewissen wieder zu AMD greifen:
https://www.computerbase.de/2018-07/world-of-warcraft-wow-dx12-directx-12-benchmark/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
ich würde es so machen:
CPU: https://www.computerbase.de/preisve...x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=at&hloc=de
Ram: https://www.computerbase.de/preisve...3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard:https://www.computerbase.de/preisve...us-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de
Ode die 500W Variante für nen 10er mehr, wenn du noch Luft nach oben haben möchtest.
Grafikkarte: https://www.computerbase.de/preisve...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de
Dann wärst du insgesamt bei 784,86€ bzw. wenn du noch 2 Wochen warten kannst könnte man auch ein günstigeres B450 Board nehmen, auf die B350 Boards würde ich nicht unbedingt setzen.
Das ist wohl mit großem Abstand die beste Zusammenstellung.
Ich würde das so eintüten.
 
AYAlf schrieb:
Das ist wohl mit großem Abstand die beste Zusammenstellung.
wohl eher die schlechteste...

rx580 bei einsatzbiebet wow ?
gratis 25% leistung verschwendet und das auch noch zum höheren preis:
https://www.computerbase.de/2018-07...rafikkartenbenchmarks_in_full_hd_und_ultra_hd

cpu kühler fehlt natürlich gänzlich.
der ryzen boxed kühler ist für office recht brauchbar, aber wenn last drauf liegt hast du ein triebwerk.

ebenso ist die cpu ansich für wow als einsatzgebiet nicht die erste wahl:
https://www.computerbase.de/2018-07...essor-benchmarks-auf-einer-gtx-1080-1920-1080

faktisch ist ein amd build teurer und liefert bei wow mindestens 25% weniger leistung.
das kann niemal eine gute zusammenstellung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
wohl eher die schlechteste...
Liegt nur daran, dass du keine Ahnung hast. Macht aber nix, ich bin gönnerhaft und werde die unterrichten.

DX12 ist die Zukunft .. und nur AMD kann die Zukunft.
AdaptiveSync ist das größte Feature seit 3D von 3dfx und nur AMD (FreeSync) kann dieses ohne Aufpreis.
Eine nVidia macht NIEMALS Sinn in diesem Preissegment. Außer du hast schon einen G-Sync Monitor.

Ich habe fertig ^^
 
AYAlf schrieb:
DX12 ist die Zukunft .. und nur AMD kann die Zukunft.
deswegen ist die zukunft auch 25% langsamer,
die "zukunft" kann man dann in der zukunft kaufen, wenn sie irgendwann mal was bringt...oder auch nicht.
stand jetzt bezahlt man mehr, für indiskutabel weniger leistung.

das ist wie im restaurant für nen 0,2l wasser 3€ zu bezahlen
anstatt für 0,3 l wasser für 2,75€
das ist nicht die "zukunft" sondern einfach nur dumm.

und freesync , wo ist denn hier der freesync monitor ?
nicht vorhanden.
außerdem ist freesync niemals so viel wert wie 25% mehr fps.

AYAlf schrieb:
gut , dann darfst du jetzt woanders gekonnt fakten ignorieren...
 
Also es kann sein, wenn der TE wirklich nur WoW auf dem rechner spielen will, dass er dann mit intel preis leistungs technisch besser dran wäre. wenn es ihm allerdings egal ist wie viel fps er hat solange es über 60 sind, wo ich denken würde das das bei allem außer FPS ausreicht, und er noch andere Programme/spiele eventuell bei zocken im hintergrund laufen lassen will die ja immer öfter für mehr kerne optimiert werden dann wäre meiner meinung nach das ryzen system leistungsstärker und außerdem zukunftssicherer und somit die bessere preis leistung. bei grafikkarten kann ich leider nichts zu sagen
 
Sorry, aber in einem thread speziell zu WoW würde ich Vorschläge auf Basis von Ryzen-CPUs als versuchte Sabotage werten. Bei den Grafikkarten mag man sich über den Hersteller streiten (ein Mittelklassemodell reicht) aber bei CPUs für WoW führt an Intel leider kein Weg vorbei.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Für WOW einen hoch getakteten i3 der 8000er-Reihe (vier Kerne).
Theoretisch ja. Praktisch klemmts bischen, weil
a) i3s nicht mit dem Takt verfügbar sind wie i5 und höher
b) die neuen 6-Core-Dies (i5-8xxxx) übertaktfreudiger als die alten 4-Core-Dies(i3-8xxx,i5-7xxx) zu sein scheinen - falls man mit -k-CPUs liebäugelt.

Wenn irgendwie möglich, sollte man das Geld für einen i5-8600k zusammenkratzen.

@Top40: Falls du in WoW nicht ernsthaft Raiden willst: Vergiß alles was ich schrieb, denn nur im Raid ist die CPU so irre wichtig. Zum Leveln/Questen/LFRen reicht auch mit BFA noch dein alter Rechner oder irgendwas rumpeliges, neues mit Ryzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
wohl eher die schlechteste...
Weil es nicht in deine blaue Fanboywelt passt?
Mit den 12 Threads vom Ryzen ist er wesentlich besser bedient, vor allem da Blizzard auch eine Spieleschmiede ist, die an ihren Games arbeitet...

En3rg1eR1egel schrieb:
rx580 bei einsatzbiebet wow ?
gratis 25% leistung verschwendet und das auch noch zum höheren preis:
https://www.computerbase.de/2018-07...rafikkartenbenchmarks_in_full_hd_und_ultra_hd

Also bei DX 12 ist die Karte da vor einer GTX 1060 und da es erst der erste Patch war, kann man da auch noch von Leistungssteigerungen ausgehen. Ansonsten wenn dir die Grafikkarte nicht passt, ersetze sie halt einfach durch eine GTX 1060... Ist ja vollkommen unproblematisch.

En3rg1eR1egel schrieb:
cpu kühler fehlt natürlich gänzlich.
der ryzen boxed kühler ist für office recht brauchbar, aber wenn last drauf liegt hast du ein triebwerk.

Das ist einfach nur Bullshit und entspricht nicht der Wahrheit! CB Test gelesen? Der sagt nämlich was anderes aus...
Die Boxed Lüfter von AMD sind im Gegensatz zu denen von intel durchaus zu gebrauchen, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.


En3rg1eR1egel schrieb:
ebenso ist die cpu ansich für wow als einsatzgebiet nicht die erste wahl:
https://www.computerbase.de/2018-07...essor-benchmarks-auf-einer-gtx-1080-1920-1080
Dann solltest du dir mal eine Brille zulegen oder woanders trollen? Der 2700X ist genauso schnell bei den 99th Percentile wie die beiden schnellsten intel und der 2600/2600X wurde gar nicht getestet, sollten aber aufjedenfall besser abschneiden wie die 1600/1600X die getestet wurden. Von daher ist deine Aussage deutlich widerlegt, dass man mit AMD CPUs wow nicht spielen kann.

En3rg1eR1egel schrieb:
faktisch ist ein amd build teurer und liefert bei wow mindestens 25% weniger leistung.
das kann niemal eine gute zusammenstellung sein.

Auch das ist mal wieder Bullshit, wenn man es auf die Grafikkarten auf DX 11 bezieht mag es stimmen, wobei es da nicht mindestens sind sondern rund 23% sind. Unter DX 12 sieht die Sache hingegen schon wieder anders aus und CPU seitig kann der TE Problemlos zu einer Ryzen CPU greifen.

mensch183 schrieb:
Sorry, aber in einem thread speziell zu WoW würde ich Vorschläge auf Basis von Ryzen-CPUs als versuchte Sabotage werten. Bei den Grafikkarten mag man sich über den Hersteller streiten (ein Mittelklassemodell reicht) aber bei CPUs für WoW führt an Intel leider kein Weg vorbei.

Ich finde dein Trollpost kann man als versuchte Sabotage werten... Der CB Test sagt etwas vollkommen anderes aus, nämlich dass man mit einem Ryzen problemlos mit den intels mithalten kann, was im übrigen auch noch von einem User hier bestätigt wurde...
 
mensch183 schrieb:
Sorry, aber in einem thread speziell zu WoW würde ich Vorschläge auf Basis von Ryzen-CPUs als versuchte Sabotage werten. Bei den Grafikkarten mag man sich über den Hersteller streiten (ein Mittelklassemodell reicht) aber bei CPUs für WoW führt an Intel leider kein Weg vorbei.
ja genau, beim 8700k von intel bekommt man für schlappe 400% mehr geld fette 8% mehr leistung als beim ryzen R3 2200G!!!
wer da zum amd rät will bestimmt bloß sabotieren! zumindest ist er aber kein treuer intel-fanboy dass er kätzerei betreibt und einfach einen besseren vorschlag macht.
ganz ehrlich, das mit dem trollen solltest du besser nochmal üben ;)

zwar habe ich intel empfohlen weil die speziell bei wow tendentiell etwas besser sind, aber es spricht absolut nichts gegen ryzen auch für wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bärenmarke schrieb:
Spieleschmiede ist, die an ihren Games arbeitet...
deswegen nutzt wow ja auch soo viele kerne , oh wait 1,5...
Bärenmarke schrieb:
Also bei DX 12 ist die Karte da vor einer GTX 1060
wen interessiert dx12 , wenn mit dx11 25% mehr leistung gibt ?
Bärenmarke schrieb:
Das ist einfach nur Bullshit und entspricht nicht der Wahrheit! CB Test gelesen?
zitieren wir doch einfach den test...
"Bereits bei über 2.000 U/min ist der Prozessorkühler nicht mehr als leise einzustufen und die über 50 dB(A) der höchsten Drehzahl in der High-Einstellung sind langfristig unerträglich. "
Bärenmarke schrieb:
Der 2700X ist genauso schnell bei den 99th Percentile wie die beiden schnellsten intel...Von daher ist deine Aussage deutlich widerlegt, dass man mit AMD CPUs wow nicht spielen kann.
ryzen-intel-wow.png

selbst der kleinste intel ist hier scheller als das amd topmodell...
und das man mit amd nicht spielen kann hat niemand behauptet.
ausschließlich, dass man bei intel für weniger geld , mehr leistung bekommt.
und das sind nunmal fakten.
Bärenmarke schrieb:
Auch das ist mal wieder Bullshit, wenn man es auf die Grafikkarten auf DX 11 bezieht mag es stimmen, wobei es da nicht mindestens sind sondern rund 23% sind.
es sind alleine 23% bei der gpu, soll ich die 11% bei cpu auch mit dazu rechnen ?
Bärenmarke schrieb:
Unter DX 12 sieht die Sache hingegen schon wieder anders aus
und wen interessiert dx12 ?
niemand ! da dx11 konstant bessere leistung liefert.
Bärenmarke schrieb:
Ryzen problemlos mit den intels mithalten kann
mithalten interessiert doch niemand...
man bekommt bei intel für weniger geld, mehr leistung.
ignorierst du eigendlich absichtlich gekonnt alle fakten ???

um deinen "post" mal zusammenzufassen:
Bärenmarke schrieb:
deine blaue Fanboywelt
Bärenmarke schrieb:
einfach nur Bullshit
Bärenmarke schrieb:
mal eine Brille zulegen oder woanders trollen?
Bärenmarke schrieb:
mal wieder Bullshit
Bärenmarke schrieb:

wir sehen ja welch qualitativen inhalt dein post hat:
Bärenmarke schrieb:
auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

so und jetzt huschhusch ab ins körbchen, sonst geht es baden im fischteich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich En3rg1eR1egel leider zustimmen. Grundsätzlich wird man zwischen AMD/AMD und Intel/Nvidia sicherlich keinen Unterschied merken, da beide System mehr als ausreichend schnell sind. Aber speziell in WoW ist Intel/Nvidia einfach unbestritten schneller, da führt kein Weg dran vorbei.

Und was AMD in DX12 schneller ist, ist AMD in DX11 langsamer. Sprich man trifft sich leistungstechnisch wieder.

Wie ich aber Eingangs schon mal erwähnte kauft man einen PC nicht für WoW alleine. Und ich finde das Leistungsplus von Intel/Nvidia wird hier ganz schön aufgebläht. Wenn man den FPS Counter abschaltet merkt man davon kein bisschen gegenüber einem aktuellen Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: veritas.scabo
cvzone schrieb:
... da beide System mehr als ausreichend schnell sind. Aber speziell in WoW ist Intel/Nvidia einfach unbestritten schneller, da führt kein Weg dran vorbei.
Das war mal so, jetzt gibt es ein API Wechsel und zukünftig und aktuell ist AMD mit DX12 einfach die bessere alternative. Die Zukunft liegt nun mal bei DX12 und das wird nVidia NIEMALS mit der aktuellen Generation beherrschen.
AMD hingegen hat noch gaaaaaaaaaanz viel Luft nach oben. Früher hätte vielleicht nVidia Sinn gemacht, aktuell würde ich niemanden eine nVidia Karte für WoW empfehlen.
 
AYAlf schrieb:
jetzt gibt es ein API Wechsel

Ja, ich weiß. Gebracht hat es nur leider nichts. AMD läuft besser (und ist damit overall immer noch etwas unter Nvidia) und Nvidia läuft in DX12 schlechter, aber in DX11 immer noch besser.

Da DX12 in WoW keinerlei nennenswerte Vorteile in der Praxis hat (auf schnellen CPUs) bleibt Nvidia unterm Strich schneller in WoW, da man ohne Nachteile einfach auf DX11 bleiben kann.

Wie ich schon mehrfach sagte, AMD ist gut aber in WoW nicht am besten.

AYAlf schrieb:
AMD hingegen hat noch gaaaaaaaaaanz viel Luft nach oben.

Ich selber habe eine VEGA 64 und den Spruch kann ich inzwischen nicht mehr hören. Natürlich haben die Karten Potential ohne Ende und Fine Wine funktioniert auch noch, aber die Leistung kommt am Ende einfach nicht in den Spiele an. Die Vega 64 hat mehr potentielle Leistung als eine GTX 1080 Ti, wo sie leistungstechnisch steht weißt du sicher.

AYAlf schrieb:
aktuell würde ich niemanden eine nVidia Karte für WoW empfehlen.

Und warum genau? Weil sie auf einer API (bei einer schnellen CPU) ohne jeglichen Mehrnutzen schlechter laufen? Man kann ohne jegliche Nachteile problemlos und jederzeit wieder auf DX11 gehen.

Die DX12 Engine ist brandneu in WoW und quasi BETA und die Spieleengine ist selber, wenn auch zigmal modernisiert, über 15 Jahre alt. Und auf dieser Grundlage willst du jetzt eine Empfehlung aussprechen? Das kann in 3 Monaten wieder ganz anders aussehen, auch wenn das wegen der DX12 Problematik bei Nvidia nicht zu erwarten ist. Spiel für WoW aber wie gesagt keine Rolle, DX11 regelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone Warum sollte man eine Karte empfehlen die kein Potential nach oben hat? Das AddOn für WoW was wirklich DX12 nutzt kommt doch erst.
nVidia hat nix mehr zu bieten, bei AMD gibt es wenigstens eine große Chance.
 
AYAlf schrieb:
Warum sollte man eine Karte empfehlen die kein Potential nach oben hat?
denkst du dir das aus ?
es ist doch hinlanglich bekannt , wieviel blizzard in den letzten 10 jahren perfomancetechnis is wow gemacht hast.
null nada niente...

und jetzt willst du eine karte empfehlen die saftige 25% langsamer ist nur weil du dir etwas schönreden willst ?

AYAlf schrieb:
Das AddOn für WoW was wirklich DX12 nutzt kommt doch erst.
was leider komplett falsch ist.
der aktuelle test ist mit Version 8 gemacht worden, das ist das aktuelle addon.
das einzige was fehlt ist der inhaltspatch.
technisch konnt da nichts mehr bis zum nächsten addon , in frühstens 2 jahren !
 
Nein, das Add on ist da. Version 8.0 ist da, nur die Gebiete sind noch nicht zugänglich. Mehr kommt da technisch nicht.
 
Zurück
Oben