Entscheidungshilfe Upgrade für World of Warcraft

En3rg1eR1egel schrieb:
es ist doch hinlanglich bekannt , wieviel blizzard in den letzten 10 jahren perfomancetechnis is wow gemacht hast.
null nada niente...
Na Halleluja, jetzt sind 10 Jahre vergangen und sie haben die API gewechselt. Also stimmt dein Satz schon nicht mehr.
 
ach blizzard hat also die api gewechselt,
komisch bei mir ist dx11 noch verfügbar...wie kann denn das sein ?
dx12 ist zusätzlich dazukommen und das ergebnis sehen wir ja.
das ergebnis ist gleich null.
 
--
 
Das Problem ist, dass die Engine tief drin so veraltet ist, dass DX12 einfach nichts an der Performance letztendlich ändern kann, siehe AMD. Nvidia verliert hier nur, weil die ganzen technischen Tricks und Treiberoptimierungen nicht mehr greifen.
 
@Top40: falls sie dich hier noch nicht vergrault haben mit dem gezänk:
ich würde dir wie gesagt wenn du dich komplett auf wow beschränken möchtest einen günstigen i3 8350k nahelegen, da er das hat was wow braucht: massiv hohen takt. 4 ghz ab werk und du kannst händisch noch ordentlich was draufpacken. die nächstbilligere cpu die das kann wäre der 8600k, aber der kostet schon deutlich mehr und bringt kaum einen unterschied. amd-cpus schaffen die taktraten nicht, die der 8350k schafft.

falls du aber einen pc möchtest, der allgemein gut ist und auch nicht zu teuer, wäre imho der 2600 eine gute wahl. für wow ist der bequem schnell genug und um längen schneller als dein aktueller, kann aber bei anderen spielen und anwendungen auch in zukunft mit bis zu 12 threads aufwarten. der i3 ist mit seinen nur 4 threads halt für heutige verhältnisse schon recht begrenzt. bei wow macht das aber imho keinen wirklichen unterschied ob 4, 12 oder drölfzig threads. hauptsache der takt stimmt.

bei der grafikkarte bin ich etwas unschlüssig: aktuell steht amd bei dx12 ganz gut da, dx11 ist hingegen bei wow ganz klar nvidia-domäne. ich könnte mir vorstellen dass nvidia auch bei dx12 noch nachlegen wird, daher denke ich ist nvidia hier die bessere wahl. je nach budget dann. deine GTX650 wird von jeder aktuellen karte leicht übertroffen ;) falls gebraucht auch ne option ist, ab GTX680/770 solltest du vermutlich gute ergebnisse erreichen. als maßstab: die entsprechen etwa der GTX1050 Ti und sollten für ~80 € gebraucht zu haben sein. fragt sich halt ob dir das für wow reicht.
 
wäre dann der i3 8350k besser als der i5 8400?
weil der i3 hat ja ständig die 4 ghz, und der i5 2,8 und nur mit turbo 4ghz.
hat der i5 dadurch einen nachteil?
 
Im Fall von WoW würde ich meinen ja, aber ohne Benchmark ist meine Meinung auch nichts Wert.

Warte lieber noch bis nächsten Monat, bis das Addon freigeschaltet wird.
Dann gibt es bestimmt CPU- und GPU-Benchmarks und Du kaufst nicht die Katze im Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein für WoW wird der i3 vermutlich wirklich etwas schneller sein. Der i5 wird jedoch ständig deutlich näher an 4 GHz takten als an 2,8 sodass der Unterschied sehr klein sein wir. In Spielen wie Assassins Creed ist der i5 natürlich schneller.
 
Ich war der User der über gute Ergebnisse mit Ryzen geschrieben hat und ich bleib dabei sie sind wirklich sehr gut. Mein Bruder mit 1600X + RX480 sagt das er mit DX12 durchaus bessere Leistung in WOW hat.

Ich schließ mich aber an und sag bei rein WOW is der I3 + vlt eine GTX 1050 TI die beste Wahl da hast dann alles neu und mit Garantie, z.B. eine von Zotac dann hast auch noch 5 Jahre Garantie und kannst wahrscheinlich die Nächsten 5 Jahre super WOW spielen ;)

Wenn allerdings auch andere Dinge also Allround gefragt wird würde ich immer zu AMD Ryzen raten, ich bin wirklich positiv überzeugt davon und ich hatte vorher einen I7, und der Stock kühler von Ryzen ist wirklich nicht so schlecht oder anders Gesagt man kanns einfach mal damit Probieren nicht so wie bei den Intel Rotz Stock Kühlern die sind wirklich unter aller Sau.
 
Wanderjoschi schrieb:
Ich war der User der über gute Ergebnisse mit Ryzen geschrieben hat und ich bleib dabei sie sind wirklich sehr gut.

Das bestreitet glaube ich auch Niemand. Ryzen und Radeon ist in WoW wirklich absolut ausreichend schnell. Und die Empfehlung von Ryzen als "Sabtotage" zu bezeichnen ist wirklich völlig überzogen. Aber es stimmt halt einfach leider, dass relativ günstige Intel/Nvidia Hardware in WoW oft ein Stück schneller läuft als AMD, da die Stärken von Intel/Nvidia genau da liegen, wo die Schwächen der Engine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
deswegen nutzt wow ja auch soo viele kerne , oh wait 1,5...

Habe ich das irgendwo behauptet, dass sie alle Kerne nutzen? Ich habe gesagt es wird an dern Engine gearbeitet, was man an der DX 12 Umsetzung sehen kann und dass es da noch weitere Updates geben wird steht ja außer Frage. Nvidia wird da bestimmt auch noch nen Treiber nachliefern, der dann mehr FPS auf den CPU erzeugt, so wie es bei AMD der Fall ist.

En3rg1eR1egel schrieb:
wen interessiert dx12 , wenn mit dx11 25% mehr leistung gibt ?

1. Sind es nur 23% bei der Grafikkarte
2. Kann er auch problemlos eine GTX 1060 mit dem Ryzen kombinieren.
3. Sind die FPS unter DX12 bei den CPUs dafür wieder höher... Siehe Vega Test.


En3rg1eR1egel schrieb:
zitieren wir doch einfach den test...
"Bereits bei über 2.000 U/min ist der Prozessorkühler nicht mehr als leise einzustufen und die über 50 dB(A) der höchsten Drehzahl in der High-Einstellung sind langfristig unerträglich. "

Komisch, das kann ich in dem Test von cb gar nicht finden :rolleyes:
Dafür diese Aussage, die ich für dich Troll gerne zitiere, da du ja wirklich keine Gelegenheit auslässt um AMD irgendwie schlecht zu machen

Da die Lüfter durch die Lüftersteuerung vom eingesetzten MSI Gaming M7 AC geregelt wird und zudem drei verschiedene Boxed-Kühler zum Einsatz kommen, fallen die Drehzahlen sehr unterschiedlich aus. Vor allem der Wraith Prism auf dem Ryzen 7 2700X erreicht mit 3.000 Umdrehungen hohe Drehzahlen. Grund dafür ist der von AMD bei der CPU genutzte Temperatur-Offset, der die Lüftersteuerung denken lässt, die CPU wäre zehn Grad wärmer, als sie es ist. In diesem Modus stört der Lüfter, ab 2.700 Umdrehungen wird es unangenehm. Die drei anderen Prozessoren bleiben bei Volllast mit rund 2.000 Umdrehungen auf ihren Kühlern deutlich leiser. Einzig der Ryzen 7 2700 kommt bei Teillast noch auf 2.500 Touren pro Minute, was jedoch nicht großartig stört.

Des Weiteren wird auch verschwiegen, dass das Board wohl auch nicht so mit dem Offset des 2700X zurecht kam.... Den wir aber bei dem 2600/X nicht haben.


En3rg1eR1egel schrieb:
selbst der kleinste intel ist hier scheller als das amd topmodell...
und das man mit amd nicht spielen kann hat niemand behauptet.
ausschließlich, dass man bei intel für weniger geld , mehr leistung bekommt.
und das sind nunmal fakten.

Ach hast du nicht? Dann zitiere ich dich mal aus Post 17 "und da hat amd nunmal nichts verloren. " Bei den GPUs meinetwegen, jedoch hat der TE nach einer CPU gefragt und da hat AMD sehr wohl was verloren.

Ansonsten schön wie du die Fakten verdrehst und nur die 99TH Percentile Messung mit der GTX 1080 nimmst, beim Durchschnittswert sind es nämlich nur 4% Unterschied und wenn du die Werte auf der Vega anschaust, sind es sogar overall nur 1-3% Schwankungen, was man unter Messtoleranz ablegen kann.
Aber Objektivität kann man von einem Troll wohl nicht erwarten?
Im übrigen lässt hier auch der i3 den i7 sehr alt Aussehen was das p/l betrifft. Und was hier nicht mit reinspielt, man hat ja eventuell noch Hintergrundprogramme am laufen und da wären dann mehr Threads durchaus vorteilhaft. Sind auch Punkte die man mit berücksichtigen muss.


En3rg1eR1egel schrieb:
es sind alleine 23% bei der gpu, soll ich die 11% bei cpu auch mit dazu rechnen ?
Dir ist schon aufgefallen, dass der Ryzen mit einer AMD Karte unter DX 12 mehr fps liefert? also nichts mit 11% draufrechnen....


En3rg1eR1egel schrieb:
und wen interessiert dx12 ?
niemand ! da dx11 konstant bessere leistung liefert.

Definitiv nicht, sieht man ja bei Verwendung von Vega, dass AMD und intel mehr fps mit ihren CPUs erzielen können. Nur weil der Nvidia Treiber grottig ist und die Leistung liegen bleibt...

En3rg1eR1egel schrieb:
mithalten interessiert doch niemand...
man bekommt bei intel für weniger geld, mehr leistung.
ignorierst du eigendlich absichtlich gekonnt alle fakten ???

Im Gegensatz zu dir ignoriere ich keine Fakten und rechne die Welt auch nicht wie sie mir gefällt. Der Te hat nach einem Ryzen gefragt und mit dem kann er problemlos ohne Laggs WOW spielen. Und wenn es keine gravierende Einbußen gibt, dann nehme ich doch lieber mehr Threads mit und bin dann auch für zukünftige Aktivitäten besser gewappnet. Zudem hat er mit AM4 auch die Aufrüstfreundlichere Plattform.


En3rg1eR1egel schrieb:
wir sehen ja welch qualitativen inhalt dein post hat:

Deiner ist gleich Null, aber das kennen wir ja von anderen Threads wo nur billig gebasht wird....

En3rg1eR1egel schrieb:
so und jetzt huschhusch ab ins körbchen, sonst geht es baden im fischteich.

Ach ich kann mir den Eintritt ins Freibad leisten, aber wenn es bei dir nur für den Fischteich reicht, darfst du dich gerne melden, dann lad ich dich ins Freibad ein! :)
 
Nur so als Tipp, die meisten haben mehr als nur WoW am laufen, TS, evtl Steam, paar Browser offen ... da spielt der Ryzen seine Muskeln aus, da gehen die 4 Kern Intel in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Also so langsam weiß ich nicht mehr was nun die richtige entscheidung ist .
AMD Ryzen oder doch Intel i3,i5,i7?

Also eigentlich spiele ich sogut wie nur WOW und Landwirtschafts Simulator 17
und habe so die üblichen Programme auf Steam TS3 Battle net software Google Chrome Kaspersky IS
 
Ob du Intel oder AMD als CPU nimmst ist egal. Wenn du mehr machst als "nur" WoW zu zocken, dann würde ich dennoch AMD Ryzen nehmen. Besonders wenn du mehrere Sachen gleichzeitig machst. (surfen und spielen)

Bei der Grafikkarte - entweder GTX 1050Ti oder RX 580.

Beim nächsten Monitor ist ohne Aufpreis FreeSync dabei - und selbst wenn die GTX 1060 schneller sein sollte, hast du dann DAS FEATURE des Jahrzehnts -> AdaptiveSync.
 
Zurück
Oben