Entscheidungshilfe Vision Pro 16 vs Focus 16 (E23)

aTg!s

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
68
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das Schenker Vision Pro 16 mit der RTX 3060. Ich find das schlanke Gerät optisch ziemlich ansprechend! Ich mag den reduzierten Look wie beim MacBook.
Ich würde das Schenker aber tatsächlich nur Zuhause betreiben. Deswegen ist die Mobilität nur zweitrangig. Das Gerät sollte aber leistungsmäßig potent genug für die nächsten Jahre sein!

Nun hab ich angefangen mich mit dem Thema GraKa zu beschäftigen und damit die Hersteller die Leistungsaufnahme der GraKa in verschiedenen Abstufungen konfigurieren.

Das ist ziemlich verwirrend. 😵

Die RTX 3060 im Vision Pro ist auf nur 70 Watt Leistungsaufnahme begrenzt.
Schenker selbst bietet die RTX 3060 allerdings in anderen Laptop Modellen mit bis zu 115 Watt an. Ein großer Unterschied.

Nun bin ich etwas ins Grübeln gekommen, ob das Vison Pro 16 dann das richtige für mich ist. Da erscheinen mir die 70 Watt nämlich etwas mau.

Das XMG Focus 16 mit RTX 4060 gefällt mir ebenfalls! Das ist mit einem i9 13. irgendwie eine Generation weiter.
Hier ist die TDP der RTX 4060 auf 115 Watt eingestellt.

In einem Artikel von Notebookcheck wurde jedoch herausgefunden, dass bei der
RTX 4050 bei 80 Watt und bei der
RTX 4070 bei 100 Watt die Leistungsgrenze erreicht wird.
Die 4060 ist ausgerechnet nicht getestet. Ich schätze aber einfach, dass diese dann irgendwo dazwischen liegt.

D.h. für mich, dass das XMG Focus 16 mit 115 Watt die 4060 mehr als maximal auslastet, da diese ohnehin wahrscheinlich nur zwischen 80 und 100 Watt aufnimmt. (Liege ich richtig mit meiner Vermutung?)

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat die RTX 3060 ebenfalls eine ähnliche TDP Leistungsgrenze? Dann würde sich die Begrenzung auf 70 Watt ja doch relativieren und "fast alles" aus der 3060 rausholen.

Zu welchem Notebook würdet ihr mir raten?

LG
Micha
 
Ich muss dir auf jeden Fall sagen, dass für "soll die nächsten Jahre halten" wenn es ums zocken geht, eine 3070 besser wäre. Oder du wartest noch ein wenig und nimmst etwas mit der 4000-er Serie, da soll ja wieder ein massiver Leistungssprung sein.
 
Die 3070 im Vision Pro 16 hatte ich auch schon im Auge. Die ist ja aber auch auf 70 Watt begrenzt.
Also lieber warten bis es das Vision Pro mit RTX 40 gibt? Laut Roadmap soll das ja kommen.
 
Das Power Budget des VISION 16 Pro mit RTX 40-Serie wird zum Vorgänger identisch sein.

Im Übrigen ist die RTX 3070 nicht auf 70 Watt begrenzt - sie hat auch noch 25 Watt Dynamic Boost oben drauf. Der Boost kommt in burst-artigen Last-Zuständen (Content Creation usw.) auch gut zum Einsatz.

VG,
Tom
 
Ah Interessant. Wird es die 4070 auch für das Vision Pro geben? Die sollte doch trotz der niedrigeren Leistungsaufnahme besser als die 3070 ti sein. Lohnt es sich zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
aTg!s schrieb:
Wird es die 4070 auch für das Vision Pro geben?

VISION 16 Pro ist derzeit mit bis zu RTX 4070 geplant.

aTg!s schrieb:
Lohnt es sich zu warten?

Wenn du die GPU-Leistung brauchst, könnte es sich lohnen. Andererseits wird auch der Preis höher sein als die zuletzt offerierten Angebote. Um wieviel höher, das können wir aktuell noch nicht sagen.

VG,
Tom
 
Hi Danke! Nur kam die Info etwas spät, da der Rabatt nun vorbei ist.
 
Zurück
Oben