Entscheidungshilfe Wakü

A

ArcherV

Gast
Moin,

ich möchte mir meine erste Wakü zusammenstellen.

Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • erst einmal nur mein 3700X, für meine vorhandene 1080 kaufe ich keinen Block mehr.
  • später dann noch eine 3070(super/ti) / 3080 (super/ti). Wobei ich da eher in Richtung 3080 / 3080ti / 3080super tendiere. Je nach dem was zu erst zu einem vertretbaren Preis verfügbar ist (die Preise sind ja im Moment am purzeln).
  • der 3700X soll bei Release der neuen Intels durch einen Alder Lake ersetzt werden.

Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • hübsche Optik (der alte Noctua D15s ödet langsam einfach an)
  • Overclocking ist mir nicht wichtig, wenn nötig würde ich GPU und co. auch undervolten.


Ich habe mir da schon mal zwei grundsätzliche Setups zusammen gestellt.

Variante 1:
Phantek Enthoo Pro 2
  • +1x Nexxos ST30 Full Coppver V2 480mm
  • +2x Nexxos ST25 Full Copper 360mm
  • +Arctic P12 PWM ARGB 0db

Variante 2:
ein kleineres Gehäuse, irgendwas in die Richtung Fractal Meshify 2 Compact
  • +MORA 3 420 (Pumpe dann an dem MORA montiert)
  • +Artic P14 PWM (gibt es leider nicht mit RGB)

Die Pumpe wird in beiden Fällen die D5 Next Ultitube 200 Leakshield (bereits bestellt) und als CPU Kühler hab ich mir erst einmal den Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge Digital RGB rausgesucht. Schläuche dann schwarze Softtubes (EPDM) + Aqua Computer Double Protect Ultra.

Jetzt die Frage. Lieber den Mora oder die interne Lösung? Der Mora hat in Sachen Silent und in Sachen Zukunftssicherheit sicherlich mehr Kapazität. Optisch würde mir beides gefallen. Bei dem Phantek bin ich mir halt nicht sicher, ob mir das Gehäuse auf Dauer nicht doch zu groß ist. Preislich wäre die interne Lösung etwas günstiger.

Was würdet ihr nehmen?

LG
 
Also rein für die CPU würde ich mir den Aufwand jetzt nicht antun wollen. Zumal ein Gehäuse wechsel ja auch noch ansteht.

In dem Fall würde ich temporär dann doch eher zu so etwas greifen:
https://geizhals.de/?cmp=2218605&cmp=2232173&cmp=2218606&cmp=2232185

Eine "richtige" WaKü würde ich wenn überhaupt erst dann in Angriff nehmen, wenn die neue Grafikkarte da ist.
 
Die Wakü soll ja nicht nur für die CPU sein. Wieso jetzt eine AiO kaufen wenn ich dann später sowieso eine Custom für die GPU brauche?
Die bestellte Pumpe ist mit einer Lieferzeit von 60 Tagen angegeben, dass heißt bis die da ist werde ich die neue GPU höchstwahrscheinlich bereits haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gehäuse mit mehr Volumen (Größe) oder zusätzliche Standfläche durch einen ext. Radiator ist reine Geschmacksentscheidung. Bei deinen Varianten mit dem Gehäuse geht sowohl Variante 1 als auch 2 🙂

Ggf. X-Flows der Nexxos anschauen, wg. besserer Verschlauchung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
@poly123 ja die Xflows wollte ich erst haben, aber die passen leider nicht. Der 480er Xflow ist ein paar mm zu lang und die 360er xflows sind 4mm zu breit (laut Datenblat 124mm Breit und laut dem Gehäuse Handbuch passt nur 120mm).
 
Dann versteh ich nicht warum du nicht gleich komplett planst. Also wenn die Pumpe in ca. 2 Monaten kommt und du bis dahin vermutlich eine neue GPU hast, dann wäre es doch sinnvoller gleich den ganzen Kreislauf zu planen?

Wie wo wann was jetzt AIO hab ich oben geschrieben:
A du musst jetzt nicht zwangsläufig das Gehäuse wechseln und deinen kompletten Rechner zerlegen.
B Schraubst du an dem Kreislauf nicht zwei mal rum.
C Ggf bist du mit der Aorus Pro ja so zufrieden, dass du diese erweiterst und die GPU mit in den Kreislauf ein beziehst.
D Hättest du jetzt schon eine WaKü und nicht erst in zwei Monaten.

Das war im Übrigen auch nur ein Denkansatz. Wenn dir der nicht gefällt, kannst du diesen ja auch gleich wieder verwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
Prisoner.o.Time schrieb:
Dann versteh ich nicht warum du nicht gleich komplett planst? Also wenn die Pumpe in ca. 2 Monaten kommt und du bis dahin vermutlich eine neue GPU hast, dann wäre es doch sinnvoller gleich den ganzen Kreislauf zu planen?

Ich plane doch komplett ?
Sorry ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich erst bestelle wenn in 2 Monaten die Pumpe da ist.

Kleinere Sachen wie Schläuche und Verbinder habe ich in meiner Liste, habe ich nur nicht erwähnt.
Pumpe + AGB ist die genannte D5 Next Ultitube Leakshield.
Radiatoren plus Lüfter sind ja Gegenstand der Entscheidungshilfe hier.
CPU Kühler ist der genannte von Alphacool.
GPU würde ich eine mit vormontierten Block nehmen. Sowas in Richtung Gigabyte Waterforce. Die passt optisch gut.
Flüssigkeit ist die genannte AC double protect Ultra.

Was fehlt sonst noch ?

OK wenn irgendwann der neue Intel kommt müsste ich wieder umbauen. Das finde ich aber nicht schlimm. Und es weiß ja auch niemand wie gut alderlake dann überhaupt wird oder ob ich dann nicht doch einen Zen nehme. Mal gucken. Dank des Leakshields ist ja schnelle Befüllung, Entleerung und Entlüftung kein Problem.
 
Zurück
Oben